Suchen Menü

Klugsch...posting: Zuckertest

 

Hi,

da ich selbst mit dem thema ss diab zu tun habe hier mal ein link auf die aktuelle Leitlinie bzgl ss diab. 

Ich kann euch echt nur enpfehlen direkt den richtigen Test und nicht nur den kleinen zu machen... Der ist viel zu ungenau und mit pech müsst ihr dann erst noch den grossen machen. 

wünsch euch allen neg Ergebnisse....ich geh nächste Woche und rechne wieder mit nem positiv :-!%)

Sollte es fragen zum thema ss diab geben teile ich gern mein gesammeltes wissen aus zwei ss mit diab mit euch wenn ihr es wollt :-[

Alles liebe und 


23.02.2015 15:05 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten

Re: Klugsch...posting: Zuckertest

Und der link: das funkt urgendwie nie beim ersten mal :DEVIL:

Leitlinien


19.02.2015 16:07 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Re: Klugsch...posting: Zuckertest

Liebe Sue,

ich habe den Link verlinkt, vermutlich hattest du wieder Probleme mit dem iPad. Wir sind dabei, das Link-Problem zu beheben. Ich hoffe, das war in deinem Sinne.

Re: Klugsch...posting: Zuckertest

Hi Miriam,

könntest du das evtl im ersten Post auch machen?

Ja, es war das iPhone wo es nicht funktioniert hat. Es sah alles richtig aus, alle Fenster gingen korrekt auf bzgl Link pasten und wo er öffnen soll, aber dann war der Text wieder einfach nur text und mein Link weg....

danke schonmal.

Re: Klugsch...posting: Zuckertest

Dazu hab ich heute aber auch was gelesen: (hier der Link)

Wenn es erstmal keine Auffälligkeiten gibt, kann man ruhig erstmal den Kleinen machen, den bezahlt nämlich die Krankenkasse. Wenn der negativ ist, spart man das Geld für den großen Test.

Viele Ärzte bieten nämlich gleich erstmal den Großen an, weil den musst du selber zahlen (also jedenfalls ist es in Deutschland so) und daran verdienen dann ja die Ärzte mehr. Wenn du erst den Kleinen machst und der negativ ist, können sie dir ja nicht mehr den Großen verkaufen...

Ja, ist halt blöd, wenn man das zweimal machen muss... Deswegen würd ich jetzt aber nicht pauschal sagen, gleich den Großen zu machen.

Re: Klugsch...posting: Zuckertest

Hi,

in Österreich wird der kleine gar nicht gemacht. Mal sehen ob ich die Quelle dazu nochmal finde - ist schon wieder 3 Jahre her...

Grund war: er ist zu ungenau und das in beide Richtungen, dh falsch positiv und falsch negativ. 

Erklärung dafür ist recht simpel:

1) man muss nicht nüchtern sein, dh wenn du direkt nach deiner Nutella Semmel noch die Glukose trinkst kann der Wert erhöht sein ohne das ss Diab vorliegt...

2) Andersherum gibt es zwei Szenarien beim ss Diab - es kann kurzzeitig zu sehr hohen werten kommen, dann wäre der 1h Wert erhöht und man würde es im kleinen Test wahrscheinlich feststellen. 

Es gibt aber auch häufig den Fall das der Blutzucker nach 1h noch normal hoch ist aber weiter steigt und erst der 2h Wert zu hoch ist...das wird mit dem kleinen Test nicht bemerkt, denn der geht nur 1h...

Am Ende muss eh jede selbst entscheiden was sie testen lässt, aber ss Diab ist halt echt nicht ohne und oft sehr gut mit der Ernährung in den Griff zu bekommen...

was kostet der denn in D?

Re: Klugsch...posting: Zuckertest

Hallo,

sicherlich kann man den Großen Test nicht mit dem kleinen vergleichen.

allein schon weil der eine nüchtern gemacht wird und der andere nicht.

Mich hat man aber schon darauf hingewiesen das ich bitte normal esse und nicht unbedingt so süß am Vortag und zum Frühstück. Mache ich eh nicht :) bis auf den Apfel dazu.

Wenn man im Bereich des SS Diabetes ist, wird der kleine auch auffällig sein. Fehler gibt es überall. Der große kann auch den Wert mal höher anzeigen. Ich denke eine regelmäßige Kontrolle gehört so oder so dazu.

LG Melli

Re: Klugsch...posting: Zuckertest

Ich glaube, der ist nicht wahnsinnig teuer, was ich jetzt gelesen habe, so um die 20€. Aber trotzdem, es läppert sich ja, was man in der SS alles an Geld für Zusatzuntersuchungen ausgeben kann...

Hier hab ich jetzt wieder einen Link gefunden, wonach beide Tests von der Krankenkasse übernommen werden, also auch der Große, wenn beim Kleinen Auffälligkeiten waren. Was nun stimmt? Oder wie es wirklich ist? :-X

Da wird man am besten den Arzt oder die Krankenkasse fragen.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen