Suchen Menü

An die erfahrenen BLW Mamis!

und natürlich auch alle anderen, ich hab mal ein paar Fragen! :-)

Vorsicht, ich hol aus und erzähl mal kurz bissi was zum Essverhalten von Lilli: 

Lilli wird gestillt, von Anfang an alle zwei Stunden ( Nachts nicht so oft, aber von den schönen Zeiten mit nur einmal Stillen träum ich grad....) 

Mit 6 Monaten hab ich dann mit BLW angefangen ( Brei wurde und wird wehement abgelehnt ) und sie war von Anfang an total begeistert vom Essen! Sie probiert wirklich ALLES: Weintrauben, Kiwis, Äpfel, Birne, Mango, Ananas, Zucinni, Broccoli, Romanesco, Kürbis, Aubergine, Karotte, Petersilienwurzel, Avocado ( Grüße an Sue ;-)), Kartoffel, Brot mit Butter oder Tomatenaufstrich, Nudeln, Reis, Goldhirse, Hirsekringel, Reiswaffeln, Hirsebällchen, Hauptsache es ist von MEINEM Teller. Ich tu ihr jetzt quasi immer ungewürztes Essen auf meinen Teller mit drauf damit sie "meins" kriegt! :-) 

Soweit so gut! Sie isst zwar alles ABER es sind vernichtend geringe Mengen! Das einzige wovon sie wirklich mal mehr möchte, und dann auch mal als "ersetzte" Mahlzeit gelten könnte, wär ne Scheine Brot oder blanke Nudeln! Alles andere wird fleißig angelutscht, teilweise gegessen, runtergeschmissen, zerbröselt, rumgespuckt..... Also nicht immer, meistens isst sie sehr sauber,was mich total wundert,  möchte aber dann bald raus aus ihrem Stuhl! 

Und dann will sie Brust! Und das sehr Wehement! Oft nicht gleich nach dem Essen, so ne halbe Stunde bis Stunde später! Da zerrt sie dann richtig an meinem Oberteil bis sie ausgepackt sind.....

Jetzt meine eigentliche Frage : wie lang dauert es bis die Mengen mal gesteigert werden? Ich find sie macht das ganz toll und ich still auch noch echt gern aber wie lang soll das noch so gehen bis sie mal ne Mahlzeit tatsächlich ersetzt hat? Ich weis, im ersten Jahr ist es BEIKost, nicht Ersatzkost aber irgendwie wärs schon mal schön wenigsten eeeeeeetwas ersetzbarer zu sein....versteht ihr mich? 

Also, her mit euren Berichten und Tipps und aufmunternden ;-) Worten! 

FranCo mit "Feinschmecker"Lilli :IN LOVE:

 

Ach ja, Lili is ne kleine Speckbohne, sie hat die Neun Kilo geknackt......zu wenig bekommt sie dann wohl nicht.....:GIRL 101:

Bisherige Antworten

Re: An die erfahrenen BLW Mamis!

Hi,
S. wiegt 8kg...isst aber genau wie Lilly...und stillt auch so...,
Alles im Rahmen...halt durch ;-)
Das geht dann auf einmal recht schnell mit dem Ersetzen. Ich merke schon langsam das die Menge an essen steigt, der Stuhl und die Häufigkeit sich ändern und manchmal die Stillabstände größer sind ...
Wird schon werden...

Re: An die erfahrenen BLW Mamis!

Hi Sue, 

danke für deine Antwort! 

Eigentlich weis ichs ja.... Aber ich bin halt so ungeduldig grad.... 

Und wenn man ein paar Mitstreiter hat fällst leichter, bin eh so ein Exot hier weit und breit! ;-)

Danke :KISSING:

Re: An die erfahrenen BLW Mamis!

Hi,
Also bei uns sieht es auch so aus. Luis isst auch echt alles was er bekommt. Manchmal macht er ein Gesicht dabei, das ich m8Du wegschmeißen könnte. Und er liebt auch Brot, Brötchen und Nudeln, naja und Brokkoli. Avocado mag er auch ;-)

Momentan isst er auch eher schlecht. Schmeißt seinen Teller runter und matscht nur mitm Essen rum. Nimmt gerne meine Hand zum füttern. Aber im Bauch scheint was anzukommen. Es wird teilweise schon mehr beim Essen, aber oft will er kurz danach auch seine brust. Er bekommt Wasser zu den Mahlzeiten, aber da trinkt er auch Net viel. Das er ne stillmahlzeit auslässt ist echt selten. Bin mal gespannt wann er wirklich so viel isst, das er seine Milch nimmer braucht. Bei meiner Freundin ging es dann sehr schnell und meine Schwester sagt auch, das Luis bald mehr isst und weniger stillt. Na mal abwarten. Solang ich Net arbeiten gehen muss is alles ok.

Ich denk mir immer, irgendwann lernt es jedes Kind. Also einfach weiter machen. Manche essen früher und manche später. Mein Patenkind hat in den Alter das Essen gar Net interessiert. Echt null. Der hat da nur brust getrunken.

LG Julia

Re: An die erfahrenen BLW Mamis!

Hi Julia, 

Danke für deinen Bericht! Die Gesichter von Lilli sind auch göttlich! 8-) Aber sie isst trotzdem weiter dann! Zu süß! Wasser trinkt sie total gern, ausm Glas, aber noch nicht so viel, so 50 Ml bei jeder Mahlzeit. Aber auch das find i super! 

Ich übe mich in Geduld! :THUMBS UP:

Und und das mit matschen is vielleicht jetzt in dem Alter auch ein Lernprozess ?!? 

glg :KISSING:

Re: An die erfahrenen BLW Mamis!

Hallo Franco,

auch wenn ich nichts zu deiner Seite speziell sagen kann, möchte ich meinen Senf dazu abgeben ;-).

Milch ist imm1. Lebensjahr die Mahlzeit schlechthin. Es wird ganz sicher anderebZeiten geben, nur wann genau das sein wird, kann dir hier keiner sagen. Das entscheidet deine Kleine und das wirst du dann ziemlich sicher merken.

Bei uns wars anfangs auch so... Brei? Höchstens in homöopathischer Dosis. Mittlerweile isst er aber echt super (180 - 200 g je Mahlzeit, manchmal auch 250 g schätze ich) und können damit 3 Stillmahlzeiten ersetzen. Er müsste jetzt auch >9 kg haben.

LG Anja

Re: An die erfahrenen BLW Mamis!

Hi Anja, 

auch dir danke fürs Antworten! 

bei meinem großen war es genau wie bei euch, totaler Breiverweigerer bis er 10 Monate allt war dann sofort vom Tisch mitgegessen! 

Theoretisch weis ichs ja.....aber Geduld ist nicht meine Stärke....;-)

Und an sich macht Sies auch echt tol! Ich mach sicher so weiter! 

Glg :KISSING:

*einschleich*

Hallo FranCo,

ich wollte Dir kurz antworten, weil ich gerade neulich daran denken musste, dass es mir vor ca einem Jahr ganz ähnlich ging: Meine Tochter hat wochenlang nur Mikro-Portionen gegessen und ich war total ungeduldig!

Heute ist sie 17 Monate alt, stillt zwar immer noch, aber sie isst auch ganz normal ihre Mahlzeiten, sogar fast ganz alleine!

Ich kann verstehen, dass Du Dir mehr Unabhängigkeit wünschst, aber hab einfach noch ein bisschen Geduld! Das wird! Bald geht es Dir wie mir und du fragst Dich was damals eigentlich das Problem war! ;o)

Und sei stolz darauf dass Dein Töchterchen so super abwechslungsreich isst! Mach Euch das nicht kaputt indem Du sie zu Brot und Nudeln drängst.

LG und viel Geduld!

Paula

Re: *einschleich*

Hallo Paula, 

danke fürs einschleichen und deine Worte! 

Ich finde auch toll was sie alles schon gern "isst" : Klasse! 

Ich werd sicher so weitermachen weil ich sehe wie unkompliziert es im Prinzip ja ist! Und stillen hör ich eh noch nicht auf! Aber ich bin hier halt weit und breit ein Exot in mehreren Sachen, da ist es  schön ein paar Mitstreiter zu haben! 

Das deine mit 17 Monaten fast allein isst ist ganz toll! Für euch und erst recht für sie! :THUMBS UP: In 8 Monaten isst Lilli dann so toll wie deine und ich denk mir das gleiche wie du! 8-)

 

Glg :KISSING:

Re: *einschleich*

Hey FranCo,

das hört sich super an was Du schreibst!

Ja, ist immer schwierig wenn die Umgebung ein bisschen anders drauf ist.

Ich wünsch Dir gute Nerven und denk immer dran wie alles in 8 Monaten aussehen wird! :o)

LG, Paula

Re: An die erfahrenen BLW Mamis!

Hallo FranCo,

 

Tipps kann ich dir leider keine geben... Aber es ist halt wirklich nur BEIkost.

Wir (er ist jetzt 7 Monate) praktizieren hier eine Mischung aus Brei und BLW. Mittags bekommt er Brei und zu den anderen Mahlzeiten, sofern er noch wach ist, kriegt er, was wir essen (Stück Brot, Brötchen, Gurke...). Allerdings lasse ich ihn meistens nicht alleine essen, ich bin ein richtiger Schisser, was das angeht. Hab immer Angst, er isst zuviel und es bleibt in der Speiseröhre stecken... Daher schneide ich ihm immer Häppchen.

Aber irgendwie hat er auch noch kein richtiges Interesse am Essen. Beim Mittagsbrei isst er, wenns hoch kommt, sieben/acht Löffelchen, beim BLW auch nur geringe Mengen. Er spielt dann lieber mit dem Löffel oder will wieder runter krabbeln. Er findet andere Dinge halt spannender.

 

Ist für mich auch total ungewohnt. Meine Große (jetzt 2,5 Jahre) hat nur Brei bekommen und von Anfang an (ab 6,5 Monaten) richtige Portionen gegessen und wollte immer eher noch mehr. Da hatte ich dann auch mit 8 Monaten abgestillt. Kann ich hier jetzt eh vergessen, finde es aber nicht schlimm, weil das Stillen echt super funktioniert. Ich wünsche mir eigentlich nur bessere Nächte, das erreiche ich vielleicht, wenn er abends bissl Brei isst. Mal schauen. Werde ich auch bald mal probieren, ob ihm Grießbrei besser schmeckt...

 

Aber ich verstehe dich, dass du doch vielleicht ein oder zwei Mahlzeiten mal nicht unbedingt stillen möchtest. Man wäre dann gleich flexibler und könnte mal länger weggehen, zumindest tagsüber. Ich hoffe, dass wir auch bald dahin kommen, aber drängen möchte ich ihn nicht...

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen