Suchen Menü

An die Mehrfachmamis unter euch. Frage zu Gewicht!

Hallo ihr Lieben,

ich bin aus dem Mai / Juni Forum, leider ist bei uns echt kaum was los, deshalb erhoffe ich mir hier Antworten.

Habe folgendes "Problem":

Unser Sohnemann wurde mit 3700 gr. geboren.

Bei der Entlassung wog er 3450 gr.!

Heute ist er genau 8 Wochen alt und wiegt jetzt ganz aktuell ---> 4,8 kg.

Er konnte in den 8 Wochen gerademal 1300 gr. zunehmen. Heisst es eigentlich nicht,

1 Kilo pro Monat??

 

Ist das nicht zu wenig für ein Kind, dass 3700 gr. Geburtsgewicht hatte?

Er hat in den 8 Wochen schlecht zugenommen , finde ich, oder?:-X?

Er wird voll gestillt, trinkt aber nur max. 5 min. an einer Brust. Dafür kommt er aber alle 40 min. bis einer Std.! So 3-4 Std. Stillpause gibts bei uns gar nicht.

 

Pippi hat er immer in der Windel. Das große Geschäft macht er auch täglich, allerdings immer nur ganz wenig (er trinkt ja auch wenig).

Nächsten Donnerstag haben wir U4, da bin ich mal gespannt, was der Doc dazu sagt. :-X

Was meint denn Ihr dazu??

Lg

Lila

Bisherige Antworten

Re: An die Mehrfachmamis unter euch. Frage zu Gewicht!

hallo meine kids hatten auch grad mit 8wochen knappe 5 kilo, mach dich nicht verrückt.

Re: An die Mehrfachmamis unter euch. Frage zu Gewicht!

Hallo Lila, 

 

also ich kenne da ehrlich gesagt keine Regel was ein Kind zunehmen "muss". Im Gegenteil. Du machst das genau richtig. 

3 -4 Stunden Stillpause gibt es eigentlich gar nicht :-)

Meine Maus kam immer so alle 2 Stunden, aber Du stillst nach Bedarf und das ist genau richtig so. Gerade bei den Temperaturen kann das echt auch mal alle 30 - 40 min. sein. 

Wenn er es gut raus hat bzw. die Milch gut fliesst dann reichen 5 min an einer Seite ja auch völlig aus. ich kann mich erinnern, hab mit 30 min pro Seite angefangen und war irgendwann total happy, als die Fütterei in so kurzer Zeit erledigt war ;-)

Was meinst Du mit, er trinkt ja auch wenig ? Er braucht doch als vollgestiltles Kind gar nichts zu trinken, da fängst Du irgendwann mal an wenn er Beikostreif ist und auch dann erst ganz langsam.

Du machst das schon ganz richtig so, Kinder sind eh total verschieden, es gibt kein richtig oder falsch.

Alles Gute weiterhin

 

LG ini

Re: An die Mehrfachmamis unter euch. Frage zu Gewicht!

Öhm, doch, 3-4 Stunden Pause gibt's hier sehr wohl, er kommt ganz selten mal eher, nachts haben wir tatsächlich schon einmal 7 Stunden gehabt. Aber wir kommen durchaus nur mit 6 mal Stillen am Tag hin.

Re: An die Mehrfachmamis unter euch. Frage zu Gewicht!

Mag vielleicht sein, aber das ist eher die Ausnahme als die Regel. Warte mal den ersten richtigen Wachstumsschub ab und Clusterfeeding angesagt ist :-)

Re: An die Mehrfachmamis unter euch. Frage zu Gewicht!

Hier auch alle 3-4 Stunden. Ich glaube auch so sehr die Ausnahme ist das nicht... Habe sowas jedenfalls schon öfter gelesen.

ich denke mal, dass Antjes Dominik bestimmt schon einen Schub hatte, ist ja schon gute 8 Wochen alt.

Das die Kleinen beim Schub öfter "ran wollen" ist auch klar, aber selbst da gibt es ja noch große Unterschiede... Manche Dauer"nuckeln", andere kommen dann vielleicht alle 2 oder 2 1/2 Stunden. 

Also sag ich: Gibt es wohl! ;-):-P

Re: An die Mehrfachmamis unter euch. Frage zu Gewicht!

Na, ob er schon einen Schub hatte, da scheiden sich die Geister. Er war diese Woche schon auffallen anhänglicher, wollte mehr getragen werden und braucht dabei auch Hautkontakt, aber wirklich schlimm war's nicht.

Wenn man sich im Internet was zum ersten Schub durchliest, soll der ja erst nach 5 Wochen kommen und bei Frühgeburten soll man da auch erst ab eigentlichen ET rechnen, demnach wäre er jetzt da ja noch keine zwei Wochen alt gewesen... Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass die sechs Wochen, die er zu früh da war, seine Gehirnentwicklung völlig kalt gelassen haben. Ich weiß nicht, was jetzt stimmt und lass mich überraschen, ob das in den nächsten Wochen noch mal schlimmer wird. Er folgt jetzt aber mit seinen Augen deutlich mehr sich bewegenden Dingen, hat Tränen beim Weinen... Nur sein Stillverhalten hat sich definitv nicht geändert.

Re: An die Mehrfachmamis unter euch. Frage zu Gewicht!

Ich hab ja auch nicht gesagt, dass es das NICHT gibt, aber ihr beiden stillt gerade mal ein paar wenige Wochen, ich hab schon 21 Monate stillen hinter mir ;-) und bin seit Jahren in einem Stillforum. Und da ist eben nicht die Regel, sondern eher die Ausnahme. Aber Kinder sind eben unterschiedlich, hab ich ja schon geschrieben.

Re: An die Mehrfachmamis unter euch. Frage zu Gewicht!

Bin zwar keine Mehrfachmami, aber antworte mal trotzdem.

Hm, mein Kleiner wurde zwar mit deutlich weniger Gewicht entlassen (2330g), hat aber am Montag 1300g mehr drauf gehabt. Das war gute 5 Wochen nach der Entlassung.

Sonst guck doch mal ins U-Heft, da müssten doch hinten die Kurven drin sein, und schau nach, wie er mit seinen 4,8kg nach 8 Wochen etwa steht. Für mich klingt das aber eigentlich nach einem guten Wert.

Und wenn er täglich sein großes Geschäft macht, dann kann das auch nicht so viel sein. Unser Kleiner sammelt über 5-7 Tage und sprengt dann fast die Windel.

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen