Suchen Menü

Phänomen Bauchstreicheln

Am Wochenende haben wir es unserer Familie gesagt. Im Vorfeld hatte ich schon mal mit meinem Mann darüber gesprochen, dass ich nicht möchte, dass mein Bauch ungefragt angefasst wird. Ich bin jetzt in der 13. Woche und klar hat mein Bauch schon etwas zugelegt, aber wirklich schwanger sehe ich noch nicht aus. Mein einer Bruder hat mir bei der Verabschiedung kurz über den Bauch gestreichelt, dass war schon etwas seltsam, aber noch okay. Dann hat aber auch meine Schwägerin, die selbst vor knapp einem Jahr ein Kind bekommen hat,  meinen Bauch länger gestreichelt. Ich weiß, dass sie das selber komisch fand, als sie schwanger war. Danach hat sie sich entschuldigt und ich habe blöderweise gesagt, dass es schon okay ist, aber eigentlich finde ich es alles andere als okay. Ich war nur überrumpelt und wusste nicht, wie ich reagieren soll. Wenn es mal soweit ist, dass Kindsbewegungen da sind und ich es jemand anbiete ist das was anderes...

Wie seht ihr das? Habt ihr irgendwelche Tipps, wie man dem Bauchstreicheln vorbeugen kann? Soll ich es thematisieren bevor es dazu kommt?

Ich hatte schon überlegt dann einfach auch den Bauch meines Gegenüber zu streicheln, aber eigentlich würde ich es gerne schon höflich im Vorfeld abwehren.

Bisherige Antworten

Re: Phänomen Bauchstreicheln

Gutein Morgen!

Ich kann dich voll verstehen, würde es auch nicht wollen aber bei mir ist das irgendwie kein Thema gewesen...

Ich würde mich vielleicht einfach schnell wegdrehen oder die Hand abwehren und "böse/fragend" gucken!

Und dann einfach die Reaktion abwarten, vielleicht fällt es dem gegenüber dann schon auf, er fragt vielleicht verwirrt und dann fragst du einfach, ob er gerne einfach so von jedem angefasst werden möchte. Da kannst du dir schonmal ein Fell zulegen, bei Babys/Kleinkindern machen das nämlich auch wildfremde Leute. Da handhabe ich es so, dass ich sie schütze, die Hand abwehre oder mich "zwischen schiebe" und frage, ob sie auch einfach ins Gesicht gefasst werden möchten von Fremden.

Bei Fremden ist es mir dann auch egal, wie es rüberkommt. Innerhalb der "erweiterten" Familie gehe ich zwar genauso vor aber frage etwas freundlicher ;-)

Fühl dich gedrückt.

ps. witzig, meine Kollegin die auch schwanger ist berichtete genau dasselbe von ihrer Familie, als sie es dort bekannt gegeben haben ?!

Re: Phänomen Bauchstreicheln

Vielen Dank für deine liebe Antwort. Werde es in Zukunft auch so oder so ähnlich handhaben. Hoffentlich wird es aber auch nicht so oft vorkommen. Nochmal lass ich mich auf jeden Fall nicht so überrumpeln.

Re: Phänomen Bauchstreicheln

Hallo, ich hatte ein Bauchband mit dem Spruch "Nur gucken - nicht anfassen", da haben zwar auch einige komisch geguckt, aber wenigstens keiner angefasst :-) 

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen