Suchen Menü

Großer Zuckertest

Hi, bei meinem letzten Termin habe ich direkt den großen Zuckertest machen lassen. Leider war dieser auffällig und ich muss nächste Woche Montag zum Diabetologen. 

Bei der ersten Schwangerschaft war der Zuckertest absolut in Ordnung. 

Hat hier jemand bereits damit Erfahrung? 

Meine Werte waren 

Nüchtern 5,37 mmol/l

Nach 1 Stunde 11,17 mmol/l

Nach 2 Stunden 8,76 mmol/l

Wie würdet ihr diese Werte einschätzen? 

 

Herzliche Grüße

Bisherige Antworten

Re: Großer Zuckertest

Hey, wann hattest du denn den Test uhrzeitmäßig? 

Ich hatte den Nachmittags was ich irgendwie blöde fand da ich ja bis dahin irgendwas essen musste, anschließend meinte die Schwester aus der Praxis nach 1std darf er nach der zuckerlösung nicht unter 7 mmol/l sein... aber wenn du sagst du hast nüchtern 5 gehabt hast du wahrscheinlich früh am Morgen den Test machen lassen. Gibt es denn Unterschiede zu großen und kleinen zuckertest? 

 

Lg

Re: Großer Zuckertest

Hallo,

ja, da gibt es Unterschiede. Den kleinen Test kann man zu jeder Uhrzeit machen und muss dafür nicht nüchtern sein. Man trinkt 50 g Glucose und nach einer Stunde sollte der Wert unter 7,5 mmol/l oder 135mg/dl sein. Ist der Wert erhöht, wird der große Test durchgeführt, morgens nüchtern. Nüchternwert, dann trinkt man 75 g Glucose, Wert nach 1 stunde und nach 2 Stunden.

Oft wird auch gleich der große Test gemacht ohne den kleinen Vortest.

Gruß E.

Re: Großer Zuckertest

Ach guck an... ok.  Daher der nüchterne wert und Messung nach 2std. Das war mir noch gar nicht bekannt. Bloß gut das der mist ja häufig nach der ss wieder zurück geht, in den meisten Fällen zumindest. 

 

 

Re: Großer Zuckertest

Hallo,

die Diagnose Schwangerschaftsdiabetes wird gestellt, wenn beim oGGT einer der drei Werte erreicht oder überschritten ist:

nüchtern:           5,1 mmol/l oder 92 mg/dl

dann die Zuckerlösung trinken

nach 1 Std:        10 mmol/l oder 180 mg/dl

nach 2 Std:          8,5 mmol/l oder 153 mg/dl

 

Ist lediglich der Nüchternwert minimal erhöht, wird dieser meist mehrmals in kurzem Abstand kontrolliert um zu sehen ob es sich um eine einmalige Erhöhung handelt, das kann mal vorkommen oder ob er regelmäßig erhöht ist.

Meist reicht eine Ernährungsumstellung, in nur wenigen Fällen müssen Schwangere Insulin spritzen. Der Diabetologe wird dich sicher umfassend beraten!

Gruß E.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen