Suchen Menü

Zwiespältige Gefühle...

Hallo ihr lieben... hier ein kleines update von uns...

Ich muss mich irgendwo einmal auskotzen... leider rennt nicht alles rund in der ersten Babyzeit :-(

Meine große ist sehr anstrengend, schon im kh meinte sie : das baby bleibt aber da... (also im kh)
Sie ist gott sei dank zu lorietta recht lieb, aber sie versteht nicht warum sie noch nicht krabbeln/gehen kann und sie ist uns gegenüber extrem fordernd...
Sie war nie sehr trotzig aber jetzt ist es so, wie wenn wir einen schalter umgelegt haben... ich will aber und jetzt muss es sein sind ihre lieblinhssätze... :-( sie ist wenig verständnisvoll und obwohl mein mann sich echt bemüht und viel macht fällt oft ein : dummer papa... er kränkt sich, ich weiß sie meint es nicht so...

Bei meinem mann sind wir schon beim nächsten thema was mir keine Ruhe lässt..
Wir haben uns ja überraschen lassen, er war die ganze ss dem gegenüber sehr zwiegespalten...
Er wollte unbedingt einen jungen... mir war es nach laras geschichte egal, hauptsache gesund!

Er kam 2 tage nach geburt mit : jetzt muss es aber ein 3tes geben und wir probieren so lange bis endlich ein junge kommt usw... mich hat das natürlich extrem gekränkt was ich ihm dann natürlich unter tränen auch gesagt habe...
Auch anderen die uns gratulieren kommen schmeißt er so dinge hin wie : hat halt nicht sein sollen.... das nächste machen wir künstlich damits ein junge wird.... ich finde das total verletzend...
Er hat das thema gut sein lassen bis wir am mittwoch in der nacht wieder 2 stunden diskutiert haben.... er meinte er hat sich alles schon ausgemalt... wie er schreiend durch den kreißsaal rennt weils ein junge ist, wie er feiern geht mit seinen freunden, das hat er allen vorher schon geschrieben dass sie eine jungs feier machen usw... er war kurz sehr enttäusch als es bei der geburt hieß es ist ein mädchen... und er kann den gedanken einfach nicht loslassen nie einen jungen zu haben weil er das die ganze ss gedacht hat...er hat aber trotzdem ein ganz schlechtes gewissen, und weis wie blöd das eigentlich ist, weil so viele wünschen sich ein kind, bekommen keine oder eines mit handicap...ich möchte jetzt hier bitte auch nicht, dass er verurteilt wird... ich habe schuldgefühle, weil ich mich unbedingt überraschen lassen wollte... mir war es relativ egal was es wird weil ich einfach nach laras geschichte eine schöne ss und ein gesundes kind wollte... na klar war meine tendenz auch zu junge weil wir schon ein mäderl haben , aber ich war jetzt nicht super überrascht, dass es ein mäderl ist, weils ja wenn man sich überraschen lässt beides sein kann... er hat sich halt total versteift auf junge...auch nach außen hin!

Die kleine ist relativ brav, auch wenn sie immer wieder ganz schlimme bauchschmerzen quälen :-( da tun sie einem echt leid....
Ich hoffe ihr versteht mich ein wenig, danke dass ich mir das einmal von der seele schreiben konnte! Ich hoffe euch geht es allen gut!
Bisherige Antworten

Re: Zwiespältige Gefühle...

Hallo,

ich schleich kurz ein, weil ich deinen Post gelesen habe. Es tut mir leid, dass du gerade jetzt in der Anfangszeit solche Probleme hast.

Klar ist es nervig, dass die Große von jetzt auf gleich mit der neuen Situation trotzig wird, aber es ist verständlich. Sie versucht gerade ihren Weg zu finden damit umzugehen, dass jetzt ein kleines Baby da ist, das ihr im Endeffekt ihre Mama ein Stück weit wegnimmt und die Aufmerksamkeit nicht mehr die selbe ist. Unser Großer ist mit 1,5 Jahren großer Bruder geworden und hat da nur bedingt etwas mitbekommen. Erst jetzt, wo der Kleine mobil wird und er seine Spielsachen wegnimmt, geht das Gezicke los. Deine Große ist ja schon 3,5 und bekommt dementsprechend auch schon sehr viel mehr mit. Ich glaube auch, dass sie ihre Schwester mag und süß findet, aber trotzdem nicht ganz versteht, warum sich genau jetzt alles außenrum verändert. Gib ihr einfach Zeit und versuch sie ein bisschen mit einzubeziehen, bzw., wenn es dir nach der Geburt besser geht, Zeit nimmst mit ihr auf den Spielplatz zu gehen, während Lorietta im Kinderwagen schläft oder ihr etwas spielt, während die Kleine im Tragetuch oder im Bettchen schläft oder du beiden etwas vorliest und wenn sich alles etwas eingespielt hat, sind auch wieder kleine Ausflüge drin, wo die Große auch wieder ihren Spaß hat und gefordert ist. Ihr seid gerade in der Eingewöhnungsphase, aber werdet bestimmt bald eueren Weg finden. Glaub mir, es wird keine Familie geben, wo das alles von Anfang an läuft, besonders wenn Geschwisterkinder da sind.

Naja wegen deinem Mann ist ja eigentlich alles gesagt. Ich kann verstehen, dass er enttäuscht ist, besonders wenn er sich so reingesteigert hat, aber wenn man sich überraschen lässt ist nunmal die Gefahr, dass es das andere Geschlecht auch sein kann. Selbst wenn man es vermutlich weiß, kann sich das Blatt noch wenden. Es ist halt blöd von ihm, dass er dich gerade im Wochenbett, wo du wirklich andere Sachen im Kopf haben solltest, dich da noch belastet. Und belasten tut es dich auf jeden Fall. Gib ihm ein bisschen Zeit, dass er sich da ein bisschen beruhigen kann und er soll dich wenigstens noch ein bisschen mit einem Jungen zufrieden lassen. Von heute auf morgen wirst du auf jeden Fall nicht schwanger und solange kann er auch die Füße etwas still halten. Und wer weiß was ist wenn Lorietta mobiler wird. Mein Mann hat ein paar Wochen nach der Geburt auch von einem dritten Kind gesprochen, weil der Kleine ja so entspannt war etc. Ich schreibe bewusst war, weil das Thema ist mit steigendem Alter und steigender Mobilität immer mehr vom Tisch. Außerdem bist du noch jung und ein drittes Kind kann es ja noch geben, aber definitv nicht jetzt oder?

Ich glaube aber auch, dass manche Männer es als männlich ansehen, dass sie einen Jungen zeugen. In unserem Bekanntenkreis hatten wir auch einen Vater, der immer einen Jungen wollte und vor der Geburt immer rausposaunt hat (es war auch eine Überraschung) "Wenn es kein Junge ist, ist es nicht von mir". Fakt ist, er hat vier Mädels gezeugt, keine Jungs und ist heute recht glücklich damit.

Ich wünsche deiner Familie alles Gute und dass sich hoffentlich bald alles einpendelt.

Alles Liebe für euch

Re: Zwiespältige Gefühle...

Danke dir, das baut mich etwas auf...

Er ist eh total liebevoll zu Lorietta.. er sagt auch er liebt sie über alles usw... und seit ich ihm gesagt habe, dass er mir gerade unsere tochter vermiest mit seiner Art ist es auch so, dass er davon nicht mehr spricht.... aber ich weis halt trotzdem es beschäftigt ihn, und mir lässt es nun auch irgendwie keine Ruhe mehr... eigentlich wollten wir nur 2 kinder, vielleicht ist es auch deshalb so schwierig für ihn das zu akzeptieren... das mit lara wird sich denke ich spätestens etwas bessern, wenn der kindergarten im september wieder startet und sie wieder mit ihren freunden rumtollen kann und dadurch etwas mehr ausgelastet ist... mit papa spielen ist schön und gut, aber halt kein vergleich zu gleichaltrigen! Und bis september bin auch ich wieder fitter und kann, so wie du geschrieben hast, auch mal am spielplatz gehen mit ihr oder so...

Danke für deine aufmunternden Worte!

Liebe Grüße
Luna

Re: Zwiespältige Gefühle...

Liebe Luna,

ich kann dich total verstehen, dass dich das irgendwo belastet und auch ein bisschen kränkt. Aber aus der eigenen Erfahrung kann ich dir sagen, dass Gefühlswelten, Erwartungen und Wünsche oft unterschiedlicher sind, als man in einer Partnerschaft vor einem Kind denkt. Mein Mann ist ähnlich... Er lässt auch Sätze fallen, wie "ich wusste, warum ich keine Kinder wollte!" oder "Das eine reicht!", wenn er genervt ist, weil Johanna schreit (und wegen der Bauchschmerzen der vergangenen Woche hatten wir genug Schreiattacken...). Natürlich ist das im Wochenbett nicht schön, aber versuche ihm etwas Zeit zu geben und dann sieht die Welt ganz anders aus. Ich nehme ihm die Eule, die er im Übrigen abgöttisch liebt, dann ab, lasse ihn eine halbe Stunde in Ruhe und komme dann mit dem beruhigten Kind auf ihn zu. Und dein Mann wird sich in den nächsten Wochen auch beruhigen und dann könnt ihr vernünftig und rational darüber sprechen, ob ein drittes wirklich in Frage kommt, va unter der Prämisse, dass es ja auch ein Mädchen werden könnte ;)

Und die Eifersucht von Lara ist eigentlich total normal. Du hast ganz sicher Recht, dass sie sich mit Kita-Start wieder beruhigt. Vielleicht kannst du in der Zwischenzeit ja den Papa bitten, ein paar Playdates mit Gleichaltrigen wahrzunehmen? Dann ist es bis Sept nicht so lang und du kannst dich in der Zwischenzeit ja mit Lorietta entspannen. Und wenns dir besser geht und du dich fit genug fühlst, tauscht ihr mal, sodass dein Mann Lorietta hütet und du mit Lara zum Spieltreff gehst.

Liebe Grüße und fühl dich mal gedrückt!

Re: Zwiespältige Gefühle...

Ich meine auch, haupsache gesund. Ich hab gerade schlimmeres zu übetstehen.

Re: Zwiespältige Gefühle...

Hallo liebe Luna, 

ich war jetzt einige Tage nicht mehr online und weiß jetzt auch gar nicht, ob dich meine Nachricht noch erreicht :)

Wir haben hier eine teilweise ähnliche Ausgangssituation. Meine Große ist zwar erst 2,5 aber seit Katharinas Geburt bringt sie auch diverse Trotzreaktionen, mit denen ich zwar irgendwann rechnen musste, welche aber erst wenige Tage nach der Entbindung anfingen und sich bis zum heutigen Tag ziemlich steigerten.

Wie ich das verstanden habe, lebte dein Mädchen bisher auch in ungeteilter Aufmerksamkeit mit euch und da darf man es ihr nicht ganz verdenken, dass ihr kleines Kinderherz unter einem gewissen Liebesdefizit leidet und sie nun anderweitig dafür sorgen muss, gesehen und bemerkt zu werden. Ich möchte hier keineswegs als Wichtigtuer dastehen, habe ich dieses Theater ja selbst zuhause. ;)

Wenn Katharina, unser Brülläffchen, endlich mal schläft, kommt die Große und trampelt wie eine Horde Nilpferde an ihr vorbei oder sie streichelt sie solange in kindlicher Unsensibilität bis sie aufwacht. Seit Neuestem wird ständig widersprochen, alles infrage gestellt, gewütet und getobt aber sie wurde auch von einem lauten haarigen Bündel entthront und das will erstmal verdaut werden. :D

Wenn es deinen Mann beruhigt: Wir haben uns bzgl. Geschlecht auch überraschen lassen und die Enttäuschung meines Mannes darüber, dass es WIEDER ein Mädchen ist, ging nicht spurlos an mir vorüber. Für uns kommt aber nach zwei Schreibabys kein dritter 'Versuch' mehr in die Tüte und so finden wir uns damit ab, Mädcheneltern zu sein. :)

Ich wünsche dir in jedem Fall gute Nerven und Geduld mit deinen Kindern und deinem Mann, dass er mit sich und seinen bezaubernden Mädels Frieden schließen kann. Wenn euch der Sinn nach Baby 3.0 steht, könnt ihr es ja wieder versuchen. Dann werden die Karten neu gemischt.. :)

 

In diesem Sinne alles Liebe und Gute

Re: Zwiespältige Gefühle...

Liebe miss-marple!

 

Danke für deine antwort, das baut much  echt auf! Auch meone 3,5 jährige war immer extra laut und am trampeln wenn  die kleine  schwester geschlafen hat... sie versucht es auch jetzt  noch weil sie dadurch  natürlich  aufmerksamkeit bekommt... genau wie du es beschrieben hast  ist es bei uns, nur dass meine halt ein jahr älter ist aber auf einmal wie aus dem nichts in die ärgste trotzphase befördert wurde....

Da hab  ich noch so viel erklären können in der ss... 

 

Wie hat sich die enttäuschung bei deinem Mann gezeigt? Hat er es dir gesagt  oder hast du ihm das angesehen? Für mich kommt eigentlich  auch kein drittes in frage... aber ich habs halt mal gesagt,  damit meinem mann diese türe nicht verschlossen wird... ich hoffe  sobald die kleine größer ist und mit lara spielt verwirft auch er den gedanken recht schnell  ;-) 

Übrigens: auch lorietta ist heute total bauchwehig und unentspannt, hat gerade sehr lange am stück gebrüllt... auch sie ist nicht nur brav...  habe  es jetzt mit ach und krach geschaft sie zum schlafen zu bringen und sie jetzt in ihre automatische federwiege gelegt und hoffe  sie lässt mich jetzt eine stunde schlafen, weil  ich leider heute wieder mit migräne zu tun habe  :-( nach außen hin kommt es bei vielen so rüber, als hätten  sie super brave babys aber eigentlich sind auch die super braven nicht so brav :-p 

 

 

 

 

 

Aber es hat sich schon etwas gebessert, und klar verstehe ich sie ! 

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen