Suchen Menü

Hebammensuche

Vielleicht könnt ihr mir bei dem Thema etwas beistehen.

Ich hatte eine ganz schiwerige 1. Schwangerschaft und Geburt... und die Hebamme bei der Geburt war, obwohl gewählt also Privat echt ein Griff ins Klo...

Dieses Mal entbinde ich in einem anderen Spital, und habe mir jetzt schon 3 Hebammen angesehen. 

Jedes Mal, nach jeder Hebamme habe ich mir gedacht: ja, die ist es!!!!

Sie waren alle drei super über drüber lieb, würden gefühlt alle auf meine Wünsche eingehen. Eine war etwas quirliger und lustiger als die anderen zwei und irgendwie hat sie das symphatisch gemacht, weil wir total viel gemeinsam gelacht haben. Und ich denke, dass sie mir die Angst bzw. schlechten Erinnerungen an die erste Geburt nehmen könnte. 

Sie macht kurz vor Geburtstermin Kräuterbäder und Akupunktur, was mir eigentlich aus sehr zusagt. 

Eine andere war total einfühlsam, sie geht total auch total auf alles nach der Geburt ein was mir auch sehr wichtig ist, da ich bei Lara eine PND hatte .... sehr schwierig für mich alles... 

Und die erste die ich angesehen habe war auch sehr lieb, sagt mir aber mittlerweile fast am wenigsten zu, da sie auch laut eigenen Aussagen zu vielen Untersuchungen etc. neigt... also eher eine vom älteren Schlag... 

Woher weiß ich nun welche Hebamme die richtige ist? ist es die, die eine lustige Stimmung bei der Geburt erzeugen könnte, aber trotzdem so wirkt, als könnte sie in ernsten Situationen richtig und gut handeln oder die andere, die vor allem nach der Geburt auf alles sehr eingeht... bin da total zwiegespalten .... neige aber fast zur "lustigen" weil ich denke sie könnte mir wirklich helfen die letzte Geburt hinter mir zu lassen... Wie habt ihr euch bei den letzten SS für eine Hebamme entschieden, nach was für Kriterien? was war Ausschlaggebend für euch? Wie habt ihr euch falls ihr jetzt schon eine habt diesmal dafür entschieden!?

Nur zur Info um hier keine Panik wegen Hebamme zu verbreiten.. ja ich bin erst 10+3 aber ich wollte diesmal rechtzeitig alles checken auch die Hebamme, um nicht wie bei der ersten SS die nehmen zu müssen, die noch übrig ist....

Bisherige Antworten

Re: Hebammensuche

Hey,

also ich habe meine gewählt, weil sie sehr erfahren wirkt und ein breites Angebot für vor uns nach der Geburt anbietet. Meine vorherige Favouritin macht nur Nachsorge und wäre kurz nach der Geburt sowieso im Urlaub, sodass meine jetzige Hebamme eh die Vertretung gemacht hätte. Beim Telefonat wirkte sie ruhig, verlässlich und sehr nett. Am 14.01. haben wir einen Kennenlerntermin.

 

Re: Hebammensuche

PS: Ich würde auch zur "lustigen" tendieren, denn die Geburtserfahrung prägt ja auch deine Gefühle im Wochenbett ;)

Re: Hebammensuche

Da hast du recht...ich tendiere irgendwie eh zu ihr...

Re: Hebammensuche

Huhu,
Also hier musste ich mich auch schon so früh wie möglich kümmern. Also für mich war die Option für die Hausgeburt wichtig bzw. habe ich direkt ein Geburtshaus angeschrieben, mir dieses dann angeschaut und die Hebamme genommen, die das begleitet, da sie auch sehr viel Erfahrung hat, hat vier eigene Kinder, zwei davon auch als Hausgeburt entbunden und ihre Tochter bei zwei Hausgeburten begleitet.
Ich habe vorher Kriterien für mich festgelegt, durfte aber auch hier nicht wählerisch sein, da sehr viele hier schon keine Kapazität mehr hatten.
Aber mir war wichtig, dass sie selbst schon Kinder hat, damit sie auch wirklich nachempfinden kann, was ich dann durchmachen werde, dann dass es okay ist, dass meine drei Leute mit bei der Geburt dabei sein dürfen (Partner, Schwester und Mama) und hält die Option der Hausgeburt.

Re: Hebammensuche

Beide hebammen haben schon kinder


Die lustige hat eine 8 jährige tochter
Die andere 2 söhne allerdings beide schon über 20...

Re: Hebammensuche

Das waren ja meine Kriterien. Deine können ja ganz anders aussehen. Aber ist doch gut, wenn die zwei auch schon Kinder haben. Überlege dir doch, was dir noch wichtig ist und entscheide dann nach deinen persönlichen Kriterien.
Liebste Grüße

Re: Hebammensuche

Ich habe jetzt der lustigen zugesagt.... ich weiß nicht wieso aber ich denke sie sagt mir am meisten zu.... ich denke sie wird mich vor der geburt gut betreuen (bäder, akupunktur) und auch während der geburt denke ich, dass sie gute stimmung verbreitet aber auch ernst und seriös sein kann bzw. mir gut anweisungen geben kann wenn ich es brauche...
Sie weiß was ich alles nicht will ubd ich hoffe und denke sie wird sich dran halten. Nach der geburt hoffe ich das sie trotzdem auch gut für mich da sein wird, auch wenn sie dahingehend jetzt nicht superviel geredet hat mit mir...
Der anderen habe ich abgesagt und irgendwie hatte/habe ich voll das schlechte gewissen deshalb, weil bemüht haben sich ja alle total! Naja ich hoffe ich habe die richtige wahl getroffen, aber das wird sich ja so wie so erst nach der Geburt zeigen ....

Re: Hebammensuche

Klingt doch gut deine Wahl! In Berlin kann man leider nicht wirklich auswählen. Das klingt super dass du sogar die Wahl hättest. Meine klingt auch sehr nett, aber es war auch die einzige weit und breit für überhaupt Zeit hatte. Hatte anfangs nur Absagen.

Re: Hebammensuche

Ich würde auf mein Bauchgefühl hören. Wenn du eingutes Gefühl bei der "lustigen" hast, um die schwierige erste Geburt zu verarbeiten, dann ist das bestimmt richtig so.

Mir geht es ähnlich wie dir. Meine erste Geburt war ein Trauma im Krankenhaus mit verstochener Pda, schrecklicher Begleitung, Einleitung, Panikmache, Medikamenten und so unnatürlich, dass ich jetzt eine natürliche Hebamme mit Option auf eine hausgeburt wollte.,eine die mich als frau in schwangerschaft und bei der Geburt und danach auf natürliche Weise sicher begleitet und die Sicht der Ärzte ausgleicht.

Und du bist nicht zu früh dran, denke ich. Ich hab nur schwer eine so tolle Hebamme erreicht und gefunden, die im Sommer nicht im Urlaub ist. 

Also fazit: hör auf dich, deine Bedürfnisse und dein Bauchgefühl :THUMBS UP:

Re: Hebammensuche

Hallo Luna,

das ist eine schwierige Situation und ich denke du solltest deinen Bauch entscheiden lassen.

Zum Thema Hebamme ich hatte vor der ersten Geburt leider keine. Mein Problem war, dass ich in einem anderen Bundesland entbunden habe und die vom Krankenhaus nicht in meinem Bereich zusändig waren. Allerdings ist eine (Vereins)-bekannte meines Mannes Hebamme und die haben wir angerufen als wir vom KH zuhause waren. Sie kam dann gleich vorbei, wohnt im nebenort und alles super und Paletti. Diese werde ich auch diesmal fragen ob sie mich betreut.

 

Re: Hebammensuche

Da habt ihr echt Luxusprobleme! Ich hab mich in der 7. SSW schon darum gekümmert und hab ganz viele Absagen bekommen, weil sie schon voll waren oder nicht so weit fahren (wohne nur 5 km außerhalb der nächsten Stadt). Ich musste die nehmen, die noch Zeit hatte. Hab schon einiges schlechtes gelesen, aber ich hatte keine andere Wahl...

Bei der Geburt sind sowieso andere Hebammen für uns zuständig, je nach dem, wer Dienst hat.

Hör auf Dein Bauchgefühl :-) Du musst Dich wohlfühlen :-)

Re: Hebammensuche

Also ich habe jetzt eine privathebamme...zahle sie also selbst und das nicht wenig... sie ist in der ss bei geburt und kurz nach der geburt für mich da... bei der geburt ist auch nur sie bei mir... weil es genug kostet und ich bei der ersten total unzufrieden war und die auch genug gekostet hat wollte ich einfach diesmal kein risiko eingehen.. habe auch um die 7 woche angefangen mit erkundigen!

Re: Hebammensuche

Ich habe auch 4 Absagen erhalten und dann doch eine tolle Hebamme gefunden, die Hausgeburten begleitet bzw. im Geburtshaus entbindet, also wird bei mir auch meine Hebamme dabei sein. Hatte da echt Glück, die ist nämlich ganz toll.
Liebste Grüße
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen