Suchen Menü

Wie habt ihr es eurer Familie gesagt?

Guten Morgen,

Viele wollte wie ich auch die Weihnachtstage nutzen um der Familie von der Schwangerschaft zu erzählen.
Nun bin auf eure Geschichten gespannt.

Ich habe mir für meinen Vater und meine zwei Brüder ein Rätzel ausgedacht. Es gab drei Geschenke zusammen die je einen Hinweiß enthielten. Schokoladen Herzen (für Leben), eine Kaffebohne ( für die Größe) und Cappuccino (Für die spätere Hautfarbe). Es war für uns alle sehr Lustig ihre ganzen Interpretationen zu hören. Wir haben viel gelacht. Letztlich hat mein Bruder mit der Feststellung das es um mich geht, und das meine Mutter schon Bescheid weiß die Nuss geknackt.

Sie haben sich sehr gefreut und letztlich waren sie der Meinung das sei das schönste, größte, kleine Geschenk dieser Tage.
Mein Vater jeder mich schon mit "ihr zwei" an.

Ich wünsche euch das ihr sonst ruhig dich die Feiertage gekommen seit und eine schöne Zeit hattet.

Eure Hannah
Bisherige Antworten

Re: Wie habt ihr es eurer Familie gesagt?

Liebe Hannah,

 

freut mich, dass das für dich so ein schönes Erlebnis war.:IN LOVE:

Mein Schwiegervater und seine Frau haben sich auch sehr gefreut, meinen Eltern werd ich es erst morgen sagen, wenn wir sie besuchen gehen. ich denke die werden sich auch freuen.

Nur von der Reaktion meiner Schwiegermutter bin ich enttäuscht. Alles was sie dazu sagte war: Oh, das wird aber stressig!" Das wars. kein herzlichen Glückwunsch, kein nettes Wort. ich mein, ich wusste schon, dass sie keine Freudenssprünge machen würde, weil sie nicht versteht warum man mehr als 2 Kinder haben sollte, aber dennoch hätte ich mir etwas mehr erhofft.

Es gibt hier ja noch mehr Mädels, die das 3. oder mehr Kinder bekommen. Wie war das bei euch? Habt ihr auch teilweise verständnislose Reaktionen?

 

Lg Maria

 

Re: Wie habt ihr es eurer Familie gesagt?

Hallo Maria,

Ja, das kenne ich leider auch. Und wir haben noch ein Viertes nachgelegt. Da kannst du dir sicher vorstellen, was wir uns anhören durften. Von Schwiegeroma kam wortwörtlich: Das müsst ihr wissen, ob das noch sein musste.

Ich kann dir nur sagen, schade, wenn es ausgerechnet die Nächsten nicht zu schätzen wissen. ABER: Es gibt auch die anderen Menschen, die sich sehr mit einem freuen. Vielleicht weil sie selbst 4 Kinder waren und es toll fanden, weil sie es toll finden, dass sich heute noch jemand traut, eine Großfamilie zu gründen, weil sie sehen, dass wir eine glückliche Familie sind und ein weiteres Kind gut rein passt,... Aus welchen Gründen auch immer, mit uns haben sich viele gefreut. Und das hat mir gut getan und mich auch etwas über die Reaktion der Schwiegerfamilie hinweg getröstet. Meine eigene Familie hat sich zum Glück sehr herzlich mit uns gefreut.
Lass dir dein Glück nicht vermiesen. Und umgib dich mit Menschen, die dir gut tun.

Alles Liebe!

Re: Wie habt ihr es eurer Familie gesagt?

Hallo Maria!

Zu meinen Schwiegereltern haben wir keinen Kontakt, weil mein Mann bei einer Pflegefamilie groß geworden ist.
Und dort ging es ihm leider auch nicht sehr gut.
Deshalb brauchten wir uns keine Gedanken darüber zu machen wie wir es ihnen sagen.

Also bei uns wird das dritte Kind im Juli erwartet, die anderen beiden sind 6 und 3.
Bei meinem ersten waren sie sehr überrascht und haben sich leider auch nicht gefreut.
Aber sie haben auch nicht wirklich blöd reagiert, irgendwie passiv.
Das war schon sehr schade....
Als der kleine Mann dann auf der Welt war, waren sie natürlich hin und weg von ihm.
Bei dem zweiten war die erste Reaktion meiner Mutter "Ach du Scheiße!"
Und sie zeigten offen das sie diese zweite Schwangerschaft nicht gut heißen.
Einen Tag später bekam ich Blumen und eine Entschuldigung, aber es war angerichtet und konnte nicht aus meinem Gedächtnis gelöscht werden.

Natürlich sind die beiden für meine Eltern das wichtigste auf der Welt, und das wird auch bei Baby Nr. 3 so sein, aber ich bin nun in der 12. Woche und immer noch nicht dazu bereit es ihnen zu sagen.
Ich schiebe es auf bis nach dem dritten Monat, aber welche Ausrede es ihnen nicht zu sagen finde ich danach?

Ich sollte mir sagen das es doch egal ist wie sie reagieren und das es ja schließlich mein Leben ist, aber es ist wirklich schwer und ich weiß nicht wie ich es sagen soll!
Denn sagen muss ich es ja, mein Bauch ist schon jetzt kaum noch zu verstecken.
Ähnlich wie bei dir, haben sie einfach angenommen das für uns nach den beiden Schluss sein würde und ich habe ihnen auch nie widersprochen wenn sie sagten ich könne ja jetzt die Sachen verkaufen.
Ich fand nicht das ich ihnen eine Erklärung schuldig bin, nur weil sie einfach davon ausgehen das wir "nur" zwei Kinder wollen.

Es ist immer interessant zu hören wie es anderen ergangen ist, vor allem zu erfahren wie sie damit umgegangen sind, wenn sie nicht die erwartete Reaktion bekommen haben.
Ein Kind ist doch immer etwas schönes und man sollte niemals negativ reagieren!
Niemals!

Ganz liebe Grüße, Sabrina

Re: Wie habt ihr es eurer Familie gesagt?

Guten Morgen ihr Lieben,
ich hoffe ebenfalls, dass ihr die Weihnachtszeit gut überstanden habt!

Wir haben das letzte Ultraschallfoto vergrößert und einen Text draufgeschrieben. Die Freude war bei allen groß. Es wurden schon wieder Pläne geschmiedet =).

Vor allem die Großeltern meines Mannes waren ganz aus dem Häuschen und freuen sich, endlich Urgroßeltern zu werden. Ich habe leider keine Großeltern mehr.

Liebe Maria, ich kann deine Enttäuschung sehr gut verstehen und die Reaktion deiner Schwiegermutter ist sehr verletzend. Bitte erfreue dich an den anderen, positiven Reaktionen und genieße es, einem weiteren Kind ein Leben zu schenken!

Liebe Grüße Tina

Re: Wie habt ihr es eurer Familie gesagt?

Bei uns wissen es ja schon alle.

Aber mein skeptischer Mann hat am 23. mit seiner Familie beim Essen über einen arbeitsnamen philosophiert. Das war ein riesen Schritt. Wir freuen uns nun über Franz oder Franka :-)
Bin mal gespannt, beim ersten hatte mein Vater Fritz und Frida etabliert und wir sind dabei geblieben. Haben das aber erst 10 Tage vor Geburt entschieden. Und hinterher dachten alle wir würden sie veräppeln

Mal sehen, heute Abend erzählen wir es ein paar Freunden. Ich hoffe sehr beim US morgen ist alles gut

Ich hatte ganz blöde Reaktionen als wir erzählten das wir heiraten. Es ist echt gemein wenn die wichtigsten Entscheidungen nicht das Feedback liefern was man sich erhofft. Aber Kopf hoch, es ist euer Leben!

Re: Wie habt ihr es eurer Familie gesagt?

Süß, eine Arbeitsnamen :-)
Habt ihr dann jetzt eine kleine frieda oder einen fritz?

Re: Wie habt ihr es eurer Familie gesagt?

Einen Fritz :-)

Hintergrund ist, dass mein Bruder Arthur heißen sollte, meine Eltern es aber ausgeredet bekommen haben. Deshalb wollte ich den Namen geheim halten.

Re: Wie habt ihr es eurer Familie gesagt?

Das ist ja eine süße Idee mit dem Rätsel :-)
Wir haben es im Restaurant verkündet nach dem Nachtisch.
Die Omas freuten sich, dass unserer Tochter ENDLICH (Tochtermaus ist 16 Monate xD) eine SCHWESTER (woher auch immer sie das schon wissen?!) bekommt.
Aber im nachhinein meinte sie, sie hätten es geahnt und freuen sich riesig :-)

LG

Re: Wie habt ihr es eurer Familie gesagt?

Ich hatte am PC eine Amazon Bestellbestätigung überarbeitet und für jedes Familienmitglied ausgedruckt.Als Liefertermin ist der ET eingetragen und als bestellter Gegenstand für 130000 Euro das Baby MaBe - niedlich, laut, badewannengeeignet, sehr pflegebedürftig. Als Bild hatte ich das aktuelle US Bild eingefügt. Meine Familie hats dann am Freitag bekommen (ich habs nicht bis Heilig Abend abwarten können) und die Familie meines Mannes am 1. Weihnachtsfeiertag nach der Bescherung. Alle haben total toll reagiert.

Re: Wie habt ihr es eurer Familie gesagt?

Hallo!

Das sind ja echt süße Ideen!

Wir haben es noch nicht erzählt, da wir trotz gutem Ergebnis beim US vor Weihnachten noch immer etwas Sorge haben, dass etwas passieren könnte... Bloß meine Schwester und meine beste Freundin wissen Bescheid und freuen sich auch sehr. 

Jetzt warten wir ungeduldig bis zur 12. Woche und dann muss auch ich mir überlegen, wie ich es denn anstellen will... wobei bestimmt schon einige Gerüchte köcheln, da ich an Weihnachten nichts wie sonst getrunken habe und wenn das dann an Silvester auch so ist, obwohl wir bei uns zuhause feiern... hihi.

 

viele Grüße Und schon mal einen guten Rutsch!

Apatosaurus

 

Re: Wie habt ihr es eurer Familie gesagt?

Hallo Liebes,
Ja ich habe die Feiertage auch genutzt :)
Ich hatte für meine Familie ein Geschenk was sie nur zusammen öffnen dürften, da für jeden etwas drin war ;)
Meine Mama wollte die weiße gefüllte Box öffnen und hat es sofort verstanden :D
Dort lag ein kleiner Plüschstorch, drunter babypuder und ein Gläschen Brei, darunter 2 positive Schwangerschaftstest und ganz unten mein Mutterpass :)
Alle haben sich so gefreut... und mein Papa fühlt sich nun "alt" hahaha

Ich wünsche euch allen einen schönen Übergang und passt auf euch auf meine Lieben :*

Re: Wie habt ihr es eurer Familie gesagt?

Hhh. Meine Eltern finden sich nun auch alt. Meinen Vater nennen wir zwar schon seit Jahren Falte, aber nun hat er sich selbst zu Oppa ernannt und meine Mutter will Omma sein.

Re: Wie habt ihr es eurer Familie gesagt?

Mein Papa freut sich wie Bolle dass er den Enkel nächstes Jahr endlich in den skiurlaub mitnehmen kann. Das will er schon seit der Geburt 2015.
Er kommentiert jedes Kleinkind : schau mal, das sind Fritz und ich nächstes Jahr.

Irgendwie hatten keine der Großeltern Probleme jetzt Alt zu sein. Obwohl es rundrum Enkel Nummer eins (und jetzt Nummer zwei) war

Re: Wie habt ihr es eurer Familie gesagt?

Ja das kenne ich *lach*
So nennen sich meine jetzt auch von selbst!
Ist halt das erste Enkelkind für sie und das wird auch für sie eine Umstellung sein, aber hauptsache sie haben sich gefreut... meine Mutter hat sogar geweint... echt schön so eine Nachricht mitzuteilen... das gibt auch wieder Kraft über die Schwangerschaftsbeschwerden hinwegzukommen...
Bald ist das vorbei ;)

Re: Wie habt ihr es eurer Familie gesagt?

Hi Hannah,

Beim ersten haben wir es auch zu Weihnachten erzählt. War da auch erst in der 10. Ssw. ;-)
Meine Eltern hatten ein Fotoalbum bekommen. Indem schon die ersten ultraschalbilder waren. Das habe ich dann die Schwangeeschaft weitergeführt.

Diesesmal war ich noch nicht so weit und noch kein Frauenarzttermin.
Ohne meinen Krümmel auf dem US zu sehen, wird nichts erzählt! :-)
Deswegen weiss mein 2,5jähriger auch noch nichts von. Nicht das er es noch ausplappert ;-P :-P
Außer auf der arbeit, da ich im Einzelhandel arbeite, die wissen es seit knapp 2 Wochen.

Bin heute gespannt auf den abend.
Hoffe meine eltern werden nicht stutzig, wegen kein alkohol zum anstoßen.

Wünsche euch schon mal einen schönen, vielleicht auch gemütlichen guten Rutsch in das Jahr 2018.

Re: Wie habt ihr es eurer Familie gesagt?

hallo klinft ja mega spannend wie du es verpackt hast. ich wäre da nie drauf gekommen ☺️

wir haben die beiden Mädels und meine Wenigkeit mit ausgedruckten Zetteln, wo tick und das Datum der großen, trick das Datum der kleinen, und track mit juli 2018, Fotografiert und in eine Bilderrahmen gemacht.
bei der großen damals haben wir es ähnlich gemacht. auf ihrem Zettel stand damals.... Einzelkind aber nur noch bis ende März 2016 ☺️

Liebe Grüße lale
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen