Suchen Menü

Was sagt ihr dazu?

Hallo ihr Lieben,

Sitze im Wartezimmer und finde das hier beim scrollen.

https://m.focus.de/gesundheit/news/kann-fruchtbarkeit-schaden-neue-studie-zeigt-paracetamol-ist-schaedlicher-als-angenommen_id_8270592.html

Was meint ihr?
Bisherige Antworten

Re: Was sagt ihr dazu?

Studien mit Schwangeren sind halt echt kaum machbar. Und hier geht es ja eindeutig um Langzeit Effekte. Wer hält denn nach wann die Menopause bei der Tochter einsetzt und bringt das noch mit der Einnahme von Medikamenten in Verbindung? Bzw haben unsere Mütter doch auch noch viel genommen was heute als schlecht gilt.
Ich bin der Meinung : je weniger desto besser. Aber manche Sachen sind nicht vermeidbar.

Wenn es nach meinem Mann ginge dürfte ich gerade gar kein Koffein zu mir nehmen. Zum Glück trinke ich eh keinen Kaffee, aber bei der bleiernden Müdigkeit auch kein Tee oder mal ne Cola schaffe ich nicht. Er meint das sei genau so schlimm wie Nikotin oder Alkohol... Aber freiwillig 40 Wochen mit mir verzichten macht er dann auch nicht :-)

Re: Was sagt ihr dazu?

Haha, ich darf auch keinen Kaffee trinken ^^ er ist total dagegen. Mir ist es nicht so wichtig, deshalb lass ich es einfach.

Ja, Studien betreffend der schwangerschaft ist ein schwieriges Thema. Ich hab es bisher ohne Pillchen geschafft, da muss ich mir keine Gedanken machen. Aber wahrscheinlich sollte man wirklich davon absehen, die bei jedem wehwehchen einzuwerfen.
Und ja, meine Mama sagt auch immer, früher haben sie nicht um alles so ein Spektakel gemacht ^^ das stimmt auch. Andererseits... Rauchen war vor 50 Jahren auch unbedenklich. Leider weiß man immer erst irgendwann wie "schlimm" etwas ist. Der Vorgänger von Ritalin wurde zb nur an Erwachsenen getestet, weil Tests mit Kindern nicht so erlaubt waren. Und es wird fleißig geschluckt. Warten wir mal die obligatorischen 50 Jahre ab =)
Alles irgendwie kacke :)

Re: Was sagt ihr dazu?

Naja wer davon ausgeht das Medikamente nicht schädlich sind der lebt hinterm Mond *sorry*
Aber es ist doch klar das alles was wir schlucken auch an das Kind über geht und das sollte jedem klar sein!
Am besten nimmt man gar keine Medikamente wenn es sich eben vermeiden lässt!
Ich hatte bei den anderen 2 ganz schlimme Migräne Tag für Tag aber ich habe nichts genommen sondern viel geschlafen und diese ss musste ich auch schon Antibiotika nehmen und habe deshalb ein schlechtes Gewissen...kann aber genau so wenig auf meinen Kaffee morgends und manchmal nachmittags verzichten! Das geht auch an das Kind über...aber hey das habe ich bei den anderen auch und alles ist bestens ;-) ich esse auch Salami/Mettwurst und nehme Remoulade.....
Wenn man auf alles verzichtet was man nicht essen sollte dann würden wir nichts mehr essen oder ;-)
Meine Mutter hat auch alles gegessen und sogar geraucht und ich bin gesund und munter (womit ich jetzt nicht das rauchen unterstützen möchte!)

Re: Was sagt ihr dazu?

Bei mir wurde auch geraucht. Schon krass irgendwie.
Gebe dir recht in allem. Ich denke auch, man muss sich bewusst sein über das, was man schluckt.
Hatte auch die ersten Wochen so schlimme Kopfschmerzen, es war nicht auszuhalten. Hab auch nichts genommen, obwohl der Arzt sagte, wäre kein Problem. Gewissen hat mich abgehalten. Aber Salami hab ich auch letztens gefuttert ^^

Re: Was sagt ihr dazu?

Ich wurde in der ersten SS ab Monat 9 belehrt von der Verkäuferin ich dürfe kein rohmilch Käse essen. Da war meine Ärztin zum Glück entspannt und ich konnte nur schmunzeln.
Und diesmal esse ich fast jede Woche Gorgonzola. Zwar nur geschmolzen und erhitzt, aber trotzdem.

Das schlimmste fände ich auf Salat zu verzichten. Egal ob selbst gewaschen oder im Restaurant. Und die Himbeeren an Ostern waren auch aufgetaut und nicht auf über 80 Grad erhitzt. So viel Risiko :-)

Frag drei Leute und du bekommst fünf Meinungen. Und jeder (!) egal wie alt, welches Geschlecht und selbst Kinderlos oder nicht ist ein Experte für deine SS.

Re: Was sagt ihr dazu?

Auf Salat verzichten? Ich esse fast jeden Tag Salat!
Und Himbeeren esse ich auch liebend gerne!
Rohmilch Produkte esse ich allerdings nicht...obwohl ich Mozzarella lieeerebe :-(

Re: Was sagt ihr dazu?

MOzarella ist kein rohmilchkäse :)

Re: Was sagt ihr dazu?

Jetzt sag mir doch nicht so etwas....und ich verzichte da drauf und auf Feta (habe gerade gelesen das ich das auch darf!) =-O

mich muss morgen erstmal einkaufen :KISSED::KISSED:

Re: Was sagt ihr dazu?

Es gibt die unterschiedlichsten Meinungen.
Ich verzichte auf rohes Fleisch, also Salami und rumsteak

Bei meinem Sohn sagte man mir dass man auch noch beim stillen darauf verzichten soll. Bitte?!
Und die Aussage: oh das kann einen wunden Po geben, iss doch erstmal ein Stückchen habe ich auch ignoriert. Wunden Po gibt es von drei Erdbeeren genau wie von einem Pfund. Wenn überhaupt :-)

Re: Was sagt ihr dazu?

Ach also ich trinke auch Cola. Zwar Zero wegen der SS- Diabetes aber ohne Koffein werd ich nie wenigstens etwas wach und Kaffee bekomm ich nicht runter ( Heißgetränke gar nicht).
Ich esse auch oft Salat auch im Restaurant und vom Lieferservice. Ab und an gönne ich mir mal Camembert achte aber drauf das er aus pasteurisierter Milch ist.
Ich möchte mir auch nicht alles verbieten. Ich Kämpfe momentan jeden Tag mit mir das ich kein Franzbrötchen ess. Für die Mädels die nicht aus dem Norden kommen: es ist ein Weizenteig mit wahnsinnig viel Fett( ähnlich hergestellt wie ein Croissant), und mit Zucker und Zimt gebacken. Also unfassbar ungesund aber so unheimlich lecker das es mir schwerfällt zu verzichten. Aber es ist halt nix drin was ich mit meinem Diabetes essen darf. Naja ausser das Fett.
Viele Grüße
T.

Re: Was sagt ihr dazu?

Also ich habe bei starken Kopfschmerzen in der frühen Schwangerschaft auch 2 mal ne Paracetamol genommen. Man findet im normalen Leitungswasser viele Medikamente die nicht gut für uns sind. Über das ganze Antibiotika und Mikroplastik mal ganz zu schweigen. Wir sind lange schon nicht mehr in der Lage uns auszusuchen, ob wir bestimmte Dinge zu uns nehmen.
Es ist schon gut, in der Schwangerschaft auf Risiken zu verzichten. Aber man sollte die Kirche doch im Dorf lassen.
Ich habe mal versucht im Gedächtnis aufzuzählen, was ich alles angeblich nicht darf.
Rotes Fleisch (Salami, Rohschinken..)
Salate
Rohmilchprodukte (Quark z.b)
Eis (Salmonellengefahr)
Alkohol
Lakritze (Süßholzwurzel)
Viele Kräutertees
Medikamente (Ausnahmen die ich kenne: Paracetamol und Kindernasenspray)
Koffein

Also das berücksichtige ich schon. Aber Salat, Salami, Quark und Eis gibt es schon bei mir. Und morgens eine große Tasse Kaffee mit Milch. :)

Ich glaube die Menge macht das Gift.

Re: Was sagt ihr dazu?

Hey Maggie,

Ich finde man sollte so oder so in der Schwangerschaft auf Tabletteneinnahmen (wenn möglich) verzichten. Ausgenommen natürlich Präparate für die Schwangerschaft (Folsäure, Eisen, Magnesium,...)

Wobei wirklich nichts(!) genommen werden sollte ohne Absprache mit einem Arzt bzw. vornehmlich einem Frauenarzt. Meine Ärzte meinten alle, dass Paracetamol unbedenklich sei. Da es nicht nötig war, habe ich in der Schwangerschaft bislang aber auch keine einzige Schmerztablette genommen. Wobei, wenn man dem Beitrag glauben schenken möchte, es bei mir mit meinem Jungen auch wieder irrelevant gewesen wäre.

Fakt ist, dass hier wohl noch nichts bewiesen wurde und es eher eine These darstellt, die man glauben kann oder nicht, bis sie bewiesen oder wiederlegt wurde. Nicht mehr und nicht weniger.

Aber das ist natürlich, wie immer, nur meine persönliche Meinung.

Hoffe du musst nicht mehr allzu lang warten ;)

Lg Bambi

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen