Suchen Menü

Wann habt ihr es euren Famikien, Freunden und bei der Arbeit gesagt?

Hallo zusammen und einen schönen 3. Advent!

Wie schon oben gefragt, würde mich das sehr interessieren, wann ihr eure SS mitgeteilt habt.

Bei meiner 1. SS haben wir es nach dem ersten FA-Termin in der 6. SSw der Familie gesagt und bei der Arbeit musste ich es auch direkt sagen, da ich Chemielaborantin bin.

Bei meiner letzten SS, die leider in der 11. SSw im Juli mit einer FG endete, haben wir es in der 8. der Familie gesagt und in der 6. SSw Dank meines Berufes bei der Arbeit. Daher wussten von der FG so viele Leute (nicht nur Kollegen sondern auch Leute die ich nicht kenne) von der FG, was mich sehr belastet hat, da ich auch darauf angesprochen wurde.

Jetzt bin ich wieder schwanger (4+5) und habe morgen Abend den ersten FA Termin. Jetzt bin ich mir so unsicher. Möchte mich am liebsten diese Woche krank schreiben lassen und zwischen den Feiertagen habe ich Urlaub. Im neuen Jahr wäre ich dann in der 8. SSw wo ich es auf der Arbeit sagen müsste, wenn ich meinem Krümel nicht schaden will. Aber wie ich das mit der Familie machen soll? Keine Ahnung.
Bin mir so unsicher...
Bisherige Antworten

Re: Wann habt ihr es euren Famikien, Freunden und bei der Arbeit gesagt?

Hm schwierige Entscheidung.
Ich werds der Familie an Weihnachten sagen, da ich denen auch von einer FG erzaehlen wuerde, also macht es keinen Sinn laenger zu warten.
Den Ki dern werden wir es erst so 14.ssw sagen, 1. Weil ich sie nicht mit einer moeglichen FG konfrontieren moechte und 2. Weil es dann alle wissen
In der Arbeit werde ich es nach der Nackenfaltenmessung sagen. Aber bei dir ist das natuerlich was anderes.Da musst du das natuerlich frueher sagen. Bei allen anderen wuerd ich mir ueberlegen, wem du auch von ner FG erzarhlen wuerdest und denen kannst du es ja dann auch schon sagen...

Re: Wann habt ihr es euren Famikien, Freunden und bei der Arbeit gesagt?

Hatte heute den ersten Termin beim FA. Der hat mich diese Woche krank geschrieben und nächste Woche habe ich Urlaub. Am 2.1. habe ich dann morgens vorm arbeiten einen Termin beim FA und dann lasse ich mir auch die Bescheinigung für den Arbeitgeber geben. Da heute noch nicht viel gesehen wurde außer einer Minifruchthöhle, werden wir auch mit der Familie bis nach dem 2.1. warten. Da ich eh kaum Alkohol getrunken habe, fällt das wohl auch nicht weiter auf.

Re: Wann habt ihr es euren Famikien, Freunden und bei der Arbeit gesagt?

Mit welchem Grund? Hat er das einfach so gemacht?

Re: Wann habt ihr es euren Famikien, Freunden und bei der Arbeit gesagt?

Die Krankschreibung? Hab gefragt, da ich Chemielaborantin bin und noch nichts sagen will, bis wenigstens ein Herzschlag zu sehen ist. Konnte er verstehen und hat mich den Rest der Woche mit Unterleibschmerzen krank geschrieben

Re: Wann habt ihr es euren Famikien, Freunden und bei der Arbeit gesagt?

Ah okay. Schön wenn der Arzt des Vertrauens Verständnis hat. Aber ahnen das Deine Vorgesetzten nicht, weil die Krankschreibung vom FA ist ;-)?

Re: Wann habt ihr es euren Famikien, Freunden und bei der Arbeit gesagt?

Soll er. Aber machen kann er ja nichts bis ich es ihm sage. ;)

Re: Wann habt ihr es euren Famikien, Freunden und bei der Arbeit gesagt?

Also in der 1. ss habe ich es selbst erst in der 9ssw erfahren und habe es gleich meinen Eltern und auf der Arbeit gesagt weil ich in der Nachtschicht gearbeitet habe!
2. ss habe ich es in der 5.ssw meiner Mutter gesagt (die es mir eh schon angesehen hatte!) und in der 9. oder 10. ssw dann auf der Arbeit
In der 3. ss habe ich es gestern in der 7ssw meiner Mutter gesagt und werde es morgen auf der Arbeit sagen da ich wieder Nachtschichten dabei habe und wahrscheinlich garnicht mehr arbeiten darf dann (blöde unsinnige gesetzte von anno tuck!)
Meine Mutter hat es eh schon wieder geahnt :-D

Re: Wann habt ihr es euren Famikien, Freunden und bei der Arbeit gesagt?

Alle anderen werden es schon nach und nach erfahren!
In der Kita würde ich Freitag schon angesprochen weil der kleine erzählt hat das mama ein Baby im Bauch hat! Aber ichvhab erstmal gesagt er verwechselt mich mit einer Freundin!

Re: Wann habt ihr es euren Famikien, Freunden und bei der Arbeit gesagt?

Ich kann dich so verstehen.
Bei Kind Nummer eins wussten es nur unsere Eltern vor der 12. Woche.
Bei beiden FG wussten es viele Freunde und meine Chefin schon ab Tag 1 bzw Woche 6. Im Nachhinein auch gut, den ich hatte viele Menschen die direkt verstanden haben wieso es mir dreckig geht. In der Zwischenzeit wissen die meisten Kollegen zumindest von der ersten FG. Aber es war schon surreal nach der AS im KH zu liegen und überlegen zu müssen, wem man alles schreiben muss.

Diesmal wollte ich es zumindest bis Woche 8 für mich behalten (ausser Eltern). Durch die Blutungen habe ich es meiner Chefin und drei wichtigen Freundinnen dann doch direkt erzählt. Und den anderen lvorletzte Woche nach dem FA Termin. Am WE habe ich mich dann ziemlich darüber geärgert dass ich meinen Mund nicht halten konnte weil ich eine heftige Blutung hatte. Aber ich habe die letzten Wochen dann rund um Zuspruch gebraucht und hatte ein breites Spektrum Freunde die ich anrufen konnte. Und jeder diese Leute kennt unsere Geschichte.
Allerdings muss ich sagen, es wohnen nur 3 Freunde in unmittelbarer Nähe die ich regelmäßig sehe. Der Rest ist weit verteilt. Da macht es mir nix wenn sie still mitfiebern. Die wissen alle, dass ich mich melde und es mich unter Druck setzt wenn sie ständig nachfragen wie es mir geht. Sonst müsste ich den Kreis auch viel kleiner halten.
Mein Mann hat es ausser Eltern und Geschwistern noch niemand erzählt. Aber beim ersten Kind hat er es auch erst im 6. Monat auf der Arbeit verkündet - so unterschiedlich :-)

Re: Wann habt ihr es euren Famikien, Freunden und bei der Arbeit gesagt?

Ich war wg Blutungen fünf Tage krank geschrieben. Da hab ich es meiner Chefin in der 10. Woche erzählt und derjenigen, die für den Stundenplan zuständig ist. Die hätten es an der Krankschreibungn eh erraten. Außerdem gelten auch für Lehrer bestimmte Schutzbestimmungen. Zb darf ich keine Aufsichten mehr machen. Den Familien wollen wir es zu Weihnachten verraten. Dann hab ich die ersten 12 Wochen hinter mir. Sehr lustig: meine Mutter hat mir am Telefon heute grad gestanden, dass sie auf meine Schwiegermutter neidisch ist, weil die schon Oma ist. Hihi. Wenn sie wüsste....
Meinen Mädels und Kollegen werde ich es im neuen Jahr verkünden.

Re: Wann habt ihr es euren Famikien, Freunden und bei der Arbeit gesagt?

Noch gar nicht :-)
Ich warte den Termin am Freitag ab. Wenn alles gut ist, erzählen wir es unseren Familien an Weihnachten.
Mein Chef wird die Info dann im neuen Jahr bekommen.
Der wird sich sicher richtig freuen, bin ich doch erst seit Ende Oktober aus der Elternzeit zurück...

Re: Wann habt ihr es euren Famikien, Freunden und bei der Arbeit gesagt?

Gut, dass die kein Mitspracherecht haben :-)

Re: Wann habt ihr es euren Famikien, Freunden und bei der Arbeit gesagt?

Also meine allerbeste Freundin wusste es gleich in der 5. SSW. Unseren Eltern sagen wir es auch zu Weihnachten wenn heute zum ersten Termin alles in Ordnung ist. Meine Grosse Tochter 16 Jahre weiss es jetzt auch schon und freut sich riesig, nur bei meinem kleiner Sohn warten wir noch. Sonst weiss es der ganze Kindergarten und dann das Dorf :-).
Da ich selbständig bin, weiss es meine Chefin auch schon :-)
Lg Anja die hypernervös auf den ersten Termin warete

Re: Wann habt ihr es euren Famikien, Freunden und bei der Arbeit gesagt?

Ich denke wir werden es den Familien auch schon an Weihnachten sagen. Ich hoffe, dass ich das bei der Arbeit noch rauszögern kann, bis nach Silvester. Zwischen den Tagen habe ich Urlaub und evtl schreibt mich der Familie ja auch krank für diese Woche... Mal sehen. Unserer Tochter werden wir es erst später sagen, so dass sie es nicht unnötig weiter erzählt. Da sie sich ein Geschwisterchen wünscht dachten wir an ihren Geburtstag, da wäre ich in der 12. sSw.

Jetzt aber erstmal den FA Termin heute Abend abwarten. Bin schon sehr gespannt und hoffe, dass man schon ein bisschen was auf dem US sehen kann.

Re: Wann habt ihr es euren Famikien, Freunden und bei der Arbeit gesagt?

Um wie viel Uhr ist denn dein Termin?

Re: Wann habt ihr es euren Famikien, Freunden und bei der Arbeit gesagt?

14:00
Mach mich gleich auf die Spur:-)

Re: Wann habt ihr es euren Famikien, Freunden und bei der Arbeit gesagt?

Wie schön!

Re: Wann habt ihr es euren Famikien, Freunden und bei der Arbeit gesagt?

17 Uhr.

Re: Wann habt ihr es euren Famikien, Freunden und bei der Arbeit gesagt?

Meine Mutter weiß es. Sie war eine Woche bei mir als meine kleine eine Woche lang immer wieder um die 40 Fieber geschoben hat. Nun ihr ist meine Panik das ich mich anstecke mit dieser fiesen Infektion nicht verborgen geblieben - Mütter wissen alles.
Leider war die "not amused" und hat wie auch in der ersten Schwangerschaft Panik geschoben. Meine Zukunft und mein Leben seien verpfuscht. Wenegstens diesmal nicht ganz so stark. Ich habe aber nicht das Gefühl das sie sich freut. Würde es mir aber wünschen.
Auch meine Tochter weiß es. So versteht sie das ich sie nicht mehr tragen kann und sie nicht auf meinem Bauch herum hüpfen darf. Für sie ist das Thema auch in der Kita greifbar, da gerade zwei Babys geboren wurden und eine andere Mutter schwanger ist. Noch habe ich nicht gehört das sie etwas erzählt hätte.
Sonst habe ich es noch nicht erzählt. Ich will es Weihnachten meinem Vater und den Gedchwistern erzählen. Da sie von der FG wussten denke ich sie werden sich freuen. Meine Brüder sind bereits begeisterte Onkel und mein Vater war auch bei der ersten Schwangerschaft ganz cool. (Ich könnte es auch nicht länger hinaus schieben denn immerhin muss mein Vater die Arztrechnungen bald bezahlen (privat versichert :/ )
Ich habe am Donnerstag wieder Termin und wenn dann alles gut aussieht 8. Woche dann will ich positiv denken.

Re: Wann habt ihr es euren Famikien, Freunden und bei der Arbeit gesagt?

Meine Mutter ist genauso... Wie man denn heutzutage noch Kinder in diese Welt setzen kann. Die werden es so schwer haben... War bei unserer großen genauso...

Re: Wann habt ihr es euren Famikien, Freunden und bei der Arbeit gesagt?

Irgendwie schade oder. Wünscht man sich doch meistens gerade von der eigenen Mutter, dass sie sich freut.
Enkel sind doch total toll...
Meine hat sich schon über die erste Enkelin mega gefreut und war eher hibbelig, wann sie denn endlich Oma wird.Da ich ja doch schon etwas "älter" war und das erste Kind mit fast 29 bekommen habe.
Jetzt beim zweiten, werden sich sicher alle wieder sehr freuen. Zumindest bin ich zuversichtlich was das angeht.

Re: Wann habt ihr es euren Famikien, Freunden und bei der Arbeit gesagt?

Das mit dem Alter liegt aber auch nur am Umfeld.
In meinem Heimatdorf hatten fast alle mit ende 20 ihre zwei Kinder und zum Teil dann den nächsten Partner. Zu fast jedem Besuch bin ich gefragt worden, wann wir eins bekommen. Zumal wir 2011 geheiratet haben und erst 5 JAhre später das Kind kam.
In Köln waren wir mit 30 schon fast die jüngsten, egal ob im vorbereitungskurs, Rückbildung, Freunde oder Kollegen. So ein Unterschied!

Mich nervt viel mehr meine Oma. Der kann man 100 mal sagen sie soll nicht nach dem zweiten Kind fragen. Und sie macht es dennoch, an Geburtstagen, Hochzeiten und überall. Ist echt gemein wenn man es sich selbst doch auch so sehr wünscht und es nicht klappt. Und sie müsste es eigentlich verstehen, hat es bei meiner Tante doch über 10 Jahre gedauert bis sie Kinder bekam.

Re: Wann habt ihr es euren Famikien, Freunden und bei der Arbeit gesagt?

Meine Mztter freut sich jetzt auch über ihre Enkelin. Ihr Problem ist das sie meine Schwangerschaften für den falschen Zeitpunkt hält. 1ss. Ich war im Studium - ihre Sorge Studieren mit Kind unmöglich und einen Job kriege ich auch nicht. 2 und 3ss. - du kannst dann ab April keinen Job suchen, wie sollst du ins Berufsleben finden, wie seid ihr Finanziell abgesichert?
Ihre Sorgen verhindern das sie sich freut. Ich muss es ihr erst Beweisen, das es gut ist. Und dann ist die begeistert.
Aber ich bekomme ihr Vertrauen wohl nicht geschenkt :(
Wünsche euch dass es bei euch einfacher ist :)

Re: Wann habt ihr es euren Famikien, Freunden und bei der Arbeit gesagt?

Huhu,

Bei uns weiß es bereits meine Mom und meine engsten Freundinnen.

Und bei meinem Mann alle Arbeitskollegen weil ich ihm die Nachricht überbracht hab während er auf Arbeit war :-D

Da ich oft mit meiner Mom essen gehe wäre ihr eh sofort aufgefallen das ich bestimmte Lebensmittel und Koffein meide.

Meine Chefin habe ich direkt am Arzttermin aufgesucht, ich bin zwar noch in Elternzeit bis 1.1.2018 aber müsste ja dann wieder arbeiten und ich arbeite in der Pflege da sollte man das auch umgehend melden.

Re: Wann habt ihr es euren Famikien, Freunden und bei der Arbeit gesagt?

Wir möchten es den Eltern, Geschwistern und Großeltern an Weihnachten sagen.
Dann bin ich in der 9+2 Ssw.

Allerdings bin ich nun total verunsichert. Meine Gefühle fahren Achterbahn.
Genau vor 4 Monaten habe ich in der selben SSW unser erstes Baby verloren,da wussten es nur Eltern und Geschwister genau eine Woche vorher.
Meinen Termin habe ich erst wieder am. 04.01.2018.
Ich denke positiv, keine Frage, aber es wieder zu sagen, ohne Gewissheit ob unsere Kakaobohne noch fleißig wächst und gedeiht macht mich vollkommen fertig.
Aber es länger zu verheimlichen macht auch keinen Sinn. Kommen eh Fragen über Fragen: Warum isst du dies nicht, kein Alkohol, warum bist du denn so müde etc. Die Vermutung einer erneuten Ssw liegt eh schon wieder in der Luft. Frauen (Mütter, Schwiegermütter) spüren das glaube ich einfach.

Ich weiß es auch nicht.... *grübel*

Re: Wann habt ihr es euren Famikien, Freunden und bei der Arbeit gesagt?

Ergänzung:

Freunden persönlich im Januar, da sehen wir die meisten wieder und Arbeitgeber erst in der 12. Woche.
Habe ab Freitag eh Urlaub und gleitende Arbeitszeit und arbeite im Büro, da lässt sich das noch einen Moment zurück halten
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen