Suchen Menü

NTM oder Bluttest?

Hey,

Lasst ihr auf Chromosomenunstimmigkeiten untersuchen? Bei unserem Sohn haben wir die Nackenfalte messen lassen. Eine Freundin meinte nun, die Bluttests sind nicht mehr so teuer. Und sie sind ja definitiv sicherer.

Was meint ihr denn??
Bisherige Antworten

Re: NTM oder Bluttest?

also, ich hab das in beiden SS nie gemacht. auch jetzt hab ich mich dagegen entschieden obwohl ich mit 35 quasi schon zur Risikogruppe gehöre und als verbeamtete Lehrerin das alles bezahlt bekommen würde...
Ich hab das Gefühl viele Fr.ärzte bieten das heute standardmäßig einfach an.
Ich selbst hab mir ein paar Tage darüber Gedanken gemacht und bin zum Schluss gekommen dass ich es aus Überzeugung nicht möchte. Sollte nämlich, im Falle einer Störung herauskommen, dass ich ein behindertes Kind bekomme, gäbe es für mich keinen Grund das Lebewesen womöglich zu 'entfernen' (wie das schon klingt...). Ich lebe lieber die Schwangerschsftszeit mit wenigen Sorgen und einem großen Vertrauen, dass alles so passt wie es ist. Sollte am Ende doch etwas sein was nicht 'normal' ist müsste ich lernen damit klar zu kommen und würde versuchen die Situation so anzunehmen. So denke ich momentan.
Wie geht es euch damit?

Re: NTM oder Bluttest?

Eine gute Einstellung. :)
Das habe ich so schon oft gehört und finde es bewundernswert.
Für uns wäre es schon die Frage, ob das Kind einfach eine Fehlbildung hat oder ob es durch eine geistige Einschränkung vielleicht nie ein eigenständiges Leben führen könnte. Letzteres wäre für uns eine schreckliche Vorstellung. Ich denke nicht, das ich mich bewusst oder durch nicht wissen für das Kind entscheiden könnte.

Deswegen lassen wir es testen. :)

Re: NTM oder Bluttest?

Huhu,
Wir lassen es nicht machen. Es würde nichts an der Einstellung zu unserem Kind ändern.
Zusätzlich gibt die NFM ja nur eine Wahrscheinlichkeit, keine Sicherheit.
Wenn wir es wissen wollten(ob eine Behinderung vorliegt) würde ich den Harmonietest machen.

LG
Sonja

Re: NTM oder Bluttest?

Ein Harmonietest deckt nur die Chromosomenanomalien ab. Keine Fehlbildungen. :/

Re: NTM oder Bluttest?

Ich denke ihr selbst müsst entscheiden, was euch wichtig ist und wie ihr im Fall des Falles reagiert.
Vor welchen Fehlbildungen möchtest du wissen? Gibt es dazu nicht “sicherere Test“ als die NFM?
Vielleicht wäre dann der Feinultraschall in der 20Woche eine Option.
Darüber denken wir auch noch nach.

Wir persönlich haben uns gedacht, eine Trisomie wird nichts an der Entscheidung für unser Kind ändern. Darum keine NFM.
Eine Fehlbildung, wie fehlende Glieder dürfte der Arzt auch bei der normalen Vorsorge entdecken. Aus diesem Grund lasse ich zb bei jedem mal einen US machen um im Falle eines falles vorbereitet zu sein und das entsprechende Krankenhaus wählen zu können.


Ich hoffe ihr findet die für euch passende Lösung :-)

LG

Re: NTM oder Bluttest?

Hallo 

Da wir ja schon zu den älteren Mamis gehören, machen wir auf alle Fälle die Nackenfaltenmessung und den kleinen Bluttest. Sollte das negativ ausfallen, gibt es wohl seit zwei Jahren in der Schweiz ein grösseren Bluttest. Dort soll das kindliche Blut vom mütterlichen Blut getrennt werden und dann hat man eine 99% ige Gewissheit. Kostet allerdings 900 Franken =-O

Fruchtwasseruntersuchung entscheiden wir im Fall eines negativen Bescheides. 

Aber wir haben zwei gesunde Kinder, somit wird das dritte auch gesund :DRINK:

Liebe Grüsse Anja

Re: NTM oder Bluttest?

Machen wir nicht.
Wie schon erwähnt, anhand einer Wahrscheinlichkeit von NFM treffen wir keine Entscheidung. Und das Risiko einer Fruchtwasser Untersuchung würden wir nie eingehen.
Über die Bluttest habe ich mich nie richtig informiert, will es aber auch gar nicht wissen.

Wenn was ist bei Geburt , müssen wir dann reagieren.

Re: NTM oder Bluttest?

Hallo,

bei meiner ersten Schwangerschaft mit 39 Jahren habe ich die Nackenfaltenmessung und den Preanatest (Bluttest) machen lassen.

Ich habe meinen nächsten US-Termin nächste Woche und werde mich von meiner Ärztin beraten lassen, ob wir auch diesmal diesen Weg wählen.

LG Tikana

Re: NTM oder Bluttest?

Hallo,

meine FÄ hat mir auch den Harmonytest angeboten.

Den kann man ab der 12. SSW machen und er bringt sichere Ergebnisse über Tri 21, 13 und 18.

Ich bin mit 41 ja potentiell gefährdet, aber ich habe mich dagegen entschieden, denn was soll dieser Test bringen?!?

Ja, dann weiß man bescheid, aber im Falle einer Störung macht man sich dann die restliche Schwangerschaft schon einen riesen Kopf und das ist sicherlich negativ für das Kind!

Ich werde die sogenannte Feindiagnostik machen, die man ab der 20 SSW machen kann.

Fest steht aber für ich sowieso, dass ich es niemals!!! umbringen würde!!! Egal, wie so ein Test ausfallen würde!!! Daher spare ich lieber die 400 €, die der Harmonietest kosten würde und gebe das Geld für zustätzlichen US aus, oder eben für irgendwas anderes für den Krümmel.

Letztlich  muss es aber immer jeder für sich selber entscheiden.

Ich für mich sage: Ich weiß ja, dass was sein könnte und wenn es so ist, dann werde ich mich ab der Geburt darauf einstellen.

ABER ich möchte auch positiv denken und somit sage ich einfach, mit dem Krümmel ist alles gut, sonst wäre er nicht da und sonst würde er nicht leben wollen!!!

Die Natur ist schließlich auch sehr clever!

Und er/sie hat schon eine Befruchtung außerhalb meines Körper überstanden, wurde dann eingefroren, wieder aufgetaut und mir zurück gegeben. Er oder Sie muss ein Kämpfer/Kämpferin sein und soll leben dürfen, wenn er/sie das will!!! :GIRL 039:

Re: NTM oder Bluttest?

tolle Einstellung! Teile ich voll und ganz mit dir.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen