Suchen Menü

das nächtliche Gestöhne

Hallo! Mein Sohn stöhnt nachts sehr viel, laut und bewegt sich dabei so als würde er sich dauerstrecken wollen. Die Hände/Arme sind dabei in Richtung Gesicht, so dass der Schnuller ziemlich bald rausfliegt und er dann weint. Das Gleiche macht er auch im Pucksack. Zuerst habe ich gedacht, er will sich auspucken. Aber das hat er auch ohne Pucksack weiter gemacht. Meist geht es in der zweiten Nachthälfte oder am frühen Morgen damit los, auch nach dem Stillen. Also ist es kein Hunger. Er ist dabei so laut, dass wir nicht schlafen können. Ich muss ihn dann oft in unser Bett nehmen, ein bisschen beruhigen und die Händche halten. Dann schläft er manchmal ein. Aber das finde ich gefährlich und kann nicht entspannt weiterschlafen. Kennt das mit dem Gestöhne vielleicht jemand?

Bisherige Antworten

Re: das nächtliche Gestöhne

Meiner macht nachts auch Geräusche, aber nicht so extrem. Er schluchzt auch manchmal im Schlaf, als würde er schlecht träumen.

Wenn ich tief schlafe, höre ich das nciht. Hab Dir deshalb leider keinen Tipp.

Re: das nächtliche Gestöhne

Hey,
Mein Maunzekater schläft bei uns im Bett. Er hat das meist ab der zweiten Hälfte der Nacht und auch im Tragetuch. Nachts denke ich dass es die tausend pupse sind, die ihn nerven. Den irgendwann pupst er recht viel. Wenn er nicht stöhnt und zappelt, maunzt er und erzählt im Schlaf. Ich glaube er verarbeitet seine Geburt.

Wir können auch schlecht schlafen, aber es endet bestimmt bald und dann kommt die nächste Phase *lach

LG

Re: das nächtliche Gestöhne

Meiner macht das , wenn er die Windel voll hat oder mal muss, er kann das Nasse am Po so gar nicht haben und wenn er kackelt, kriegt er ebenfalls sofort ne neue Windel, ich bekomme das immer mit, weil er das lautstark stöhnend grummelnd verkündet, genauso pieselt er aber auch, er drückt und stöhnt, ich bin eigentlich am Dauerwickeln:-P......vor dem Stillen, nach dem Stillen.....manchmal schaffen wir es mit dem Abhalten, aber so richtig klappt das auch noch nicht.

Oder er knötert, weil er auf den Arm will....

Aber wenn ihr Pampers bentutzt drüfte er das Nassse nicht so merken, ich wickel ja mit Stoffies, da merkt er das sofort, wenn die Windel voll ist....

Ansonsnten macht er auch viele Geräusche wenn  er schläft, aber dann weint er auch nicht.

Re: das nächtliche Gestöhne

Das Gestöhne macht meiner nicht. Aber vielleicht hilft ihm eine Babymassage ruhiger zu schlafen. Ich komme mit meinem gerade vom Kurs und muss sagen, er hat seit Wochen tagsüber nicht mehr so fest und ruhig geschlafen. Ich bin ganz erstaunt. Wenn ihr das abends vor dem Zubettgehen macht? Dann ist er schön entspannt und wenn es Pupse sind, die drücken, gehen sie vielleicht leichter weg.

Re: das nächtliche Gestöhne*einschleich*

Huhu,

also ich glaube das auch wir nachts im Schlaf stöhnen. Das wir nicht unbedingt wach werden wenn der Partner stöhnt, wohl aber wenn es der Nachwuchs tut, liegt wohl in der Natur der Dinge ;-). Wir strecken uns übrigens auch und sind recht viel in Bewegung, halt nur koordinierter.

Nichts desto trotz kannst du ja einmal versuchen das lattenrost am Kopfende ein Loch höher zu stellen als das Fußende, so daß der Körper schräg nach unten liegt, nächtlich nur leicht.
Beobachte mal, ob er das zu einer bestimmten Uhrzeit macht und ob er vielleicht, wenn er so unruhig ist, hinterher ein Pipi in der Hose hat. Denn, auch wenn er das Pipi natürlich nicht einhalten kann, spürt meiner vorher sehr wohl das da was kommt und wird unruhiger. Vielleicht ist das schon alles?

Glg aus Mai/Juni

Re: das nächtliche Gestöhne

huhu
wir haben nach dem 2. stillen zwischen 4 und 5h auch dauergrknortze...ich denke, es ist bauchweh, weil er die ganze nacht die luft nicht rausbringt...dann kommt ihm auch manchmal die milch wieder hoch, ich liege im bett und es tönt, als würde er ertrinken, also bringe dann auch kein auge zu. letztenacht hab ich ihndann zum schlafen auf meinenbauch gelegt, worauf er super geschlafen hat, ich jedoch sehr schlecht...also, msl schauen, wies diese nacht wird, lg lele

Re: das nächtliche Gestöhne

Hallo Miumiu, unser Kleiner ist ein richtiger Zappelphilipp, deswegen kommen mir deine Worte sehr bekannt vor ;-)
Ich interpretiere das Stöhnen allerdings eher als Zufriedenheit, denn es kommt häufig beim Stillen. Wenn er nach dem Stillen allein liegt, kämpft er oft eine ganze Weile mit dem Einschlafen, brummt so komisch, streckt alle Viere von sich und zappelt dann so doll, dass der Schnuller rausfällt. Ich habe mir Geduld antrainiert. Ich lege mich dann neben ihn, halte die Übeltäterhand und drücke meinen Finger ganz sanft gegen den Schnuller. Ich kann dann beobachten, wie seine Augen immer wieder zufallen und aufgehen. Er braucht eine Weile, aber bis jetzt ist er so immer eingeschlafen.

Re: das nächtliche Gestöhne

Das haben wir auch!!! Ich leg ihr dann im beistellbett die Hand auf, damit beruhigt sie sich. Ich denke, die kleinen träumen dann und verarbeiten damit ihren Tag. Tatsächlich habe ich beobachtet nach Tagen an denen viel los ist, ist es schlimmer....
Versuch es doch auch mal ohne ihn zu euch zu holen. Ich kann es nämlich total verstehen, wenn man die kleinen nicht im Bett haben will!! Bin mir auch nicht sicher, ob ich im Schlaf alles merke und mich nicht einfach auf sie draufrolle...
Lg, Naddy

Re: das nächtliche Gestöhne

Danke für eure Antworten! Komme jetzt erst zum Schreiben.

Es ist besser geworden, seit ich ihn einfach weiter im Pucksack lasse. Erst stöhnt er eine Weile, aber schläft er schneller ein und dann ist einigermaßen Ruhe. Ob es mit Verdauung zu tun hat, kann ich nicht sagen. Manchmal ist die Windel danach sogar fast leer. Aber Bauchweh kann das natürlich immer sein...

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen