Suchen Menü

Wer will nocheinmal?

Und wann wollt ihr zu hibbeln anfangen? An die mehrfach Mamas, was ist eurer Meinung nach der ideale Abstand zwischen zwei Babies? Ist das zweite einfacher oder wird mit Nummer zwei alles schieriger? 

Glg Ana

Bisherige Antworten

Re: Wer will nocheinmal?

Also, bei uns sind es 11 Jahre. Das war nicht so geplant, aber es hat auch Vorteile.

Der Große schaut gerne mal nach dem Kleinen. Er zieht sich selber an und kann sich im Auto auch selbst anschnallen :GIRL 101:.

Das erleichtert das Leben ungemein.

Für mich ist der zweite um Welten einfacher als der erste. Und es ist eine große Entlastung, wenn der große den Kleinen bespaßt, bis ich gekocht oder alles zum weggehen gerichtet habe etc. Es hängt nicht mehr alles nur an mir.

Wenn der Abstand zu kurz ist, finde ich, man hat den Streß mit den Kleinen, bis alle versorgt sind und jeder Streit geschlichtet ist. Und wenn sie groß sind, sind plötzlich alle "gleichzeitig" aus dem Haus.

Wir können jedes Kind einzeln genießen. Und haben vermutlich bis kurz vor der Rente ein Kind zu Hause. Das hat nicht nur Vorteile.

Re: Wer will nocheinmal?

Hallo Ana,

das Thema treibt mich auch um, obwohl unsere Ina-Sophie erst im September 2016 zur Welt kam. Aber ich hatte eine tolle Schwangerschaft und eine fast problemlose Geburt. Und wir sind beide schon über 40. Noch habe ich noch keinen Zyklus wieder, aber beim Hibbeln wäre ich dabei ;-)

Liebe Grüße Katjuscha

Re: Wer will nocheinmal?

Hey,

Ich würde gerne noch einmal *Hach

Das mit den Abständen ist schwer zu sagen. Ich habe einmal 5,5 Jahre Abstand und jetzt sind es 14 Jahre und 9 Jahre.
Es hat alles vor und Nachteile. Ich finde es toll mit vielen Kindern, aber ich bin auch die Ruhe in Person. Das ist glaube ich sehr vorteilhaft. Wenn man schnell hochfährt, ist es bestimmt anstrengender.

LG Gerlinde

Re: Wer will nocheinmal?

Hach...Ich möchte am liebsten sofort...Wäre aber wohl eher unvernünftig
Mein Mann hat ja schon 2 Jungs aus erster beziehung- der große wohnt bei uns! Der ist 10 und kann einem schon echt helfen...Das entlastet ungemein. Selbst der 6jährige kann schon bespaßen.

Allerdings werden wir wohl warten bis Adriel 2 ist und dann wieder loslegen...Dann ist mein Mann 39...und es wäre sein 4. ... noch später muss dann auch nicht ;)

Aber meist kommt es am Ende doch immer ganz anders ;)

Re: Wer will nocheinmal?

Ich würde auch gern noch mal, allerdings auch erst wenn der Krümel etwas größer ist. Nur zu lange wollte ich auch nicht warten bin ja bereits 35 und beim ersten hat es doch auch ne Weile gedauert, bis es geklappt hat.
Und mein Mann muss da auch noch überzeugt werden, ihm reicht eigentlich ein Kind.
Und vom Gefühl her könnte ich direkt wieder loslegen....
Im April bekommt aber erst mal ne Freundin Nummer zwei und im August meine Schwester Nummer eins. Sie hat übrigens genau den gleichen berechneten Entbindungstermin, wie ich auch....

Re: Wer will nocheinmal?

Ich könnte auch direkt wieder loslegen. Aber eigentlich wollen wir schon noch ein bisschen warten. Bis der Kleine so ungefähr zwei ist. Außerdem hab ich auch noch keinen Zyklus. Aber ich freue mich schon auf die nächste Hibbelzeit. In der Zwischenzeit hab ich aber zwei schwangere Freundinnen, die eine entbindet im April und die andere im Juli. Da kann ich ein bisschen mitfiebern.

Re: Wer will nocheinmal?

Hey Ana. Ich wünsche mir noch ein Kind jedoch muss sich die Beziehung zu meinem Partner erst wieder stabilisieren. ..auch haben wir ja einige Rückschläge einstecken müssen. Ich bin so glücklich mit meiner kleinen und jeden Tag dankbar das ich Mama sein darf ♡
also mal sehen was die Zeit bringt.

Und wie sind deine/ eure Pläne?

Re: Wer will nocheinmal?

Ach ja, wollen würde ich sicher noch mal, aber nein, mit drei Kindern reicht es bei uns...und mein Mann kann ja jetzt auch gar nicht mehr *lach*.

Bei uns liegt der Abstand einmal bei etwas mehr, einmal bei etwas weniger als drei Jahren. Find ich sehr schön, denn die Kinder können noch was miteinander anfangen (spielen wie streiten), aber der Abstand ist doch groß genug, dass das große Geschwisterlein nicht mehr ständig beaufsichtigt werden muss (stelle ich mir stressig vor beim Stillen). Eigentlich wollten wir ja einen kleineren Abstand, aber dann kamen die ganzen FG dazwischen...jetzt bin ich aber sehr happy damit.

Meine Schwester ist grad wieder frisch schwanger - da wird der Abstand nur 1,5 Jahre betragen. Das stelle ich mir recht sportlich vor und bin gespannt, ob sie das so hinbekommt.

Wie schaut's bei Euch aus?

Re: Wer will nocheinmal?

Den idealen Abstand gibt's nicht :) ich glaube es hat alles seine Vor- und Nachteile. Je älter, desto selbstständiger sind die Großen, je jünger desto weniger gewohnt sind sie im Mittelpunkt zu stehen, was den Anspruch an Mama etwas geringer ausfallen lässt.
Und ja, mit Nummer zwei wird erstmal alles schwieriger. Oder ich bin nicht belastbar *lach*. Ich habe momentan das Gefühl, dass ich mein Leben erstmal abgegeben habe :)
Aber Nr 2 an sich, glaube ich, ist einfacher - zumindest ist das hier so und das wurde mir schon oft bestätigt. Oder man sieht manches nicht mehr als schlimm bzw anstrengend an - im Umgang mit dem Kind.
Ich hab ständig ein schlechtes Gewissen gegenüber einer der zwei Hexen. Weil ja immer eine warten muss...
Aber trotzdem ist es schön und wird sicher mit der Zeit besser ;) also alles kein Grund kein zweites zu bekommen.
LG Naddy

Re: Wer will nocheinmal?

Unser Zweites lief nebenbei. Der Abstand ist 3 Jahre. War ein schöner Abstand. Der Grosse war fast sauber. Sie spielen bis heute gut zusammen. Das Dritte als Nachzügler hingehen die ich wider schwieriger.

Re: Wer will nocheinmal?

Frühestens in 3 Jahren!! :)

Re: Wer will nocheinmal?

=-O=-O=-O

Du kannst jetzt schon wieder ans schwanger werden denken!? Respekt...

Ne, ich war so froh, mir jetzt erstmal mit der Spirale Unfälle verhindern zu können. Fürs erste bin ich total bedient. Ehrlich gesagt.. ich werde es so machen, wie bei Jannes. Wenn ich merke, das ich gerne ein weiteres Kind möchte, kommt Nummer 2. Nicht weil irgendein Abstand gut ist oder so. Das habe ich früher immer gedacht. Aber bei mir und meiner Schwester waren die 2 Jahre großartig, bei meinem Mann und seinem Bruder nicht. Die konnten nicht gut miteinander. Also mache ich es so, wie es mir gefällt. Das beste Argument fand ich bisher aber eindeutig zu warten, bis Nr. 1 trocken ist! :THUMBS UP:

Re: Wer will nocheinmal?

Hallöchen,
Bei uns sind die Abstände zwischen den Vieren 27, 25, und 23Monate. Und ich will es nicht leugnen, es ist anstrengend! Aber ich würde es jedes Mal wieder so machen!
Klar, wenn die Abstände größer sind, dann verstehen die Großen häufig besser, warum sie mal warten müssen oder können helfen. Andererseits bin ich der Meinung, dass die Kinder Kinder sein sollten, und man sich nur so viele Kinder anschaffen sollte, wie man selbst bewältigen kann!
Für die Kinder sind geringe Abstände definit besser, weil die dann mehr miteinander anfangen können.
Mein Bruder ich beispielsweise sind 5Jahre auseinander, dazu Junge und Mädchen, das war sch.... Zu weit auseinander, könnten nichts miteinander anfangen! Klar kann das auch bei geringen Abständen passieren. Aber in meinem Umfeld, mit gleichen oder ähnlichen Voraussetzungen, sagen alle, dass es ihnen ähnlich ergangen ist, und sie deswegen lieber kürzere Abstände gewählt haben.
Für mich bedeutet es jetzt noch Stress, aber wir sind bald aus dem Gröbsten raus, können auch mal wieder an uns denken! Nie im Leben würde ich bei 4Kindern alle 4/5 Jahre wieder von vorne anfangen wollen.

Wir haben tatsächlich überlegt, ob wir vielleicht doch noch in 4/5 Jahren einen Nachzügler, sozusagen ein Baby zum Genießen haben möchten. Aber vom jetzigen Standpunkt sagen ich definitiv nein. Es reicht!

Re: Wer will nocheinmal?

Ich habe 2 mäuse junge und Mädchen und wir sind durch
Man soll sein Glück auch nicht heraus fordern und ausserdem werde ich 36 im Oktober:)

Re: Wer will nocheinmal?

Hey,

 

kurz nach der Geburt wollte ich schon gern noch eins...so als Spielkameraden für den Lütten. Denn die großen beiden haben sich ja auch gegenseitig. Aber ich darf aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr...und mein Mann würde im Achteck springen :-D.....den Zeitaufwand, wenn sie größer sind, kann man ja auch nicht unterschätzen.

 

Die Großen haben einen Abstand von 2,5 Jahren.....wir finden das gut. So haben sie eine engere Geschwisterbeziehung zueinander  und ähnliche Entwicklungsphasen, so dass sie noch länger "etwas miteinander anfangen können". Sie spielen wirklich viel zusammen......heißt aber auch, mehr Konfliktpotenzial;-)

 

Der jetzige Abstand sind 8 bzw 5,5 Jahre...für mich ist das eine große Hilfe, denn sie können (und wollen) effektiv helfen und können auch mal warten. Das ist bei Kleinen ja etwas schwieriger. Aber ich seh es an meinem Mann und anderen Kindern mit größerem Abstand, es sind eben eher Einzelkinder.

 

Bei dichter hintereinander hat man die Wickelphase irgendwann hinter sich und Unternehmungen werden einfacher, spontaner.

 

Alles hat irgendwie sein für und wieder ;-)...ich bin froh, dass die großen recht dicht aufeinander folgen und dass sie jetzt den Lütten auch genießen können.

 

Achso, ich fand, es wurde von Kind zu Kind einfacher. Das erste ist zum Probieren da, hab ich mal gehört ;-):-P....im Ernst, man weiß ja besser, mit einigen Situationen umzugehen, hat auch ein krankes Kind schon mal erlebt und ist etwas Stress-resistenter. Einfach geübter.

 

LG, Claudia

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen