Suchen Menü

Schilddrüsenwert erhöht

Huhu!

Gestern Nachmittag rief die FA-Praxis bei mir an. Da rutschte mir erstmal das Herz in die Hose...
Bei der Blutuntersuchung wird nun auch immer die Schilddrüse mit untersucht. Da waren sonst die Werte immer ok. Nun ist ein Wert wohl etwas erhöht und ich muss nun Tabletten dagegen nehmen. Es sei aber harmlos, hätten viele Schwangere!
Warte nun auf mein Rezept. Nächste Woche Donnerstag erklärt mir dann die FÄ, was genau das ist.

Hat das noch jemand?!

LG, Silli
Bisherige Antworten

einschleich

Ist der erhöhte Wert der TSH?

War bei mir so. Er war immer bei 0,5-1,5, ich werd schwanger: 2,16.

Da bekommt man dann L-Thyroxin Tabletten, die du morgens 30 Minuten vor dem Frühstück nehmen musst. Ab da wird der TSH regelmäßig (Ca. alle 2 Minate) kontrolliert.

Ist echt kein großes Ding.

Alles Gute!

Re: Schilddrüsenwert erhöht

Nein, aber mir ist prompt die Schilddrüse so angeschwollen, dass ich es im Spiegel sofort gesehen habe. War dann auch beim Arzt, der wußte aber auch nichts. Jetzt ist sie wieder kleiner geworden.

Re: Schilddrüsenwert erhöht

Bei mir wurde vor der Schwangerschaft hashimoto.. festgestellt. Ich muss L-Thyroxin 25 nehmen, letzten Monat war dadurch der Wert super (bei 1,1 oder so). Meine Endokrinologin meinte dann, das ist perfekt für den Kinderwunsch.
Muss jetzt nur während der Schwangerschaft öfter zur Kontrolle ob alles richtig eingestellt ist.

Re: Schilddrüsenwert erhöht

Hi!

Ich habe bei meiner vorherigen SS auch erstmalig L-Thyroxin nehmen muessen und am Ende der SS ist der Wer trotz erhöhter Dosierung immer weiter nach oben geklettert. Es ist gut, dass dein FA da dahinter ist und den TSH Wert im Auge behält :OK:...

 

Re: Schilddrüsenwert erhöht

Hallo,
Ich hab schon lange eine Unterfunktion (13Jahre) und muss in der Schwangerschaft die Dosis etwas erhöhen da der Bedarf an Schilddrüsenhormon in der Schwangerschaft steigt (für alle die eh L-Thyroxin nehmen, man sollte in der SS mehr nehmen)
Wenn man eine Unterfunktion hat die normalerweise gerade noch kompensiert ist, dekompensiert das meist am Anfang der SS, ist gar nicht schlimmes sondern ganz normal :-)

Liebe Grüße,
Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen