Suchen Menü

Das leidige Thema Essen

Mit dem Essen das klappt bei unserer Maus irgendwie überhaupt nicht. Zwischendurch isst sie mal 3-4 Löffel Brei, nur um den Löffel am nächsten Tag umso vehementer zu verweigern. Brei aus der Flasche habe ich versucht, da hat sie nach ein paar Schlucken fest die Lippen aufeinander gepresst. Wasser aus der Flasche trinkt Madame hingegen. Jetzt probieren wir Fingerfood...Butterbrot und Gurke lutscht sie immerhin ab und schmeißt es nach ein paar Minuten auf den Boden. Mango war bisher der größte Erfolg, davon hat sie ein kleines Stück richtig runter bekommen. Wahrscheinlich muss ich mich einfach noch ein bisschen gedulden, bis das mit dem festen Essen besser klappt. Ich stille echt noch gerne, aber ein bisschen weniger könnte es so langsam doch schon werden. Tagsüber trinkt sie alle 2-3, nachts alle 3-4 Stunden. Hochleistungs-Milchkuh Mama ;-).

Wie klappt es denn inzwischen bei Euch? Habt Ihr auch so lausige Esser?

Bisherige Antworten

Re: Das leidige Thema Essen

Hey du Liebe,
Ach bei uns mal so mal so. Er mag den Brei gar nicht und bekommt davon dolle pupserei. Pastinake steht noch im Kurs. Was er jetzt richtig gerne gegessen hat, sind geriebener Apfel mit gequetschter Banane und kinderjoghurt gemischt. Heute hat er Kartoffelbrei mit ein bisschen Soße gefuttert.
Er mag Leberwurstbrot in Mini Stücke geschnippelt zum selber in Mund schieben. Brot oder Brötchen gehen immer bis er satt ist und dann beginnt die Schmierereie.
Wir stillen auch noch ziemlich viel, aber ich finde es nicht schlimm.
Manchmal bin ich auch zu faul und gebe ihm lieber die Brust.
Wasser bekommt er noch ganz selten.
Oft stille ich eine halbe Stunde vor dem "Essen" und ne halbe Stunde danach. Einfach auch wegen der Flüssigkeit.
Lass euch Zeit. Meine Kleine Zuckerschnute hat erst mit 8Monaten zu essen angefangen und Brei komplett verweigert.


LG Gerlinde

Re: Das leidige Thema Essen

Schön zu hören, dass es bei Deinen Kindern nicht anders läuft bzw. lief :-).

Ja Lilia wird wohl auch so ein Beiverweigerer, denn vom Löffel mag sie wirklich überhaupt nicht essen. Ich sag mir auch, ist halt so und stille auch echt noch gern. Nur wenn ich abends mal weggehe, wäre mir wohler, wenn ich wüsste, sie braucht mich nicht unbedingt wenn sie wach wird und Hunger bekommt. Wobei ja noch kein Kind vorm gedeckten Tisch verhungert ist ;-)

Re: Das leidige Thema Essen

Mh ich glaube da musst du wohl geduldig bleiben. Bestimmt gehört deine kleine zu den Kindern die von der Brust weg direkt am Tisch mit essen ... bringt ja nix sich da zu stressen wenn sie nicht will

Madita isst ziemlich gut und gern Brei. ... ich stille noch nachts und die Morgenmahlzeit. Trinken tut sie Wasser aus einem trinklernbecher das klappt ganz gut

Bei uns ist es eher schwierig festere Kost zu geben. Das findet sie noch befremdlich. Ich biete ihr einfach immer wieder was an manchmal klappt es manchmal nicht ;-) meist kehr ich dann später alles vom Boden auf :-D

Re: Das leidige Thema Essen

Féline liebt immer noch ihre Flasche :D Brei geht so lala, aber 80g sind schon mal drin und ist ok so. Fingerfood hat sie hingegen sehr gern. Hab ihr schon Kekse und salzarmes Brot gebacken, darauf chetscht sie gern rum. Gedämpfte Süsskartoffel, Apfel, Brokkoli, Zucchetti mag sie auch. Pastinake und Rüebli sind bääääh haha. Aber das Meiste landet auf dem Boden. Einiges aber auch im Magen, wie der Stuhl zeigt. Satt wird sie aber noch lange nicht. An Nudeln und Obst hat sie auch Interesse, v.a. Mango liebt sie. Ich hatte sie das zu Anfang mit einem Fruchtsauger probieren lassen... war der Knaller :D

 

Re: Das leidige Thema Essen

Hey,

 

ich seh grad, mein Baby "hinkt" scheinbar hinterher =-O:-D

 

Bei uns gibts überwiegend Brei. Da er meist selbst gekocht ist, ist er etwas grober, das stört ihn aber nicht. Er ist jedoch nur knapp 100g, selten auch mal ein ganzes Gläschen (ca 190g). Dazu gibts meist etwas Obst, damit der Stuhl nicht so fest ist...das geht immer :-)

MGB abends geht da auch nicht besser. Wasser trinkt er ab und an, aber kaum messbare Mengen. Es wird überwiegend gestillt. Da er ca alle 2 h kommt, ist es schwierig, einen Moment des Hungers abzupassen ;-)

Beim selbst knabbern würgt er meist alles wieder raus...sieht immer schlimm aus. Mein mittlerer hat erst mit 8 Monaten Brei gewollt und ist dann fast nahtlos an den Familientisch übergegangen :-) Und er war nicht gerade schlank;-) hat ihm also nicht geschadet.

 

Die Menge stört mich gar nicht, nur das WIE des Essens =-O...das Arme wedeln, vollen Löffel aus der Hand schlagen, rummatschen, prusten mit Essen im Mund...mal ist das ja ok...aber immer...so ist unterwegs füttern schwierig;-)

 

LG, Claudia

Re: Das leidige Thema Essen

hihi ja das Gematsche kommt mir sehr bekannt vor. Da muss ich mich auch immer arg zusammennehmen, dass ich nicht während dem Essen direkt wieder alles wegwische.

Gott sei Dank haben wir einen Hund...da landet zumindest das zerquetschte Butterbrot, das auf den Boden geworfen wurde, direkt im Hundemagen...nur Obst/Gemüse bleibt liegen :GIRL 101:

Re: Das leidige Thema Essen

Bei uns hat sich noch nichts verändert. Die Kleine isst ein bis zweimal am Tag Brei meist ein Milchbrei und einmal Gemüse zwischendurch mit Fleisch, je nachdem was ich koche. Fleisch hole ich aber noch aus dem Gläschen. Den Rest der Zeit stille ich noch voll. Mittlerweile bekommen wir aus dem Becher etwas Wasser in sie hinein.

Re: Das leidige Thema Essen

Bei uns auch noch wenig ersetzt. Wir haben sogar wieder "Rueckschritte" gemacht. Die kleine hat tw schon eine ganze Mahlzeit zu Mittag gegessen...aber jetzt hat sie sich doch dran erinnert dass ihr die Milch besser schmeckt...oje....den Abendbrei liebt sie dafuer heiss. Allerdings mag sie dann trotzdem noch kurz mit der Mama kuscheln. ... Kann mir nicht vorstellen wie das klappen soll, dass sie bis zum 1. Geburtstag abgestillt is - was eigtl mein Ziel war :-D

 

Re: Das leidige Thema Essen

Also da hab ich das Gegenteil zu hause...

Ich kriege morgen nur noch etwa 150ml Milch in das Kind...Danach gibt es dann toast mit leberwurst z.b. ... Das dann in relativ kleinen Stücken..
Mittags gibt es Brei...naja eher Stückchen...So ganz weichen Brei verweigern wir auch! Nachmittags apfelspalten oder ne banane...Am liebsten grob gematscht! Der apfel wird mit dem einen Zahn auch ordentlich bearbeitet...
Und abends ne mega Portion Milchbrei...

Wasser/saft trinkt er etwa 300 ml am Tag....

Und das ganze "ich will essen wie ein großer " probieren vernachlässige ich hier mal ;)

Re: Das leidige Thema Essen

Hier wird Brei abgelehnt
Aber er isst bereits Brot mit Frischkäse.
Kartoffeln, Hirsekringel, mal nen Löffel Quark, probiert mal ne Nudel...
Hauptnahrung ist aber Mich

Re: Das leidige Thema Essen

Man, bin ich gerade beruhigt.

Jannes isst mittags nur etwa 100g. Dann um halb vier nachmittags ein Fläschchen und um halb sieben etwa aus 80ml Milch (pre) Reisflocken Brei mit Apfelmus oder Banane. Er will einfach nicht mehr. :( Abends vorm Bett und morgens auch ein Fläschchen.

*soifz
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen