Suchen Menü

Auch so anstrengend?

Jetzt hatte ich so ein pflegeleichtes, liebes Kind. Das auch noch freiwillig und viel geschlafen hat. Und nun ist's vorbei...

Geht es Euch auch so? Der Kleine hat in den letzten vier Wochen fast alles aufgeholt. Nun wird er morgen 10 Monate und krabbelt, zieht sich überall hoch, entwickelt seinen eigenen Kopf.

Aber nun kann er nicht mehr schlafen, er könnte ja was verpassen. Und zufrieden ist er auch nicht mehr: entweder es hagelt ihn um und tut weh, oder es klappt was nicht, oder er kommt irgendwo nicht ran, oder ... es gibt 10000 Gründe um zu meckern und eigentlich keine Pause. Dazu noch manchmal zahnweh und dann kann man nicht essen und hat immer hunger. Oder man kann nicht mehr schlafen vor zahnweh. Und weiter kein Zahn in Sicht.

Bei uns im Betrieb ist gerade sehr viel los. Und trotzdem Ebbe in der Kasse, weil die Mitarbeiter das Material schneller verbauen als ich das Geld eintreiben kann. Wenn ich schneller wäre (und das Kind nicht ständig Aufmerksamkeit brauchen würde) ginge es uns gut. Ein Teufelskreis.

Ich geh echt am Stock. Nachts kaum Schlaf, tagsüber kaum Ruhe. Nichts mehr anzuziehen, weil man den immer noch stattlichen Bauch nicht unter engen T-Shirts verstecken kann. Dazu noch jede Woche mindestens einen Arzt und zwei KG-Termine. Und ein schier unüberwindbarer Berg an Aufgaben vor mir. Vom Haushalt reden wir mal garnicht.

Wie überlebt Ihr die anstrengende Phase?

Bisherige Antworten

Re: Auch so anstrengend?

..hey! :)

Ich kann Dich voll und ganz nachvollziehen! Hier gerade auch gang und gebe.

Mein Kleiner ist am Samstag 10 Monate alt geworden.
Bin zudem noch alleinerziehend.

Was mir hilft, das Buch "Oje, ich wachse."
Nur zu empfehlen!
Hat vll nen Entwicklungsschub. Müssen nicht immer die Zähne sein.
Letztlich heisst es einzig und allein:
Es geht vorbei! Sie werdn grösser und älter. Zähne zusammenbeißen und durch.

Leider gibt es weder ein Heilmittel oder sonst was.
Und zu wissen, es geht anderen genauso. Das mildert das ganze ein wenig; immerhin.

Alles Liebe! Vom Kotzkäfer und mir ;)

Re: Auch so anstrengend?

Ich danke Dir.

Spuckt Dein Kotzkäfer auch noch immer? Hier ist alles, aber auch wirklich alles verspuckert. Wenn wir mal ausziehen müssen wir die Möbel nicht mehr mitnehmen ...

Re: Auch so anstrengend?

Nichts zu danken! :)

Spucken nicht unbedingt, jedoch ist er ein richtiger "Sabberlappen" hehehe
Er mumt und mumt.

Vom Verhalten her und vom sabbern hätte man meinen können er bekommt mit 3 Monaten seinen ersten Zahn. ..
Dieser kam vor 3 Wochen!

Die Nächte sind seit seiner Geburt bescheiden.
In den letzten Wochen wurde es aber zunehmend schlimmer. Halbe Stunde bis stündlichen aufwachen bis hin zu ne Stunde wach sein zwischendurch kam dazu.
Vor paar Tagen habe ich selbst gedacht, ich schaffs nicht mehr!
Und seit zwei Nächten hat es sich wieder gebessert.
Er schläft übrigens ab ner gewissen Uhrzeit auch nur mit "Autobahn oder StaubsaugerGeräusch" im Hintergrund. Eigens ne CD dafür.
Und ich schlafe dabei auch mit.

War beim Osteopathen. Globuli. Zäpfchen. Rituale. Tee. Etc etc etc
Ich hab glaub nichts ausgelassen!
Selbst sein Bett hatte ich schon in allerlei Windrichtungen positioniert ;)

Man möchte das es dem Kind gut geht. Und für sich selbst .
Deshalb versucht man ja alles mögliche.

Manches braucht aber seine Zeit und hat den eigenen Lauf.
Und da die Knirpse noch nicht sprechen können wissen wir nicht was gerade los ist. Und spekulieren.
Wobei sie als selbst nicht wissen, was ihnen fehlt denke ich.
Da ist die ganze Welt auf von jetzt auf nachher einmal doof.

Es wird nicht besser. Es wird anders.
Und das wohl bis se 18 Jahre alt sind und länger :)

Aber: man vergisst die anstrengenden Zeiten. Und das schöne überwiegt.
Sonst würde es wohl keine Kinder mehr geben. :D

Hoff konnte Dir ein bisschen Mut machen.

Re: Auch so anstrengend?

Und wie gesagt, mir hilft das genannte Buch.
Wenn ich da als reinschaue kann ich immer nur zustimmend nicken und sagen: ja, ja, genau so ist es/so geht es mir auch/so geht es hier zu.
Das empfinde ich dann als recht angenehm.

Ich denk mir auch, wenns ganz schlimm ist:
WErde ich es überleben?
JA! :)
Und mein Kind ist gesund, das ist das allerwichtigste.

Wenn ich manchmal Sachen höre werde ich ganz kleinlaut was meine "Probleme " angeht.
Wobei ich mir nix absprechen möchte.
Manchmal ist alles doof, schwierig und man kommt an den Rande des Wahnsinns. Und das darf ich dann auch scheisse finden :)

Re: Auch so anstrengend?

Hab das Buch gleich bestellt.

Wenn das Brot von 15 Familien von Dir abhängt und Du nicht arbeiten kannst, weil Du gerade ein quängelndes Kind aufm Arm hast, ist das einfach Mist. Ich hab inzwischen schon Unterstützung, aber es dauert, bis es rund läuft und solange muss ich wohl noch durch ...

Aber gut, dass ich nicht nur mich so anstelle ...

Re: Auch so anstrengend?

Das hat nichts mit "anstellen" zu tun finde ich.
Ein Kind zu haben ist einfach ne immense Leistung und bedeutet Arbeit.

Manch einer hat ein pflegeleichtes, andere sind temperamentvoller.
Dann kommt noch die eigene Tagesform und das Gemüt hinzu..äußere Faktoren. Etc

Und es gibt eben Zeiten, wo man an seine Grenzen kommt.
Und sich Hilfe und Unterstützung zu holen, dazu zu stehen, das zeugt von Stärke.

Es ist eben nicht alles Jubel Trubel Heiterkeit oder so wie in den Medien dargestellt.

Nun denn,
In 20 Jahren redet wohl keiner mehr davon.

Re: Auch so anstrengend?

Das Buch hab ich auch. Kann nur zustimmen, wobei es bei uns bisher nicht ganz so hart abläuft... es gibt auch die App dazu.
Args ja... meine Mutter hatte mich mit 8 Monaten zu meiner Oma gegeben, weil sie sonst das Weihnachtsgeschäft nicht hätte stämmen können... ich wünsche dir viel Kraft, Maus!!!

Re: Auch so anstrengend?

Das Buch kann ich auch empfehlen. Es erklärt so einiges! Aber trotzdem bin ich in letzter Zeit auch oft am Limit meine süße ist Do anhänglich, nachts....sie würde am liebsten in mich reinkriechen:-) was ja süß ist aber ich komm dann kaum zum Schlafen*gähn*

Irgendwann muss es ja besser werden;-)

Re: Auch so anstrengend?

Du sprichst mir aus der Seele, liebe Maus! Ich bin auch grad am Limit. Seit 10 Tagen erkältet und nun habe ich auch noch alle drei Kinder angesteckt. D.h. im Laufe der Nacht schlüpfen zwei hustende Kinder zu mir ins Bett und eins liegt ohnehin schon dort.

Dazu steckt Lilia noch mitten in so einem Entwicklungsschub (ich hab die App zu dem Buch "Oh je ich wachse", kann ich nur empfehlen, passt meist, was dort beschrieben wird). Sie ist sehr weinerlich tagsüber, will kaum abgelegt werden, brüllt mehr meine Brust an als dass sie trinkt, schläft tagsüber nur mal kurz in der Trage und ist um 3 Uhr nachts topfit und spielt zwei Stunden in ihrem Bett...mit einer um Schlaf ringenden Mama nebendran.

Das stehen wir irgendwie durch...auf der einen Seite sind diese Phasen echt hart, auf der anderen Seite wie Du schon sagst, ist es richtig toll, wie die Kleinen sich in solchen Phasen auch weiterentwickeln. Von daher hoffe ich, dass sich Dein Sohnemann weiterhin so prima macht...und Dir hoffentlich bald wieder bessere Nächte beschert.

Re: Auch so anstrengend?

ojeee und ich weiss es auch nicht. ich war letzthin beim arzt...bandscheiben vorfall...er fragte mich nach meinem familienstand aus...dann schwieg er....wie schaffen sie das alles? sie sehen extrem blass undschlecht aus...(danke)...anordnung blutentnahme, resultat eisenwert im keller, sonst ok.
dann ruft er much an und sagt, sie müssen sich drei bis vier wichen frei schaufeln und kuren gehn...ich hab nur gelacht...
wie stellt der sich denn sowas vor?
mir würden eigentlich auch schon mal eins, zwei tage ruhe genügen um wieder auf die beine zu kommen...aber eben....irgendwann gehts vorbei....
lg lele

Re: Auch so anstrengend?

Oh das klingt ja übel.... kannst du bei so einer Diagnose nicht eine Haushaltshilfe bekommen???

Re: Auch so anstrengend?

Hi
Hast du nicht mal geschrieben du hast eine Haushaltshilfe?
Und ich dachte der kleine geht paar Stunden zur kita ?
Wäre ein babysitter nicht noch eine Option für dich ?
Es würd nicht ruhiger
Wenn Sie dann laufen Wollen...Und können hier würd es wohl nimmer lange dauern:)
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen