Suchen Menü

Piep - drittletzter Termin

Huhu,

Gestern Nachmittag war mein drittletzter Termin beim Doc. CTG unauffällig, aber währenddessen war die Kleine sehr aktiv. Ich hab 2,4 kg in den letzten zwei Wochen zugenommen. Daran war bestimmt auch Weihnachten schuld. :-)

Ich hab nochmal einen Ultraschall gemacht. Das Kind ist wohl ca. 2,5 kg schwer. Etwas weniger als der Durchschnitt, aber noch im Rahmen. So war es bisher immer.

GA(AUA) ist 35+3 und VGT(AUA) am 31.01., also neun Tage später. Ich hoffe sehr, dass Krümelchen sich nicht so viel Zeit lässt. Ihr wisst ja, wovor ich Angst hab. 

Ein gutes 3D Bild gab es leider nicht, weil die Kleine die Hände vor dem Gesicht hat. Aber man erkennt Nase und Lippen. Und es gab ein schönes Seitenprofilbild. 

Mein Mann hatte diese Woche Urlaub und wir haben letzte Vorbereitungen getroffen bzw. Dinge durchgesprochen. Wir wollen noch die ersten 26 Entscheidungen in den ersten Lebensstunden durchgehen, von Silbernitrat für die Augen und Vitamin K Gabe und und und... Damit wir gegenseitig wissen, wie wir dazu stehen. 

Ansonsten quälen mich Sodbrennen, Rückenschmerzen, Bauchschmerzen, Wassereinlagerungen, Müdigkeit, großer Hunger und gerade etwas Kopfschmerzen. Alles abwechselnd und im Rahmen, aber beschwerdefrei bin ich fast nie. 

Von der Boosterimpfung hat mir mein Arzt jetzt erstmal abgeraten, weil ich schon in der 37. SSW bin, bzw. ab morgen 38. SSW. Man soll Impfungen wohl bis zur 36. durchhaben. Und meine Zweitimpfung ist ja erst knapp 4 Monate her. Aber nach der Geburt soll ich das Thema direkt angehen.

So, am Dienstag kann ich meine Einweisung beim FA abholen. Am 10.01. ist der nächste FA Termin. 

Und nun wünsche ich euch einen schönen, entspannten Jahreswechsel, bevor es 2022 turbulenter wird mit neuem Familienmitglied. :THUMBS UP:

Eure Kassy

Bisherige Antworten

Re: Piep - drittletzter Termin

Silbernitrat haben wir nie geben lassen in die Augen. Davon hat mir meine Hebamme abgeraten. Und das Vitamin K soll der Zwerg am besten erst nach dem ersten Anlegen an der Brust bekommen und nicht davor. So hat es mir meine Hebamme geraten. 

Re: Piep - drittletzter Termin

Hi,

ich bin schon gespannt wie viel ruhiger es ohne euch beide hier wird, wenn ihr ausgekugelt und erstmal alle Hände voll zu tun habt. Aber vlt reicht es ja immer mal für ein kurzes Update.

bzgl Impfung: Hatte mit meine FA gar nicht gesagt mit der 36. Woche. Haut bei mir um 2 Tage nicht hin, aber das wird schon. Und da ich ja auch definitiv 4-5 Tage Aufenthalt in der Klinik habe, möchte ich den booster auch vorher nehmen, auch wenn dann grad 4 Monate vorbei sind.

wir hatten heute einen sehr ruhigen Tag, bedingt durch Magen-Darm bei den Erwachsenen. Mein großer hat gestern früh gespuckt, mittags hohes Fieber gehabt und abends war alles wie immer. Es ist so krass wie einfach und schnell die Kinder das wegstecken! Wie es der Zufall will, hätten er gestern spontan beim Kinderarzt geimpft werden können. Nun stehen wir weiter auf der Warteliste. Raclette und Besuch von Freunden ist leider ausgefallen, dafür durften meine Kids das erste mal einen Film anschauen. Wir haben 3 mal 30 Minuten draus gemacht, und zwischendurch gegessen, bzw mit Wunderkerzen und knicklichtern das Jahr verabschiedet. Und im ganzen Wohnzimmer hängen Luftschlangen :)

ich schnaufe wie ein Bär wenn ich mich nur kurz bewege. Leider sind beide Kinder nicht nach unten gewandert zum Ende der ss. Daher befürchte ich, dass mich das bis uum Ende begleiten wird. Und es wird immer unangenehmer sich im Bett zu drehen oder von der Couch aufzustehen. Ich sehne mich dem Ende entgegen.

liebe Grüße

Re: Piep - drittletzter Termin

Hallo zusammen,

Ich habe meinen letzten Arbeitstag nun auch endlich geschafft und hoffe etwas mehr Zeit zu haben und auch mal mehr hier rein zu schreiben. Zum stillen mitlesen hatte ich meist immerhin genug Zeit.

Mein Mann hat gerade frei, und meinem Nestbautrieb tut es richtig gut das wir nochmal die Wohnung aufräumen und ausmisten. Wir haben auch schon die ersten Babysachen wieder ausgepackt, und mein 2-jähriger hat direkt mal ausgetestet ob er noch in den MaxiCosi passt. Allgemein spielt er gerade sehr viel dass er ein Baby ist, er merkt immer mehr das bald eine Veränderung ansteht. Ich hoffe er wird das gut verkraften. Er stellt mittlerweile auch fragen zum Baby.

Mein Bauch hat sich schon gesenkt, obwohl ich noch fast 6 Wochen bis zum ET habe. Ich merke es vor allem daran, dass ich normale Portionen essen kann und das Sodbrennen besser geworden ist. Mit Wassereinlagerungen habe ich dank Kompressionsstrümpfen diesmal nicht zu kämpfen, aber es wird immer schwieriger sie anzuziehen. Jetzt gerade klemmt mir ein Fuß unter der Rippe, wodurch ich mich gefühlt überhaupt nicht vorwärts beugen kann.

Ich habe schon viele Übungswehen, die kamen bei meiner letzten Schwangerschaft auch erst viel später. Ich hoffe das ist ein Zeichen das es diesmal früher losgeht. Ich will jetzt schon nicht mehr, und ich fürchte die Personalsituation in den Krankenhäusern wird durch Corona die nächsten 2 Monate erstmal immer nur schlimmer. Bei der Geburt von meinem Sohn wurde ich sehr gut betreut, und trotzdem lief die Geburt nicht gut. Entsprechend schlecht ging es mir dann auch auf der Wöchnerinnenstation, das konnte nur mein Mann durch fast permanente Anwesenheit erträglich machen (Familienzimmer waren alle voll). Ich habe Angst, dass es mir diesmal ähnlich geht, aber weder das Personal Zeit hat sich um mich zu kümmern, noch mein Mann so viel da sein kann, wegen der Besuchsregeln.

In 2 Wochen habe ich das Vorgespräch in der Klinik. 

Re: Piep - drittletzter Termin

In unserem Klinikum ist es grad wieder verschärft worden mit den Besuchsregeln. Ich darf 2 Leute angeben die mich besuchen dürfen und auch nur für maximal 1 Stunde am Tag zu einer gewissen Uhrzeit 

Re: Piep - drittletzter Termin

Hi mia,

es wäre toll, nun auch mehr von dir zu lesen. :-)

Nestbautrieb klingt sehr gut. Ich hoffe, du hast soweit alles geschafft, was du dir vorgenommen hast?

Ich finde es gut, dass dein großer sich so mit dem Thema beschäftigt. Natürlich wird es eine Umgewöhnung, aber das wird bestimmt gut werden. 

Das mit dem Strümpfe anziehen kenne ich... Hosen, Schuhe, Strümpfe ist einfach echt anstrengend. Immer am Bauch vorbeibeugen... ich bin froh, wenn der Nachwuchs außerhalb des Bauches wohnt. Tatsächlich habe ich in der letzten Woche wieder vermehrt Sodbrennen gehabt. Aber essen kann ich richtig viel. Daher keine Ahnung, ob sich da bei mir schon was gesenkt hat oder nicht. Aber sechs Wochen vor Termin ist echt früh, oder?

Wegen der Geburt kann ich deine Sorgen absolut nachvollziehen. Ich verstehe auch absolut nicht, warum die Ehepartner nicht länger zu Besuch bleiben dürfen (oder sogar Familienzimmer), weil es doch nun wirklich keinen Unterschied macht, ob sie eine Stunde oder zehn zu Besuch kommen, oder? Und es ist auch deren Kind. Trotzdem: Lass uns positiv bleiben. Es wird irgendwie werden, es sind ja nur ein paar Tage in der Klinik. Die gehen mit dem Neugeborenen im Arm bestimmt schnellt vorbei. :-)

Ich drücke uns allen einfach die Daumen, dass es so gut wie möglich wird. Gegen die Pandemie und deren Auswirkungen können wir sowieso nichts tun.

 

@Penny:

Immerhin dürfen in deiner Klinik zwei Leute zu Besuch kommen. Aber nur maximal eine Stunde... ich finde das wirklich nicht gut.  

Bei mir gilt immer noch der Partner für 1-2 Stunden am Tag, aber auch nur mit FFP2 Maske, geimpft und mit negativem PCR Test und wenn sich die Person "verantwortlich im Umgang mit Corona verhält und unnötige Kontakte nach Möglichkeit vermeidet". Wie die das Prüfen wollen, ist mir zwar ein Rätsel, aber gut. %)

Und danke für deine Erfahrungen mit dem Vitamin K und dem Nitrat. Wir sind nun alles durchgegangen und ich kann nur hoffen, dass die Klinik nicht einfach standardmäßig alles abarbeitet, sondern unsere Wünsche berücksichtigt.

 

@mielchen:

Wegen der Impfung: Ich hab meinen Arzt gar nicht weiter gefragt, wieso das mit der SSW so ist. Ich glaube, er meinte das auch generell für Impfungen. Wegen Corona ist es aber vermutlich nochmal was anderes, wenn man bedenkt, dass dank laschen Weihnachtsregeln die Zahlen nun wieder steigen... Ich finde es gut, wenn du den Booster mitnimmst, und du bist ja noch genau an der "Grenze", die mein Arzt genannt hat. 

 

Liebe Grüße!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen