Suchen Menü

Winterbaby

Guten Morgen Zusammen,

da wir ja alle unsere Babys im Winter erwarten habe ich mal ein paar Fragen an die Neu- und Schon-Mama's;-)

Braucht man zusätzlich zum Fußsack eine Einlage für drunter? Braucht man eine Decke für darüber?

Zieht man dem Baby im Fußsack einen Schneeanzug an?

Reicht im Maxi-Cosi eine Einschlagdecke mit Schneeanzug?

Ich glaube das war es erstmal :-)

Sollte euch noch was hilfreiches Einfallen immer her damit.

Liebe Grüße und eine schöne Woche:ROSE:

Bisherige Antworten

Einschleich: Winterbaby

Hallo du,

ich persönlich habe 2 Winterbabies bekommen.

Jedoch hat mir immer mein Instinkt gesagt, was ich meinem Kleinen anziehen soll und was nicht.
Deshalb höre auf deinen Instinkt - mir hat das immens geholfen.

Dennoch gibt es so eine Faustregel.

Ein Kind benötigt 1-2 Schichten mehr als wir.

Ist dein Fußsack stark gefüttert? Mit Schafwolle oder dgl?

Mein Fußsack hat dicke Schafwolle als Futter und da reicht eigentlich eine Decke darunter.

LG Izzy

Re: Einschleich: Winterbaby

Danke dir schon mal.

Unser Fußsack ist mit Daunen gefüttert, leider ohne Lammfell. Im Nachhinein, denke ich, wäre das besser gewesen.

Re: Winterbaby

Guten Morgen, 

also mein Sohn war vor 3 Jahren auch ein Winterbaby (Nov).

Und meistens habe ich zusätzlich zum Fusssack noch eine dünne Decke mit rein gelegt plus das er halt Jacke/Mütze  und Strumpfhose unter dem Strampler anhatte.  Aber einen Schneeanzug im Fusssack? Das wäre ihm zu warm geworden.  

Im Maxi Cosi hatten wir eine sehr warme Einschlagdecke, da wäre ein Schneeanzug viel zu warm geworden.  Versucht eure Babys so anzuziehen, dass ihr sie ohne Probleme wieder davon befreien könnt. (Zwiebellook) Denn während der Autofahrt oder in den Geschäften schwitzen sie sonst ganz schön.  Und geht bei minus Graden nicht zu lange mit ihnen spazieren, maximal 1 Stunde bin ich bei -3 Grad zb mit ihm spaziert. 

 

LG 

Re: Winterbaby

Legt ihr den fusssack in die hartschale beim Kiwa rein?? Hab ich gar nicht drüber nachgedacht.  
ich habe einen schneeanzug für draußen, ansonsten eine Daunendecke und Schaffell für kiwa und flauschige kusxhelsachen für draußen oder babyschale, die leicht an und ausgehen.

winterbaby ist für mich auch neu, obwohl schon zweitmami. Aber das mit dem Gefühl kann ich bestätigen. Instinktiv macht man es richtig.

allerdings denke ich, dass viele ihre Kinder zu kalt anziehen. ;-) Zwei lagen extra reichen aber definitiv.
Ich hab aber leider schon oft memorierte Beine gesehen, wo ich dachte oh mein Gott das ist zu kalt. Die Kinder verbrauchen dann unglaublich viel Energie für die Körperheizung und essen und trinken dann dafür mehr. 

Re: Winterbaby

Ja, also ich habe es damals so gemacht. Zusätzlich hat unser Kinderwagen aber noch einen extra Schutz, den man mit Reißverschluss schließen kann. So sah man den Fusssack auch garnicht mehr. 
Klar, man sollte schon regelmäßig kontrollieren. :-) wenn das Baby da ist, werde ich noch einen Schneeanzug besorgen. Kann nicht schaden. 

Re: Winterbaby

Im Maxi Cosi würde ich keinen Schneeanzug anziehen... Das Kind soll sicher angeschnallt sein und wenn du es zu dick einpackst, ist das nicht mehr gewährleistet. 

Ich empfehle immer wieder wolle / wolle - Seide Kleidung, ist dünn aber wärmend... 

Wir haben einen Wollfleeceanzug und dann eben eine Einschlagdecke für den Maxi Cosi 

Unseren Fußsack werde ich glaube anfangs gar nicht brauchen, packe den Kleinen lieber in ein Tragetuch und dann eine Jacke drüber. So bekommt er meine Körperwärme und ich merke auch, wenn er schwitzen sollte. 

Im Kinderwagen würde ich glaube auch noch was drunter legen... Du kannst aber immer im Nacken der kleinen fühlen und wenn sich das angenehm warm anfühlt, passt es. 

Oftmals werden kleine Kinder zu warm eingepackt aus Angst sie könnten frieren 

Liebe Grüße 

 

 

Re: Winterbaby

Hallo,

 

ich habe eine Wintertochter. Sie wollte 5 Mon. lang gar nicht in den Kinderwagen, erst danach in die Buggy. Bis dahin habe ich sie im Tragetruch getragen.

In der Babyschale hatte sie einen Fußsack, ganz praktisch, man  kann es mit dem Reisverschluss im Auto schell öffnen.

Sie hat die Wolle-Seide-Mischung auf der Haut nicht vertragen, nur später z. B. als Walkoverall.

Re: Winterbaby

Hallo ...

Mein großer war in seinem.ersten Winter 5/6 Monate alt . Er war warm angezogen und hatte ein dickes Kissen als Decke im kiwa.

Jetzt möchte ich gerne mein Kind mehr tragen, damit ich einfach auch die Hände frei hab für meinen großen. Ich würde ihm eine lage mehr anziehen als mir... ihn dann ins Tuch binden. Über uns beide einen großen Pulli (vom mann) und dann die Tragejacke ...so sind wir beide im zwiebellook.. 

Im maxicosi würde ich keinen schneeanzug anziehen ... höchstens einen bsumwollanzug im Frühjahr. Im.auto wird es dem Kind schnell zu warm und sicher ist es auch nicht . 

Es gibt Winter fußsäcke für die Babyschale... die sind super .

Wir haben eine dünne Decke extra für den maxicosi...darüber dann noch ne Wolldecke! 

Ansonsten immer wieder im Nacken fühlen ... die kids zeigen schnell wenn ihnen etwas nicht gefällt  ;)

Re: Winterbaby

Mit dem Tipp im Nacken zu fühlen finde ich super. Ich denke aber auch dass wir das alle bestimmt instinktiv richtig machen werden. Und die Hebamme guckt ja am Anfang auch noch über alles drüber was man so tut.

Ich bin erstmal sehr gespannt ob ich richtig eingekauft habe was die Größe angeht. Ich fürchte die kleine wird super schnell aus 50/56 raus sein so wie sie sich bisher entwickelt.

Re: Winterbaby

Ja die Hebamme ist ja bis zum Frühling da ... und auch danach kann man sie ja immer fragen  ;)

Ich hatte für meinen großen damals auch 50/56 ...das ist so im Schrank gelandet . Wir haben mit 62 angefangen ... er hatte aber auch 57 cm und über 4kg bei der Geburt  ;)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen