Suchen Menü

Zuckertest nicht gut

Hallo miteinander,

so nach und nach tauchen auch bei mir Probleme auf. Nicht nur, dass ich zwei Wackelzähne habe, weil das Zahnfleisch nicht mehr so fest ist. Jetzt ist auch noch der große Zuckertest nicht gut ausgefallen.

Ich hatte folgende Werte (in Klammern die Grenzwerte):

nüchtern 95 (92)

nach einer Stunde 185 (180)

nach zwei Stunden 145 (153)

Das ist jetzt nicht dramatisch, aber eben 2 Mal über der Grenze. Deswegen hat mir mein Gynäkologe nahe gelegt, möglichst schnell einen Termin beim Diabetologen zu machen. Das hat zum Glück auch geklappt. Da werde ich nächsten Donnerstag vorstellig.

Hoffentlich hat das jetzt keine großen Auswirkungen auf unser Lama...

Schöne Grüße

Susi

Bisherige Antworten

Re: Zuckertest nicht gut

Hallöchen!
Oje das klingt ja blöd :-(
Aber warum so spät noch ein Zuckertest!? Meimer ist schon länger her und weil der kleine unauffällig war blieb es auch dabei!

Re: Zuckertest nicht gut

Da ich mehrere Risikofaktoren habe (Übergewicht, (behandelter) Bluthochdruck, Diabetes in direkter Verwandschaft) wurde ein kleiner Zuckertest schon sehr früh gemacht (ich weiß schon nicht mehr, wann das war). Der Test war unauffällig.

In der 33. SSW haben wir den kleinen Test wiederholt. Der war dann grenzwertig, so dass dann der große Zuckertest in der 34. SSW folgte.

Zum Glück bin ich kein großer Fan von Süßigkeiten, aber Weihnachten war dann doch schwer... Mein Problem liegt wahrscheinlich eher bei Getränken. Ich mag weder Tee noch Kaffee, und Wasser ist auf Dauer dann auch nicht so toll. Da bleiben nur Fruchtsaftschorlen und Limonaden. Und die haben immerr recht viel Zucker... 

Naja, noch sechs Wochen. Das werden wir schon schaffen.

Lg Susi

Re: Zuckertest nicht gut

Hi Susi,
Das ist ja nicht so schön :( dir alle gute und das du die restliche Zeit noch gut überstehst! Wir schaffen das!
Wenn es bald behandelt wird denke ich nicht das es eurem Baby schadet. Hast du schon mal das Wasser mit Geschmack ausprobiert das ist ganz lecker. Oder einfach selbst mal in das Wasser eine Scheibe Zitrone oder etwas Zitronensaft oder Orangensaft reinpressen dann schmeckt es besser. Weiß zwar nicht wie es mit dem Fruchtzucker ist ob der auch so schädlich ist aber bestimmt besser als gesüßte Getränke. Und man gewöhnt sich ans Wasser trinken einfach verschiedene Wassersorten mal ausprobieren die schmecken auch unterschiedlich.
Drücke euch die Daumen dass alles gut wird! Das mit dem Zucker bekommt ihr schon in den Griff. Waren die CTG Werte normal beim Baby? Dann geht es ihm normal bestimmt gut. Alles Liebe nochmal für euch zwei!
Viele Grüße Franzi

Re: Zuckertest nicht gut

Ach herje! :-(
Also ich habe auch übergewicht,Blutdruck der behandelt wird,mein Onkel hat Diabetis! Mein Zuckertest war bei 20+5 ! Aber Diabetes hat nicht nur was mit süssem zu tun! Mein Onkel hatte sich immer gesund ernährt und hatte nie Übergewicht! Da gab es keine Schorlen,Fastfood und ser gleichen! Krass echt mit den blöden testen!

Re: Zuckertest nicht gut

Huhu,
bei mir waren die Werte beim großen Test auch zu hoch. Nach meinem Termin bei der Dia musste ich dann drei Tage lang sechsmal pro Tag messen (vor u nach Frühstück, Mittagessen, Abendessen). Da habe ich dann auf die Ernährung geachtet (wobei wir vorher auch immer gut gegessen haben, den vielen Zucker im Test hab ich halt einfach nicht gut vertragen) und die Ergebnisse dann telefonisch durchgegeben. Da die Werte ganz gut waren (bis auf einen oder zwei alle deutlich unter den Grenzwerten) muss ich momentan nur drei Tage pro Woche duchmessen und erst kommende Woche wieder zum besprechen hin.
Was du jetzt schon ändern kannst, ist Vollkorn- statt Weißmehlprodukte (Brot, Nudeln, etc.) und auch sonst wenig zuckerhaltiges zu dir nehmen. Wenn man viel frisch kocht, ist das eigentlich nicht so schwierig, meist sind ja nur die Fertiggerichte voller Zucker.
Ich bin übrigens auch kein Wasserfan und trinke daher unabhängig von der Dia fast nur light-Getränke (momentan v.a. Eistee). Ist laut Dia unbedenklich und hat keinerlei Auswirkungen auf den Blutzucker. Das könnte also ne Alternative für dich sein :)

Re: Zuckertest nicht gut

Halli Susi,

Ach Mensch das ja doof...

Aber es ist nicht dramatisch zu hoch, und wenn es jetzt entdeckt wurde, dann macht es deinem Lama nix :-)

Warst du wegen den Zähnen bereits beim ZA???

Da solltest du eigentlich in der SS 2x hin.

Und ne Zahnreinigung machen lassen (sorry bin vom Fach)

Re: Zuckertest nicht gut

Der Gyn sagte auch nur was davon, dass die Werte wahrscheinlich nur überwacht werden müssen und ich solle halt möglichst auf Süßes verzichten und möglichst wenig Kohlenhydrate zu mir nehmen.

Mal schauen, was da nächste Woche bei rauskommt.

Ja, mit den Zähnen bin ich beim Zahnarzt. Normalerweise habe ich zur Reinigung zwei Termine im Jahr. Der erste war im Mai, kurz vor Beginn der Schwangerschaft, der andere im September. Aufgrund der Schwangerschaft hatten wir im Dezember einen weiteren Termin und dabei fiel das mit den Wackelzähnen auf. Ich selber hatte das noch gar nicht bemerkt. Der nächste Termin ist nächsten Mittwoch.

Toll, da dachte ich, dass ich im Mutterschutz (der morgen offiziell beginnt) endlich Ruhe haben werde. Stattdessen Arzttermine... ;-)

Naja, gibt schlimmerers.

Liebe Grüße

Susi

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen