Suchen Menü

Stress auf der Arbeit

Hallo zusammen

Wollte euch mal fragen wer kennt sich mit Einen Betriebsarzt aus? Kann darf er mich ins beschäftigungs Verbot schicken? Ich war vor 2 Wochen vier Wochen krank wegen extreme Kreuzschmerzen. Aber seid ich wieder arbeiten gehe is da ganz schlimm auch die psychische ist bei mir anschlagen da meine Chef mit mir nur das nötige reden da er sauer auf mich ist da ich krank war. Da ich immer noch 8 Stunden am Stück stehen muss oder soll hab ich die Fachkraft für Arbeit Sicherheit anrufen der war heute bei mir auf der Arbeit aber er könnte mir nicht wirklich weiter helfen nur den Kontakt erstellen zum Betriebsarzt ich hab ihm das auch erzählt mit meinem Chef da meinte er nur das würde gar nicht gehen das wäre ja mopping. Ich weiß einfach nicht weiter was ich machen soll. Darf meine Hausärztin mich ins beschäftigungs Verbot schicken?

Wo bekomme ich den die Info was ich noch auf der Arbeit machen darf und nicht richtig aufgeklärt würde ich nicht.
Liebe grüße Tanja
Bisherige Antworten

Re: Stress auf der Arbeit

Hi Tanja,
Normalerweise ist das Gewerbeaufsichtsamt zuständig.
Dort kannst du nachfragen.
Mir hat auch meine Krankenkassen Beraterin geholfen. Ich habe ein individuelles BV von meinem Hausarzt bekommen. Kannst mir gerne über private Nachricht deine Mail Adresse schicken dann kann ich dir meine Informationen weiterleiten.
Allerdings wohne ich in Baden Württemberg und jedes Land hat seine eigene Aufsichtsbehörde.
Das Mutterschutzgesetz ist aber überall gleich und langes stehen ist auf jeden Fall sogar ein Fall für ein gesetzliches Beschäftigungsverbot das erteilt das zuständige Gewerbeaufsichtsamt.
Psychischer Stress und starke Rückenschmerzen sind aber auch Grund genug für ein individuelles BV
Ist ja egal wer dir Hilft.
Es tut mir sehr leid das es so schlecht läuft in der Arbeit! Hol dir Hilfe. Gibt nicht auf! Kämpfe für deine Gesundheit es ist wichtig das es dir gut geht! Nur dann geht es deinem Baby auch gut!
Alles Gute! Liebe Grüße Franzi

Re: Stress auf der Arbeit

Hier gibt es noch Infos zum Thema BV und Mutterschutz:

www.rp.baden-wuerttemberg.de

Die Seite hat mir sehr geholfen mich zu informieren. Ist allerdings von Baden Württemberg

Alles gute nochmal! Franzi

Re: Stress auf der Arbeit

Hallo.
Ich schleiche mich mal ein. Also meines Wissens kann der betriebsarzt nur ein bv nach Paragraph 4 ausstellen. Der fa macht das nach Paragraph 3. (Vielleicht hab ich es jetzt auch versteht) was heißt das bei dem vom betrirbsarzt eine Prüfung veranlasst werden kann, glaube vom Gewerbe Aufsichtsamt.
Was sagt dein fa zu der Situation, besonderes weil du 8 Stunden stehen sollst?
Wie franzi schon geschrieben hat, kann das auch der Hausarzt. Zumindest ein individuelles. Der fa macht es normal nur wenn das Wohlergehen des Kindes betroffen ist.

Ansonsten würde ich die Arbeit die du machen sollst verweigern. Red mit deinem Chef auch wenn er kein Interesse daran hat das Gespräch zu suchen und sage ihm das es nicht zulässig ist und du das Gesundheitlich nicht schaffst. Er soll dir eine alternative zuweisen oder du müsstest einen ks machen wegen deinem rücken....

Lg

Re: Stress auf der Arbeit

Jeder Arzt darf dich ins BV schicken, Hausarzt, Betriebsarzt, Frauenarzt, wer auch immer.

Ich würde mich schnell mal drum kümmern.

VG und alles Gute

Yvonne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen