Suchen Menü

Schwer Heben

Hallo ihr lieben

Ich hoffe euch geht es allen gut?
Ich hab mal eine frage bin nun in der 15. Woche und ich arbeite als Kauffrau im Einzelhandel in einen Supermarkt mach meine Arbeit momentan noch so als wie vor der schwanger aber mittlerweile habe ich jeden mittag tierische kreuzschmerzen und wenn ich mich nach der Arbeit hinlege komm ich kaum hoch vor Schmerzen. Jetzt frage ich mich ob das vom heben kommt so ca. 10- 15 kg hebe ich bestimmt auf der Arbeit darf ich das noch? Wie schwer darf man heben in der Schwangerschaft. Ich hoffe ihr könnt mir helfen?
Liebe grüße
Bisherige Antworten

Re: Schwer Heben

Mit der Frage habe ich mich gleich zu Beginn beschäftigt, da ich Probleme mit Bauchschmerzen hatte, und ich Autositze heben muss (die auch in dem Zustand zwischen .

Also, in der Schwangerschaft darf man regelmäßig nur 5 kg heben, ab und zu dürfen es nicht mehr als 10 kg sein.

Ich gehe davon aus, dass Dein Arbeitgeber bereits von der Schwangerschaft weiß? Dann solltest Du ihn unbedingt noch mal darauf ansprechen, dass Du dieses Arbeit nicht mehr ausführen darfst, zu Deinem und vor allem auch zum Schutz Deines Kindes.

Dann muss er Dich halt an der Kasse oder im Büro einsetzen.

Viel Erfolg und gute Besserung!

Susi

 

Re: Schwer Heben

Es sollte heißen: ... (die in dem Zustand zwischen 15 und 20 kg wiegen).

Re: Schwer Heben

Das ist richtig, du darfst nicht mehr schwer heben. Google mal Mutterschutzgesetz Paragraf 4 Absatz 2.

@tanikai

Liebe tanikai,

ich habe gerade Deinen Beitrag gesehen und schleiche mich kurz ein.

Vielleicht schilderst Du deine Arbeitsituation einmal in unserem Experten-Talk "Soziale Fragen zu Schwangerschaft und Familie". Unsere Expertin kann Dir mehr zu den rechtlichen Grundlage während der Schwangeschaft sagen.

Nun weiß ich nicht ob Du Deinen Arbeitgeber bereits über Deine Schwangerschaft informiert hast, wenn nicht dann solltest Du das unbedingt machen, denn Dein Arbeitgeber muss Dir während der Schwangerschaft leichte Tätigkeiten ermöglichen, bzw. Dir ein anderes Arbeitsumfeld anbieten.

Über alles weitere informiert Dich gerne unsere Expertin.

Viele Grüße

Victoria

 

Re: @tanikai

Ich danke euch und ja mein Arbeitgeber weiß Bescheid das ich schwanger bin.

Re: @tanikai

Gerne geschehen.

Ich hoffe, das der Rat unserer Expertin Dir zusätzlich weitergeholfen hat und Dein Arbeitgeber umgehend reagiert.

Viele Grüße

Victoria

Re: @tanikai

Mein Arbeitgeber ist nicht gerade Schwangerschaft freundlich hab es heute nochmal angesprochen und da kam dann nur zurück wir sind keine Leute er weist nicht wer es machen soll und Schwangerschaft wäre keine Krankheit ich soll mich nicht so anstellen. Mir geht es momentan wirklich nicht so gut mit meinen kreuzschmerzen und weine fast täglich wenn ich von der Arbeit komme. Hab in 1 1/2 wieder ein Frauenarzt Termin da werde ich mal mit dem arzt sprechen.

Re: @tanikai

Siehe Paragraf 4
https://www.gesetze-im-internet.de/muschg/BJNR000690952.html#BJNR000690952BJNG000202308

Siehe Paragraf 21 Absatz 1-3
Dein Chef begeht nicht nur eine Ordnungswidrigkeit sondern auch eine Straftat.

Lass Dich bloß nicht einschüchtern. Das sind Lektionen für s Leben gleich im doppelten Sinne.

Stopp unverzüglich das schwere Heben!!!

Hast Du Angst zur Arbeit zu gehen, lass Dich krankschreiben.

Willst Du trotzdem zur Arbeit, sprich sofern mit Betriebsrat, Betriebsarzt, wenn vorhanden oder mit der Personalabteilung oder mit dem Chef Deines Chefs. Vielleicht unterstützt Dich eine ältere Kollegin?

Rufe beim Ordnungsamt an und frage nach, wer für solche Fälle der Verstöße gegen das Mutterschutzgesetz zuständig ist.

Hast Du das Gefühl, dass nix fruchtet, Dich niemand unterstützt, dann geh nächste Woche zum FA und lass Dir ein Beschäftigungsverbot ausschreiben.

Toi, toi, toi
Katrin

Re: @tanikai

Eines noch: Ganz klein mit Hut wird er, wenn es Zeugen davon gibt, was er so ablässt. Falls Du noch keine hast, sprich ihn in Anwesenheit von Kollegen an.

Re: @tanikai

Liebe tanikai,

da es genaue Richtlinien gibt welche Arbeit Dir während der Schwangerschaft zugemutet werden kann, solltest Du dies unbedingt mit Deinem Frauenarzt besprechen, ob er Dir in diesem Fall z.B. ein teilweises BV ausstellt.

Gibt es in Deiner Firma einen Betriebsarzt? Sollte dies der Fall sein, dann wende Dich dorthin.

Dein Arbeitgeber kann den Personalmangel in Deiner Situation nicht auf Dir abwälzen, denn es geht hier um Deinen Schutz und den Deines Kindes.

Liebe Grüße

Victoria

Re: Schwer Heben

Eigentlich ist es laut Mutterschutzgesetz verboten soweit ich weiß. Lass es lieber und mache leichte Sachen

*Einschleich* Schwer Heben

:STOP:Spätestens ab dem 6. Monat sollte man nicht mehr als 5kg heben. Vorher etwa bis 10kg ist noch ok, aber auch nur gelegentlich. Du solltest mit deinem Chef reden, dass du nicht mehr so viel heben darfst wegen der Ss. Das muss er dir zugestehen.

Lg

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen