Suchen Menü

Jetzt auch noch Schwangerschaftsdiabetes :-(

Hi ihr Lieben,

mir bleibt in diesee SS auch wirklich nix erspart, jetzt wurde auch noch Schwangerschaftsdiabetes festgestellt :-(
Bin jetzt auch noch über 6 Wochen unbehandelt rumgelaufen, weil mir so eine inkompetente Spechstundenhilfe beim Diabetologen gesagt hat, der Test wäre in Ordnung und die jetzt über 6 Wochen gebraucht haben die Ergebnisse der Frauenärztin zu übermitteln und die meinte am Freitag der wäre überhaupt nicht in Ordnung, der Nüchternwert ist zu hoch. Könnt mich so aufregen :-(

Kann jetzt erst morgen einen Termin in der Zuckerschule ausmachen, mach mir natürlich jetzt schon das ganze Wochenende Sorgen und Gedanken, was ich überhaupt noch essen kann. Versuch jetzt natürlich schon mal so wenig Kohlenhydrate und Zucker zu essen wie möglich, hab dadurch jetzt aber dauernd hunger und mir gehen die Ideen jetzt schon aus :-(

Hat da von euch vielleicht schon jemand Erfahrung mit und kann mir sagen, was man bedenkenlos essen kann, dass ich bis zum Termin in der Zuckerschule nicht verhungere? Hab natürlich jetzt auch Angst dem Baby zu schaden.


Danke und liebe Grüsse
Bisherige Antworten

Re: Jetzt auch noch Schwangerschaftsdiabetes :-(

Hallo,

ich hatte bei meinem Großen SS-Diabetes und auch jetzt sind meine Werte nicht ideal. Beim ersten Mal hatte ich zu hohe Werte nach dem Essen, da hat es gut funktioniert nichts Süßes und kein Weißmehl zu essen. Kohlenhydrate muss man in der Schwangerschaft natürlich trotzdem zu sich nehmen, bei mir haben Vollkornprodukte gut funktioniert.
In dieser Schwangerschaft sind bei mir auch die Nüchternwerte nicht optimal, nach dem Essen bis jetzt top. Die Diabetologin meinte zu mir, dass man am Nüchternwert meist Ernährungstechnisch nicht so viel machen kann. Weil der Körper dabei über Nacht irgendwie selbst wieder Zucker produziert. Bin leider keine Spezialistin. Denn ganzen Tag wegen dem erhöhten Nüchternwert keine Kohlenhydrate mehr zu dir zu nehmen ist auf jeden Fall nicht nötig und auch nicht gesund! Mir hat die Diabetologin sogar gesagt, dass bei manchen der Nüchternwert sogar besser wird, wenn man kurz vorm schlafen noch eine Kleinigkeit isst (Äpfel oder Joghurt und ein Knäckebrot oder so), weil dann der Blutzucker in der Nacht nicht so fällt und dann der Körper nicht anfängt selbst zu produzieren.
Ich hab noch das Messgerät vom ersten Mal zuhause und hab festgestellt, dass es bei mir ganz gut klappt, wenn ich Abends früh und Kohlenhydratarm esse und danach nichts mehr zu mir nehme. Tagsüber esse ich normal, versuche natürlich nicht so viel zu naschen. Mein Wert war beim Test aber auch nur grenzwertig (91), ich muss in der 24. Ssw nochmal zur Kontrolle hin. Wie war denn dein Wert? Wenn es gar nicht anders funktioniert muss man wohl Insulin spritzen, ich hoffe aber darauf das es dazu nicht kommt.

Sorry für den langen Text und alles Gute,
NiKiWi

Re: Jetzt auch noch Schwangerschaftsdiabetes :-(

Hi NiKiWi,

erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Mein Nüchternwert lag bei 97, die anderen beiden Werte waren ok.

Was macht man denn dann, wenn der Nüchternwert ernährungstechnisch nicht so zu beeinflussen ist?
Muss man da dann generell Insulin spritzen?


Dankeschön und Lg

Re: Jetzt auch noch Schwangerschaftsdiabetes :-(

Ja, bei einem erhöhten Nüchternwert wird häufig Insulin gespritzt. Generell sollte man halt spritzen bevor man gar keine Kohlenhydrate mehr zu sich nehmen kann.
Bei meinem großen haben wie gesagt Vollkornprodukte und Kartoffeln gut funktioniert. Aber das ist bei jedem anders.

Vielleicht ist dein Wert mit 97 ja auch ein Ausrutscher. Kann wohl wegen Aufregung immer mal sein. Du bekommst bestimmt erstmal ein Messgerät mit nach Hause um die Werte zu protokollieren. Und dann wird entschieden wie man damit umgehen muss.

Alles Gute!

Re: Jetzt auch noch Schwangerschaftsdiabetes :-(

Ich hoffs mal, hab jetzt am Mittwoch nen Termin bei der Diabetesberatung bekommen.

Re: Jetzt auch noch Schwangerschaftsdiabetes :-(

Oh mann, einigen von Euch bleibt aber auch gar nichts erspart...

Leider kann ich Dir fachlich nicht weiterhelfen. Ich bin zum ersten Mal schwanger und habe den Test noch vor mir. Ich glaube aber, dass der Verzicht auf Kohlenhydrate und Zucker auch nicht richtig sein kann. Nicht dass Dein Kleiner unterversorgt wird... Soweit ich weiß, soll man auf Vollkornprodukte ausweichen, da dort die Kohlenhydrate langsamer in Zucker umgewandelt werden.

Ich drücke Dir aber die Daumen, dass Dir schnell geholfen werden kann.

Schönen Abend noch!

Lg Susi

Re: Jetzt auch noch Schwangerschaftsdiabetes :-(

Liebe Susi,

vielen Dank.

Hab mir schon Vollkornbrot besorgt, ganz ohne Kohlehydrate gehts natürlich auch nicht, wüsste gar nicht was ich dann noch essen sollte.
Hab nur gelesen, dass bei vielen sogar die Vollkornvariante den Blutzucker in die Höhe treibt, frag mich wirklich wovon man sich dann noch ernähren soll, finde es auch nicht gut gar keine Kohlenhydrate zu essen in der SS.


Dir auch noch einen schönen Abend und Lg

Re: Jetzt auch noch Schwangerschaftsdiabetes :-(

Hey sheela, bei mir wurde es zwar noch nicht getestet aber einige Frauen im meinem Umfeld hatten daß wohl, mach dir nicht so viele Gedanken das ist wohl gut behandelbar und du schaffst das ;)
Weiterhin alles Gute
Alina

Re: Jetzt auch noch Schwangerschaftsdiabetes :-(

Hi Alina,

ich weiss, dass man das gut in den Griff kriegt und das kein Drama ist, nur kommt halt bei mir noch dazu, dass ich sowieso schon ein erhöhtes Gestoserisiko habe bzw. die Vorstufe und bei Gestationsdiabetes ist das Risiko nochmal erhöht, was natürlich echt sch.... ist.
Meine Ärztin meinte letztens sie wäre froh wenn wirs irgendwie bis zur 30. SSW schaffen würden, sind natürlich keine guten Prognosen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen