Suchen Menü

Jannek 10 Wochen hat einen Plattkopf

Hallo Mädels,
Jannek dreht seinen Kopf immer nach rechts beim liegen in der Rückenlage. Dadurch hat er einen Plattkopf bekommen. Er steht auch nicht auf Rücken oder Bauchlage dann meckert er immer. Habe jetzt ein Lochkissen bestellt zum testen. Hat jemand Erfahrung ob es funktioniert? Die nächste Vorsorge beim Kinderarzt ist erst am 17.05 würdet ihr es vorher anschauen lassen.
Und weiß jemand für den Zuschuss der Krankenkasse für Oesthopathie brauche ich da ein Rezept vom Kinderarzt.
Vermute Jannek hat Muskelverspannungen und liegt deswegen immer so auf einer Seite. Vielleicht könnte ihm das helfen. Ich weiß das der Kopf sich zurück bildet möchte ihm abef trotzdem helfen. Er bewegt sich auch so wenig im Vergleich zu seinen großen Brüdern in dem Alter. Jannek ist aber auch schon viel größer als die zwei in dem alter...
Danke für eure Antworten. Viele liebe Grüße Franzi
Bisherige Antworten

Re: Jannek 10 Wochen hat einen Plattkopf

Guten Morgen!

Ich war mit meiner Tochter auch zum Lösem von Blockaden bei einer Osteopathin. Seitdem dreht sie die Kopf problemlos in alle Richtungen.
Du brauchst keine Überweisung.
Die Oateopathin schickt dir eine Privatrechnung, die du bei der Krankenkasse einreichen kannst zu kostenbeteidigung. Meine Kasse -Aok Niedersachsen- übernimmt 80 %.
LG Anni

Re: Jannek 10 Wochen hat einen Plattkopf

Hallo Franzi,

Sofia hat auch einen leichten Plattkopf, den die Kinderärztin gestern inspiziert hat. Sie sagt, dass man nun alle Reize von der Seite geben soll, zu der das Kind nicht so gerne schaut.

Wir haben für Sofia vor ca. einer Woche ein Lochkissen bestellt und sie schläft immer nachts darauf. Meines Erachtens ist es besser geworden.

Tagsüber lagere ich sie immer in verschiedenen Positionen und im Kinderwagen lege ich ihr ein Mulltuch seitlich in den Nacken, sodass sie dann den Kopf nicht auf ihre Lieblingsseite drehen kann. (Hat mir eine befreundete Chiropraktikerin gezeigt)

Sofia kann ihren Kopf zu beiden Seiten ohne Probleme drehen, ich glaube, dass sie einfach nur eine Lieblingsseite hat. Ich hoffe, dass Dr das etwas hilft und es bei Jannek schnell besser wird :)

Re: Jannek 10 Wochen hat einen Plattkopf

Hallo,

bei meinem Alexander war es in den ersten zwei Wochen Krankenhaus schon so, dass er den Kopf immer auf einer Seite hatte und der Kopf platt wurde. Er hat dort schon Physio bekommen, allerdings wegen der Lunge. Die hatte mir gesagt, ich solle ihn, von der anderen Seite ansprechen. Wenn ich versucht habe seinen Kopf in die andere Richtung zu drehen, hat man gemerkt, dass ihm das nicht gefällt bzw. es einfach nicht ging.

Hab dann bei der u3 ein Rezept für 10 x Physio bekommen. Mittlerweile dreht er seinen Kopf ohne Probleme, er hatte Blockaden. Ich hätte auch Osteopathie nehmen können, das wären aber nur 4 Termine gewesen. Such dir, falls du es machst, einen Physiotherapeuten, der auch Osteopath ist. Meine kombiniert das und es hilft gut.

Ich brauche ein Rezept für die Osteopathie, bin bei der AOK Plus Sachsen. Durch das Physiorezept muss ich allerdings gar nichts bezahlen.

Ein Kissen habe ich nicht. Er schläft immer auf einer zum Dreieck gefalteten Mullwindel.

Alles Gute für euch
LG

Re: Jannek 10 Wochen hat einen Plattkopf

Hey Franzi,

Ich habe dieses Lochkissen bei Joshua gehabt und ich muss dir sagen, das ist rausgeworfenes Geld.

Auch wenn er die Bauchlage nicht mag, lege ihn immer wieder in die Position. Versuche auch Mal aktiv den Kopf in die andere Richtung zu drehen.

Ansonsten hol dir wirklich ein Rezept und gehe mit ihm zum Osteopathen.

Liebe Grüße

Re: Jannek 10 Wochen hat einen Plattkopf

So, nun mein dritter Anlauf, hier zu schreiben. Ständig hat das Kind dazwischen gefuchtelt. ;-)
Mein Vorschlag wäre:
1. Termin beim Osteopathen machen. Wir hatten über zwei Monate Vorlauf. Vielleicht kannst Du ein wenig Druck machen und Dich auf eine Warteliste setzen lassen.
2. Erkundige Dich bei Deiner Krankenkasse, wie der Ablauf ist. Manche Kassen bezahlen den Osteopathen, andere nur, wenn der Kinderarzt zur Behandlung rät.
3. Je nach Ergebnis von 2., den Kinderarzt noch vorher aufsuchen oder eben auch nicht.

Auf alle Fälle aber tagsüber immer wieder Jannek auf seine Nicht-Lieblingsseite drehen, zumindest aber den Kopf.
Sandra schläft bei mir im Schlafzimmer im Beistellbett. Jetzt haben wir Sandra umgedreht und auch ich schlafe zur Zeit mit dem Kopf am Fußende. Aber es scheint zu helfen. Sandra dreht öfter den Kopf in die andere Richtung.

Viel Erfolg und liebe Grüße!
Susi

Re: Jannek 10 Wochen hat einen Plattkopf

Ich schleich mich auch noch ein. Es gibt ein Kissen für 45€ und eins für ca. 15€. Das letztere soll nicht gut sein. Wir haben uns das erste gebraucht gekauft und benutzen es jetzt schon seit ca. 3 Monaten. Bei uns musste auch erst die Blockade gelöst werden. Wir brauchten ein Rezept vom KiA um es bei der KK einreichen zu können.
Das Kissen hat definitiv etwas gebracht. Wir gehen auch weiterhin zum Ostepathen. Diese bearbeitet noch die Schädelnähte, weil sich durch die Lieblingsseite alles etwas verschoben hat.

Re: Jannek 10 Wochen hat einen Plattkopf

Hallo, 

Jannik ist auch Plattkopfkandidat.

Ostheopathie hat bei uns gar nix gebracht und die AOK Bayern zahlt auch bei Beführwortung des Arztes keinen Cent dazu.

Ich hab es mit Seitlich lagern und einem Lochkopfkissen für die Nacht ganz gut im Griff. Aber Jannik liegt wegen der Schluckstörung ja eh immer etwas mit dem Kopf erhöht oder eben seitlich.

Pass bei dem Lochkissen auf die Größe auf, das ist entscheidend, sonst kann es nix bringen! Wir haben so ein kleines rundes für die Neugeborenenzeit gehabt und jetzt haben wir ein BaKoKi (Babykopfkissen, ist so eins was man später aufschneidet und es dann als Nackenkissen verwenden kann in Größe 2, aber leider noch bischen zu groß). In gebrauch jetzt im 4 Lebensmonat ist ein Koala Babycar von ner Freindin geliehen passt gerade gut.

LG und bis 6 Monate lässt sich ein Babykopf angeblich noch halbwegs zurückverformen. Zumindest mit der Helmtherapie beginnt man immer vor dem 6. Monat. Also wir geben die Hoffnung nicht auf ;)

Nika

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen