Suchen Menü

Gewichtszunahme / Bauchumfang

Hallo ihr Lieben,
Ich bin nun in SSW 33. Der kleine ist inzwischen auch schon über 2 Kilo schwer. Nun wird mir von jedem erzählt ich hätte ja kaum Bauch und ich würde noch aufgehen wie ein Hefeklos in den nächsten Wochen.
Ich kann mir selbst nicht recht erklären, wo es hin gegangen ist, aber 15 kg habe ich schon zugenommen (auch viel Wasser dabei).
Das muss ja auch alles nachher wieder runter und ich möchte ungern noch weiter zunehmen.
Wie sind eure Erfahrungen? Habt ihr euch in den letzten Wochen noch so stark verändert?
Der kleine wird ohnehin bei 38+0 geholt. So lange ist das doch gar nicht mehr :'-(
Bisherige Antworten

Re: Gewichtszunahme / Bauchumfang

Sobald du schwanger bist weiß jeder alles besser und tut das auch kund ob man es hören will oder nicht, das wird noch schlimmer wenn das Baby da ist :p
Also ich habe zum Beispiel bei beiden ab der 35. SSW fast gar nicht mehr zugenommen (Geburten waren einmal ET+8 und einmal direkt ET) Und bei der jetzigen habe ich zum Beispiel vor kurzem in einer Woche zwei Kilo zugenommen, dafür in den folgenden drei nix...das ist bei jedem anders und oft auch von ss zu ss verschieden....hör einfach nicht hin und mach dir keine Gedanken, es kommt wie es kommt

Re: Gewichtszunahme / Bauchumfang

Hey, jeder Körper reagiert anders.
Mir wurde bei meiner ersten Schwangerschaft auch gesagt, ich würde zum Schluss das meiste zunehmen...
In den letzten 8 Wochen hatte ich kein Gramm mehr zugenommen. Die Kleine kam in der 39ssw.
Nur der Bauch wurde sichtlich größer ;-)

Re: Gewichtszunahme / Bauchumfang

Hallöchen,


Oh man manche Leute haben echt kein Hobby oder?
Also jeder Bauch wächst unterschiedlich. Wenn dein kleiner mehr Richtung Rücken geht dann ist der Bauch nicht sooo groß.
15kg sind doch super! Mach dir keine Sorgen über die Kilos mehr!
Die gehen schnell wieder runter.
Bei meinem Sohn habe ich 20kilo zugenommen und 9 Monate später war wieder alles runter.

Mach bitte bloss keine Diät oder so ein Blödsinn!
Und nein in den letzten Monaten gehst du nicht mehr auf wie ein Hefeklos! Du wirst sicher noch etwas zunehmen, und etwas breiter werden aber das darf sie sein!
Ich bin bei 29+1 und habe knappe 10Kilo zugenommen bisher und einen Bauchumfang von 104cm Bauchumfang.

Re: Gewichtszunahme / Bauchumfang

Hi,
Wie andere schon sagten. Kein Grund zur Aufregung. Das meiste Gewicht ist tatsächlich ein paar Monate nach der Schwangerschaft wieder verschwunden.
Ich bin jetzt in der 29 Woche und habe 12 kg zugenommen Bauchumpfang ca. 102 cm.
Bei meinem ersten Sohn habe ich 25 kg zugenommen das meiste war nach 6 Monaten weg dann war ich direkt wieder schwanger habe 8 kg zugenommen hatte aber noch bisschen Rest Gewicht von Schwangerschaft 1.
Cs. 1 Jahr nach den beide Schwangerschaften habe ich dann sogar noch 10 kg weniger als das Ausgangsgewicht vor den Schwangerschaften gewogen. Einfach so ohne Diät.
Mit Kind / Kindern ist man ja fast immer aktiv. Spazieren & Ausflüge etc. das geht fast von alleine wieder weg...
Jede Schwangerschaft und jede Schwangere ist da anders.
Mach dir bloß keine Sorgen. Solange es dem Baby gut geht ist alles bestens! Du bist schwanger und es ist normal dass du zunimmst! Genieße es einfach!
alles Gute für Dich & dein Baby! Viele liebe Grüße Franzi

Re: Gewichtszunahme / Bauchumfang

Vielen lieben Dank für eure Antworten.
Das baut mich echt auf :-)
Es ist wirklich nervig, von jedem immer einen Kommentar hinsichtlich des Bauches zu bekommen. Die mit ein wenig Ahnung bzw. selbst schon Kindern meinen es sei viel zu wenig. Im Geburtsvorbereitungskurs wurde ich gefragt, ob ich wirklich schwanger sei, oder blos zu viel gegessen habe :-D und meine Freundinnen ohne Kind meinen ich hätte eine Riesen Kugel.
So unterschiedlich sind die Meinungen und man wird immer wieder verunsichert. Am Ende zählt ja nur, dass sich der kleine gut entwickelt :-)

Re: Gewichtszunahme / Bauchumfang

Habe grade mal nachgemessen, der Bauchumfang liegt bei 96 cm. Also relativ wenig für ein eher großes Kind. Mal abwarten, ob das wirklich noch so viel mehr wird. Das meiste an Größe und Gewicht hat er ja schon erreicht :-)

Re: Gewichtszunahme / Bauchumfang

Zu mir sagen auch viele ich hätte für die 30. Woche einen kleinen Bauch. Ich hab Grad mal 8 Kilo zu genommen und mein bauchumfang ist 98cm. Hab aber auch in den ersten drei Monaten 14 Kilo abgenommen. Und bei meiner Größe von 159cm ist des schon viel. Aber wie gesagt es kommt ja auch auf die Größe und wie die Frau gebaut ist an. Vor der schwangerschaft. Es ist zwar mein erstes. Aber meine Mutter sagt mir immer jede schwangerschaft ist anders. Sie hat auch bei jeden von und 4 unterschiedlich gewogen und Gelüste waren auch ganz anders je ss. Daher sei einfach entspannt. Jede ist da anders

LG Maria

Re: Gewichtszunahme / Bauchumfang

Huhu bei mir war es so, dass ich in den ersten 3 monaten schon knapp 10 Kilo zugenommen habe dass meine Ärztin schon gemeckert hat und meinte wenn es so weitergeht werde ich ss diabetes bekommen.. Ab der 27 ssw hatte ich schon 16 kilo mehr drauf.. Jetzt bin ich in der 32 ssw und habe seit 5 wochen nichts mehr zugenommen.. Im Gegenteil habe das Gefühl dass mein heiss hunger vom Anfang nachlässt :) also so unterschiedlich kann es gehen:)

Lg
Alina

Re: Gewichtszunahme / Bauchumfang

Lass dir nichts einreden. Hat doch jeder seinen Senf dazu zu geben. Mir wird von unserer Kinderärztin immer gesagt, ich wäre ja schon so dick. Andere Leute bestätigen das nicht. Ich bin 30. SSW und es ist mein 2. Kind in 2 1/2 Jahren, na klar bin ich da dicker als beim 1. Kind. Da haben übrigens alle gesagt, ich sähe noch gar nicht so weit aus, wie ich eigentlich war und dass das Kind sicher keine 3 kg haben würde. Sie hatte dann 3215 g. Egal. Und mach dir keinen Kopf wegen der Zunahme. Bei mir waren 5 Tage nach Entbindung so 10/11 kg weg (ich weiß mein genaues Gewicht bei Entbindung nicht).

VG

Yvonne

Re: Gewichtszunahme / Bauchumfang

Hallo ihr lieben Mitkugelenden,

Ich als ersti-mama habe ja Mal ne Frage dazu. Vor 1,5 Wochen hatte ich einen Bauchumfang von ca. 102 cm. Ich habe seit knapp 2 Wochen nicht zugenommen und jetzt ist der Bauchumfang bei knapp 97cm...

Ist eine solche Schwankung normal? Muss man sich da Sorgen machen? Oder es im Auge behalten?

Re: Gewichtszunahme / Bauchumfang

Hallo Keks,

also ich bin nicht sicher, aber ich vermute mal, das das an der Lage des Babys liegen kann. Wenn es den Po, Rücken oder so rausstreckt und in Querlage liegt steht der Bauch vielleicht mehr vor bzw. hat einen größeren Umfang, als wenn es sich aufrichtet oder in Geburtsposition begiebt. Und das das Gewicht mal stagniert ist völlig normal. Hauptsache man nimmt nicht abrupt ab.

LG Nikka

Re: Gewichtszunahme / Bauchumfang

Okay vielen Dank.

Dann schaue ich einfach Mal die nächsten Tage/Wochen, wie es sich entwickelt :P

Neneneneeee, abnehmen tue ich nicht :)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen