Suchen Menü

Cerclage Besprechung

Hallo Ihr lieben,
Bei uns stand so viel an, dass ich gar nicht dazu kam euch vom Termin am Donnerstag zu berichten.

Ich musste ja zur Besprechung ins Krankenhaus ob wieder operiert wird oder ob wir abwarten.

Wir werden abwarten aber eine entspannte SS wird es wieder nicht.
Ich muss nun im Wechsel wöchentlich ins Krankenhaus und zum Frauenarzt.
Am Donnerstag ist eine Feindiagnostik um zu schauen ob das Kind eine Erkrankung hat, die es nicht lebensfähig macht. Sollte das der Fall sein, davon gehen wir nicht aus! Wird nicht operiert. Ist aber alles okay und der MuMu verändert sich dann wird sofort gehandelt.
Desweiteren muss ich 1x wöchentlich den Ph Wert der Scheide ermitteln und ihn evtl. Ansäuern wenn es nötig ist.
Utrogest wird nun mein ständiger Begleiter sein. Bis zur 34. Woche täglich abends 2tabletten vaginal...

Puh das wird ne harte Zeit aber für das Baby nehme ich das in Kauf!

Ich hoffe euch geht's gut?

Liebe Grüße
Bisherige Antworten

Re: Montags-Piep

Oh je. Das klingt ja nicht wirklich dolle. Aber noch sieht es ja nicht so schlecht aus! Die Daumen sind gedrückt, dass bei der Feindiagnostik kein auffälliger Befund sein wird.

 

Bei mir ist es im Moment nervöses Warten. Meinen letzten Termin beim FA hatte ich am 03. Juli und der nächste ist erst am 07. August. Fünf Wochen, in denen ich nicht weiß, ob es Krümelchen gut geht oder nicht! Leider ist halt mein FA in Urlaub, so dass es nicht früher ging. :-(

Dummerweise wird aber der Termin am 7. August bereits in der 14. SSW sein, so dass eine Pränatal-Diagnostik wohl kaum noch möglich sein wird. Ich bin da auch gerade sehr verunsichert, ob ich nicht vielleicht parallel für die Woche einen Termin in der KiWu-Praxis machen soll, denn die sind da auch auf Pränatal-Diagnostik spezialisiert. Ehe ich das aber mache, muss ich mit meinem Mann aber noch klären, ob wir das überhaupt machen wollen, und was welches Ergebnis für Konsequenzen für uns hätte.

Das Thema ist bei meinem Mann aber sehr schwierig. Und da er zur Zeit in der Reha ist, ist es auch schwierig, eine günstige Situation zu erwischen, um das Thema (noch mal) anzusprechen...

Immerhin habe ich am 10. August einen Termin mit einer Hebamme zum Kennenlernen. Eigentlich ist es ja sinnvoll mehrere Kennenzulernen und sich dann eine auszusuchen. Aber ich habe bei der schon ein so gutes Gefühl, dass ich mir da keine großen Sorgen mache.

Ich wünsche Euch noch einen tollen Tag!

Lg Susi

Re: Montags-Piep

Wieso sollte keine Pränatal Untersuchung möglich sein? Ich bin jetzt in der 14. Woche und bei mir wird's ja auch erst gemacht. ;-)
Und ich muss es nicht Mal selbst zahlen :-)

Das ist aber echt lang mit dem warten.. du arme...
Ja das ist kein leichtes Thema.
Also das Down Syndrom will ich nicht testen lassen. (zu unsicher und zu Fehler behaftet) und es würde nichts für uns ändern.
Hat das Kind jetzt nen Offenen Rücken oder sowas dann ist es nicht lebensfähig und dann würde es so lange bleiben dürfen, bis es sich selbst entscheidet zu gehen! Ich werde kein Leben beenden.

Re: Montags-Piep

Ich habe gelesen, dass nach der 14. SSW die Nackenfaltenmessung nicht mehr möglich ist. Und ich habe so die leise Vermutung, dass der FA in der ersten Woche nach seinem Urlaub keine Zeit für einen weiteren Termin haben wird. Deswegen der Gedanke, ob ich das bei der KiWu machen lasse...

Mit dem langen Warten... Ich habe gelesen (ich glaub fast, dass ich zuviel lese), dass in den ersten Monaten regulär ohnehin nur alle vier Wochen Vorsorge-Termin wäre. Also eigentlich muss ich nur eine Woche länger warten, als normal. Aber da es meine erste Schwangerschaft ist, bin ich einigermaßen verunsichert. Aber eigentlich habe keinen Hinweis darauf, dass irgendwas nicht stimmt.

 

Tja, im Grund tendiere ich auch dazu, nichts weiter pränatal-diagnostisch untersuchen zu lassen. Wir haben so lange auf dieses Wunschkind hingearbeitet, ich würde es nehmen, wie es ist.

Allerdings hatte mein Mann schon angedeutet, dass Down-Syndrom natürlich auch eine Mords-Herausforderung darstellt. Und da ich diejenige bin, die arbeitet, und er bleibt zu Hause und kümmert sich um den Nachwuchs, hat er natürlich das sehr gute Recht, seine Meinung dazu zu äußern. Allein würde ich es nicht schaffen. Und oft genug hat man schon davon gehört, dass Beziehungen an solchen Herausforderungen kaputt gegangen sind.

Offener Rücken bedeutet übrigens nicht automatisch, dass das Kind nicht lebensfähig ist. Ich hatte eine Freundin, die mit offenen Rücken geboren wurde. Klar, musste sie gerade in ihren ersten Lebensjahren viele OPs und Krankenhausaufenthalte überstehen. Außerdem hatte sie gelähmte Beine und war an den Rollstuhl gefesselt. All das hat aber nicht ihren Lebensmut und ihre Lebensfreude genommen. Sie war sehr selbstständig, hatte einen eigenen Haushalt, konnte Autofahren, war geistig voll auf der Höhe und hat auch gearbeitet.

Leider ist dieser Sonneschein letztes Jahr im Alter von 43 Jahren an einer Lungenembolie gestorben.

Aber ich finde, an diesem Beispiel kann man sehr gut sehen, was da noch alles möglich ist. Und die Medizin ist ja auch nicht auf den Stand von vor 40 Jahren stehen geblieben.

 

Also, Daumen sind weiter gedrückt für Deinen Donnerstag-Termin!

Lg Susi

Re: Montags-Piep

Das mit deiner Freundin tut mir wirklich leid. Das ist immer so schlimm wenn solche Leute so früh Sterben...

Bei mir geht's mehr um die Cerclage... Wenn das Kind jetzt eine Erkrankung hätte, würden sie mich nicht operieren. Darum geht's eher.

Ja das stimmt beim 1. Kind macht man sich sehr verrückt.
Alle 4 Wochen Kontrolle stimmt da hast du richtig gelesen. :-)
Ich persönlich finde das man werdenden Müttern mit der Nackentransparenz Messung Angst macht und ich finde sie "unnötig" wenn man keine anzeichen in der Familie für sowas hat.

Re: Montags-Piep

Moin Karo,

nun musste ich ja erstmal googlen, was denn überhaupt Cerclage ist... :-[

Dann drücke ich Dir insbesondere die Daumen, dass es dem Baby gut geht und Du trotzdem keine OP brauchst. Das wäre wohl das Beste!

Und das andere bekommst Du auch hin. Du gehst mit einer sehr positiven Einstellung dran und Du weißt, wofür Du es auf Dich nimmst. Das wird schon!

Lg Susi

Re: Montags-Piep

Guten Morgen Susi,

Du hättest mich auch einfach fragen können ;-)
Klar geh ich positiv daran.
Wer negatives denkt, zieht negatives an :-)

Wie geht's dir?

Re: Montags-Piep

> Guten Morgen Susi,
>
> Du hättest mich auch einfach fragen können ;-)

Was?? Einfach fragen??? =-O

Das wäre ja viel zu einfach! ;-)


> Klar geh ich positiv daran.
> Wer negatives denkt, zieht negatives an :-)

Da ist Wahres dran.


>
> Wie geht's dir?

Joa, eigentlich recht gut. Komischerweise habe ich seit etwa 2 Wochen ein wenig mit Brechreiz zu kämpfen. Das kommt aus heiterem Himmel. Meist wenn ich mich bücke oder wenn ich einen unangenehmen Geruch in die Nase bekomme. Und eigentlich auch nur dann, Bisher habe ich es allerdings geschafft, mich nicht einmal zu übergeben. Ich frag mich nur, wieso das jetzt plötzlich kommt. Ich dachte, dass wird gegen Ende des ersten Trimesters besser.

Und was mir auch noch ein wenig Sorgen macht, ist, dass ich nicht zunehme. Eher das Gegenteil. Wenn mit Krümelchen aber alles ok, habe ich da aber nichts gegen. Ich denke, da wird im weiteren Verlauf der Schwangerschaft schon noch genug dazu kommen. ;-)

Lg Susi

Re: Montags-Piep

Der Bereich Reiz beim Bücken kann daher kommen, weil den Magen nach oben gedrückt wird.
Durch die Gebärmutter. Dadurch ist weniger Platz vorhanden und der Magen bzw. Körper denkt "Oh nein ich hab mich übergessen, das muss raus"
Das mit dem Geruch kenn ich. Dein Körper warnt vor "giftigen" Stoffen.

Das du annimmst, kann daher kommen, weil du weniger essen kannst. Auch wieder wegen dem Magen.
Ich nehme seit Wochen auch ab...
Bin ich von Joshua auch nicht gewöhnt gewesen.
Werde es am Donnerstag im Klinikum Mal ansprechen, dann sag ich dir bescheid :-)
Ich meine auch das der Bauch seeeehr groß ist für die 14. Woche... Sehe aus wie im 6. Monat schwanger *lach*

Re: Montags-Piep

Nackenfaltenmessung ist bis 14+6 möglich. Ich war gestern auch.

Re: Montags-Piep

Ich hoffe, mit gutem Ergebnis?!?

Re: Montags-Piep

OH ja, sah alles gut aus, alles darstellbar. Blase voll (es pinkelt alle 10 Minuten), Magen voll, Nasenbein zu sehen, 2 Gehirnhälften, etc. Alles da. Und Baby war sehr aktiv. :)

Re: Cerclage Besprechung

Liebe Karo,

ich drück dir ganz fest die Daumen, dass mit dem Baby alles ok ist und dass eine OP nicht nötig sein wird.

Ich kann dich sehr gut vestehen, hatte bei meinem Sohn damals auch fast durchehend immer wieder Infektionen und dadurch Wehen, dass ist echt total belastend und ich hatte durchgehend Angst um mein Baby.

Ich hoffe wir bleiben diesmal davon verschont.


Lg

Re: Cerclage Besprechung

Hallo Sheela, ich drücke dir die Daumen das es diesmal bei dir auch besser läuft.
Hast du pH-Wert Tester? Damit kannst du dein Säure Haushalt bestimmen und Infektionen Vorbeugen.

Bei meinem Sohn hatte ich keine Infektion. Sie vermuten das ich ne Gewebeschwäche habe...

Klar wird mir dem Baby alles gut sein! Von was anderem gehe ich gar nicht aus :-)

Re: Cerclage Besprechung

Ja die Teststäbchen hab ich, muss das von der Ärztin auch 1x die Woche kontrollieren, ob der ph-Wert ok ist.
Wobei das auch nicht 100%ige Sicherheit gibt, hatte schon ne Infektion und der ph-Wert war trotzdem in Ordnung, also ganz kann man sich da nicht drauf verlassen.
Bei mir wird halt deswegen auch öfter ein Abstrich genommen.

Re: Cerclage Besprechung

Ja bei mir auch alle 2 Wochen...

Ja aber das Risiko ist geringer wenn der pH-Wert sauer ist.

Ich muss ja zusätzlich noch Utrogest nehmen. Bakterien haben ja gar keine Chance ;)

Re: Cerclage Besprechung

Oh man was für eine Tortur! Aber man weiß ja wofür :) ich drücke die Daumen

Re: Cerclage Besprechung

Hallo Karo,

wwie war die Untersuchung? Deine Einstellung finde ich spitze!

Meine beiden Daumen sind fest für dich gedrückt!

 

Re: Cerclage Besprechung

Meine Daumen sind auch fest gedrückt

Re: Cerclage Besprechung

Lieb das du fragst,
Leider musste ich den Termin absagen da ich in einer Vollsperrung stand und dann mein Auto nicht mehr an ging...
Vor lauter Stress hab ich dann Schmerzen bekommen und bin zum FA.
Dem Baby geht's zum Glück gut aber der Gebärmutterhals hat bereits eine Trichter Bildung.... :-(

Das heißt vermutlich wirklich wieder Krankenhaus und Cerclage...
Am Dienstag hab ich die Feindiagnostik da werde ich dann auch fragen was wir jetzt machen....

Re: Cerclage Besprechung

So ein Mist!! Das hat ja grade noch gefehlt! :-(

Re: Cerclage Besprechung

Oh Mist, das tut mir leid.
Ich drück dir für Dienstag ganz fest die Daumen.
Wir schaffen das!

Re: Cerclage Besprechung

Ja klar schaffen wir das! Ich hoffe, bis ich bis Dienstag durchhalte.
Wenn die Schmerzen bleiben, werde ich ins Krankenhaus fahren.
Ich nehme bereits Globulis und Schüssler Salze mit der Hoffnung das es hilft

Re: Cerclage Besprechung

Oh je... Da musstest Du aber auch was durchmachen.

Sheela und Karo, Ihr beide habt es im Moment - glaube ich - von uns allen im Forum am schwersten.

Ich drücke Euch beiden die Daumen, dass es nicht so schlimm kommt, wie befürchtet.

Schönes Wochenende!

Susi

Re: Cerclage Besprechung

Vielen Dank liebe Susi.

Dir auch ein schönes Wochenende.

Re: Cerclage Besprechung

Meine Hebamme hat mir damals, als ich bei meinem Sohn schon so früh Wehen hatte, den Tip gegeben ein Glas alkoholfreies warmes Bier mit einem Löffel Zucker zu trinken, das beruhigt die Gebärmutter.
Hat bei mir damals etwas gegen die Schmerzen geholfen. Vielleicht hilft dir das ja auch.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen