Suchen Menü

Viele, viele (dumme) Fragen! :)

Hallo ihr, besonders ihr Ertmuttis-to-be wie ich,

kennt ihr das? So langsam, wo man sich in die Vorbereitungsphase begibt, kommen einem die scheinbar dümmsten Fragen. Hier eine kleine Auswahl:

Was ist der Unterschied zwischen einem Strampler und einem Schlafanzug?

Kommt auf eine Wickelunterlage ein Spannlaken drüber? Und wenn ja, warum haben die Unterlagen so niedliche Designs, wenn man sie dann eh nicht sieht?

Es ist Winter. Ich möchte das Kind in der Tragewanne des KiWa transportieren. Was (welche Textilien) brauche ich dafür eigentlich alles?

Warum kosten Krabbeldecken gerne 60€ und mehr, tut es nicht auch eine doppelte Wolldecke?

Warum gibt es Schuhe für Neugeborene?

Wenn man anscheinend wasserdichte Bettunterlagen braucht, bedeutet das, dass ein Kind durch die Windel durch die Kleidung durch den Schlafsack pinkeln kann? Nee...

Sind Stoffwindeln, Mullwindeln, Moltextücher, Spucktücher alles das selbe?

Könnt ihr die Liste noch weiter führen? Oder meine beantworten?

Bisherige Antworten

Re: Viele, viele (dumme) Fragen! :)

Hihi jaa kenn ich. Besonders die Frage Was zieh ich meinem Kind im Winter an? treibt mich um. Sei es im Kinderwagen/Tragetuch/Daheim...Bin mir da auch noch nicht so sicher aber ich denke das muss man rausfinden.

Unterschied zwischen Strampler und Schlafanzug? Tjaa die Strampler die ich bis jetzt gekauft habe hatten keine Ärmel und Schlafanzüge haben meist Ärmel. Kann man aber glaub nicht pauschalisieren. Hab auch so ein Teil wo ich mir nicht sicher bin ob Schlafanzug oder Strampler. Aber ist doch eigentlich auch egal oder? Kind schläft eh die meiste Zeit, hauptsache bequem.

Als Erzieherin bekommt man aber wenigstens so das ein oder ander mit.

Deswegen zu Wickelunterlage. Jaa die haben total süße Designs, im Winter sind die aus Plastik definitiv zu kalt. Also Handtuch oder irgendwas drunter..Also lieber nicht zu lang Zeit verschwenden ein tolles Design auszusuchen.

Krabbeldecke für 60 Euro find ich auch iwie übetrieben..Wie wärs mir Babyflohmarkt? Da geh ich morgen hin und finde hoffentlich etwas. Bei Aldi gabs aber neulich auch günstige..Habe nur zu lange überlegt und dann war meine Wunschfarbe weg..

Schuhe für Neugeborene machen eig keinen Sinn oder? Höchstens so gaaanz weiche um die Füße halt warm zu halten? Weiß ich auch nicht genau. Vielleicht weils so süß aussieht? :-D

Achjaaa und zum Thema wasserdichte Unterlage. Das hab ich oft genug in der Kita erlebt. WIndel übervoll, Windel verrutscht. Zack is das ganze Bett nass..Also definitiv wasserdichte Unterlage. Weiß zwar nicht ob neugeborene schon so viel pinkeln aber man glaubt nich was so manch kleiner Knirps schon an Mengen pinkeln kann teilweise.. :-)

Letzteres weiß ich auch noch nich so genau. Würd mich auch interessiern. Glaube aber das Spucktücher meist aus einem dieser Stoffe sind?!

Ich wusste ja auch bis vor kurzem nicht ob man Schlafanzug und Schlafsack zusammen anzieht? Meine Bekannten mit Kindern klärten mich dann aber auf dass man eig Schlafsack mit Body oä und Schlafanzug eher wenn es mit Decke schläft braucht.

Re: Viele, viele (dumme) Fragen! :)

Danke für die Antworten, Mariechen und an Kathrin für das Stellen dieser Fragen! Diese treiben mich auch schon um haha :-[ LG

Re: Viele, viele (dumme) Fragen! :)

Ich schleich mich mal als bereits Erstlingsmama ein...

Solche Fragen plagten mich auch anfang des Jahres...

Beim Strampler, glaub ich auch, das er Ärmellos ist und die Schlafanzüge (meine zumindest) haben alle eine Drucknopfleiste oder Reißverschluss um nur die Beinchen rauslassen zu können, zum schnelleren wickeln. Diese Art ist aber meiner Meinung für den Anfang, bis man denDreh raus hat, wie mandas Kind anpackt und wie Windel wechsel geht auch tagsüber sehr praktisch...

Den meisten Babies wirds auf der reinen Wickelauflage zu kalt sein und die zarte Haut wird denke ich dran kleben bleiben. Ich lege dort Moltontücher (wasserdichtes, hartes Laken) oder dünne Auflagen (unterseite aus Plastik und oberseite Frottee) drauf, die man gut in der Waschmaschine waschen kann, denn bis man sein Baby kennt, kann schnell was daneben gehen... also kein teures Modell nehmen, nur weil das Muster so schön ist.

Wie warm es das Baby mag ist bei jedem anders. Allgemein gilt, eine dünne Schicht Kleidung mehr als wir selbst. Neben den normalen Anziehsachen ziehe ich ihr noch ein Jäckchen und immer ein Mützchen an, je nach Kälte evtl. noch dünne Handschuh, da sie die Hände draußen haben will.  Meine Maus mag es nicht zu warm und deshalb lege ich auch nur eine dünne Decke drüber. Wenns richtig Winter ist wechsel ich auf eine dickere, flauschige. Wichtig ist es, dass Nacken, Bauch und Füßchen warm bleiben. Am besten was anziehen, bei dem man eine Schicht ablegen kann, falls es dem Buzel zu warm wird.

Eine doppelte Wolldecke tut es alle mal auch, kein Thema. Bedenke nur, dass Babies alles in den Mund nehmen, und Krabbeldecken fusseln nicht. Was den Preis angeht, finde ich 60 € auch zu viel. Schau doch mal im Lidl oder Kik? Ich habe zwei kleine vom Kik für je 10€ geholt und eine große vom Lidl geschenkt bekommen.

Die Schuhe sind denk ich einfach nur süß, dicke Söcken reichen, bis das Kind dann aufstehen kann.

Ja! Es kann, besonders am Anfang durch auslaufende Windel (weil nicht richtig angelegt oder falsche Größe, überfüllt oder auch keine gute Qualität) nasses Bettzeug geben. Und es sollte ja nicht auch noch durch die Matratze nässen...

Stoffwindeln sind wie Wegwerfwindel, vorgefertigte Höschen die man einfach zufalten kann und nach waschen wiederverwendbar sind. Motontücher sind dicke wasserdichte Auflagen bzw. Unterlagen. Mullwindel, Spucktücher sind soweit ich weiß das gleiche, sehr dünne große Tücher, die bei mir irgendwie hart sind und deshalb nehme ich kleine Handtücher (Gästetuch) als Spucktuch.

Hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkle bringen, aber alle Angaben ohne Gewähr :-D :-P

Re: Viele, viele (dumme) Fragen! :)

Huhuuuu :)
Was für ein schöner Thread :))

Ja mir kommt das total bekannt vor...
Habt ihr auch das Gefühl, dass ihr schon Unmengen an Zeug habt aber trotzdem noch was fehlt?
Ich bin da etwas unbeholfen ehrlich gesagt..

;))

Find es ja schön, dass wir uns so untereinander austauschen.
Grad die Erst-Mamis wissen ja eigentlich noch gar nix und können von allen anderen hier nur lernen.

Danke hierfür nochmal an alle!!

Ich hoffe immer, dass auch alles da ist wenn der Kleine kommt und es ihm an nichts fehlt...
Alles andere ist ehrlich gesagt noch ein wenig Chaos..

Habt ihr da einen Tipp? Liste?

Wünsche euch ein schönes Wochenende ihr Lieben!!

Viele Grüsseeeeeee

Re: Viele, viele (dumme) Fragen! :)

Lieben Dank für diesen Thread! Und ich finde keine einzige Frage dumm, woher soll man das auch wissen?

Ich habe vor knapp einem Monat drei Mamis gefragt, was ich an Kleidung für die Fahrt nach Hause brauche. Mutter, Schwester und Schwiegermutter. Ich gehe davon aus, dass wir viel geschenkt bekommen und halte mich daher mit Einkäufen zurück, aber die Erstausstattung wollte ich mir unbedingt selbst kaufen. Das einzige, bei dem ich gern mehr Geld ausgegeben habe.

(Besonders die Familie meines Mannes ist da etwas maßlos und kauft ohne zu fragen, was man haben möchte. Zur Hochzeit (!) gab es schon ein Outfit, das erste Stofftier und eine Schmusedecke. Stofftier hätte ich gern selbst und ganz allein gekauft, eine schöne Decke hatte ich mir von meiner Schwester gewünscht. Sie war auch ziemlich enttäuscht, da sie wohl die gleiche gekauft hat, nur in einer anderen Farbe. Aber ich schweife ab).

Bezüglich der Erstausstattung bekam ich selbstverständlich drei verschiedene Antworten. Strumpfhose, keine Strumpfhose, unbedingt ein Langarmbody, auf keinen Fall Langarm, da kommt ja noch was drüber und dann schwitzt der Kleine, Strampler mit Arm/ohne Arm mit Shirt drunter, gar kein Strampler, sondern Hose, Shirt und Pullover... Letztendlich hab ich mir selbst was zurecht gekauft und denke, dass das schon hinhauen wird. Welche Bekleidung zum schlafen und welche für tagsüber ist, da bin ich auch noch nicht ganz durchgestiegen. Ich nehme einfach ausgewiesene Schlafanzüge als solche und sonst wird halt aus Unwissenheit zweckentfremdet. Ich schlafe schließlich auch in normalen T-Shirts. Oder auch mal nackt! 8-)

Zum Kinderwagen: Ich habe den alten meiner Schwester bekommen. Mutter und Schwester sagten mir, was ich noch alles kaufen soll, vor allem ein Kissen als Decke, da Winterbaby. Bevor ich mir darüber nun den Kopf zerbreche, habe ich mir von beiden zur Geburt gewünscht, dass sie mir den Kinderwagen fertig ausstatten. Beide freuen sich, ich hab meine Ruhe und mein Sohn wird es ganz sicher sehr gemütlich haben.

Ansonsten bin ich sowieso ein puristischer Mensch, der gerne zweckentfremdet. Mir ist egal, wie die Dinge heißen und wofür sie sind (selbstverständlich nur bis zu einem gewissen Punkt). Ob es nun Krabbeldecke oder Wolldecke heißt, Wickelaufsatz oder "draufgebasteltes Brett mit Seitenteilen - Selbstgemacht" ist mir wurscht. Es wird meiner Meinung nach auch mit vielem einfach Geld gemacht (zum Beispiel mit den Schuhe für Neugeborene - wie ungemütlich das sein muss).

Ich kann deine Fragen also auch nicht alle beantworten. Vor allem den Unterschied zwischen Stoffwindeln, Mullwindeln, Moltextüchern und Spucktüchern ist mir ein Rätsel. Aber: Eigentlich uninteressant, wie die Dinger heißen, die vollgespuckt werden :-) Da find ich den Tipp mit den kleinen Handtüchern spitze! Dankeschön.

Ich freue mich auch über alle Tipps und Tricks, die hier hoffentlich noch geschrieben werden :THUMBS UP:

Re: Viele, viele (dumme) Fragen! :)

Daaankeee, dass du das mal ausspricht!! Habe mich in allen Fragen wiedererkannt und musste total lachen!! ;-)

Ich habe von einer Freundin ganz viel Kleidung bekommen und bin immer noch total ratlos, wann man was in welcher Reihenfolge anzieht.

Die Schlafsackfrage hat sich durch die Alternative Pucksack noch verschärft, der Body-/Strampler-Unterschied erklärt sich mir nur durch die Reihenfolge der Kleidung und die Sache mit den tollen Nestchen oder Betthimmel, die angeboten aber laut Ratgeber überhaupt nicht zu empfehlen sind wegen nötiger Luftzirkulation, stellt bei mir überhaupt den Nutzen aller Dinge in Frage.

Ich blicke nur langsam durch und setze auf meine Freundin und Hebamme, die auch die Nachsorge macht. Habe ihr schon gesagt, dass ich Hilfe brauch, mein Kind überhaupt angemessen anzuziehen. ;-)

Du bist also nicht allein unwissend, Kathrin! Willkommen im Club!!

Re: Viele, viele (dumme) Fragen! :)

Vielen Dank für die sinnvollen Fragen und die hilfreichen Antworten! Das ist alles sehr interessant für mich. Heute war die Nachsorgehebi zum Kennenlernen zu Besuch und sie hat uns darin bestätigt, dass man anfangs gar nicht so viel braucht. Und wir können sie alles und jederzeit fragen. Vieles klärt sich dann auch, wenn das Kind da ist und man sieht, wie es ist und was es braucht. Ich lese aber gespannt mit!

BTW, auch wenn die Frage noch nicht auftauchte: Sie hat zu einem Wärmestrahler am Wickeltisch geraten, da man dort viel Zeit verbringt und nicht nur wickelt, sondern auch mal (Füßchen) massiert, etwas kuschelt und spielt oder das Kind mal umdreht. Schließlich ist es zuvor 37 Grad gewohnt...

Re: Viele, viele (dumme) Fragen! :)

Hallo Ihr Lieben,
so wie euch ging es auch mir vor knapp 5 Jahren, als ich mit unserem Großen schwanger war. Und was hab ich da gekauft :-(
Vieles war total überflüssig, anderes Gold wert.
Was ich jetzt schreibe ist natürlich wieder nur aus einer Perspektive( nämlich meiner) gesehen.
Also zu den Stofftüchern. Mull und Spucktuch sind dasselbe und davon brauchte ich Tonnen ( Unser Großer war ein Speier-aber dennoch wohlgenährt). Ich hatte auch viele Moltontücher (also diese dickeren), die ich aber ganz selten benutzte (also würde ich nur ein paar kaufen als Wickelunterlage auf der eigentlichen Unterlage-aber letztlich tut's auch ein Handtuch und für unterwegs die Wegwerfdinger).
In der Wickeltasche hatte ich immer viele kleine Plastiktüten dabei, um verdreckte Bodies, Strampler, etc. nach Hause zu transportieren (denn Stillstuhl ist SEHR orange).
Was vollkommen unnötig bzw. teuer ist, sind diese Windeleimer mit den nachkaufbaren Kassetten wie Tommy Tippie oder Angelcare. Da gibt es andere, in die man normale Mülleimer Beutel einlegen konnte, z.B. Diaper Champ. Aber ein luftdichter Mülleimer tut's natürlich auch-aber er sollte WIRKLICH luftdicht sein!
Dann gibt's ne tolle Erfindung: Sock-ons. Das sind so Sockenhalter und die funktionieren auch. Und ja...die Kleinen verlieren immer EINE Socke. Aber unsere Winterkinder werden ja sowieso meist Strumpfhosen tragen-ist nämlich einfacher, z.B. wenn man sie im Laufstall im Wohnzimmer liegen hat mit Body, Thermostrumpfhose und Langarmshirt bekleidet.
So, jetzt beende ich mal meinen Roman und hoffe darauf, dass noch andere Mehrfachmamies etwas schreiben.
Liebe Grüße
Die Nudel

Re: Viele, viele (dumme) Fragen! :)

Liebe Kathrin!

Schon das du diese Fragen in den Raum wirfst!

Ich bin zwar schon Mama, aber da mein Sohn schon 8 ist, fang ich quasi wieder von vorne an!

Die Wickelauflagen sind schon ziemlich kalt, also würd ich da auch Stoffwindeln oder vielleicht ein kleines Handtuch auflegen! Auf jeden Fall kann ich dir einen Wärmestrahler über den Wickeltisch empfehlen, besonders nach dem Baden lieben das die Kleinen. Hatte ich damals auch, und hat sich auf jedenfall bewährt.

Den Unterschied zwischen den Windelarten kann ich dir leider auch nicht erklären.

Beim Thema anziehen bin ich mir auch nicht ganz sicher. Mein Sohn ist im Juli geboren, und da war es heiß, also bräuchten wir nicht viel anziehen. Man soll dem Baby ein bisschen mehr anziehen, als wir selbst anhaben. Du merkst ja dann ob dein Kind schwitzt bzw. ob es zB kalte Füsschen hat. Im Kinderwagen hatte ich immer eine Wärmeflasche bei den Füsschen.

Eine normale Woll- oder Vliesdecke tut's bestimmt auch.

Ich kann nur aus Erfahrung sagen, dass es schon eine gewisse Kennenlernzeit braucht, bis Mama weiss was Baby am liebsten hat.

Weiterhin alles Liebe Marina

Re: Viele, viele (dumme) Fragen! :)

Überhaupt keine dummen Fragen!! :-)
Ich habe meine Schwester auch erst letzte Woche gefragt was man den alles anziehen muss, weil ich auch mit den unterschiedlichen Sachen überfordert bin.
Ihr kleiner ist grad 4 Monate geworden. Und nach der Auskunft bin ich noch verwirrter!
Man muss dazu sagen, dass sowohl ihre große als auch jetzt der kleine Frostbeulen sind :-)) der kleine war ja ein totales sommerkind und hat trotzdem im langärmeligen Schlafsack geschlafen weil er sonst gefroren hat!!!
Sie würde also folgendes anziehen: Strumpfhose, langarmbody,evtl. noch Söckchen, Pulli und dann noch Strampler drauf!!! Klingt für mich nach total viel, aber ihre Kinder würden frieren wenn sie ihnen im Winter weniger anziehen würde.
D.h. Es wird wohl von unseren kleinen abhängen wieviele "Schichten" sie brauchen ;-)
Was Schlafanzug angeht, kann ich vermutlich jeden langarmstrampler zweckentfremden der vielleicht nicht unbedingt Nicki ist :-D
Ansonsten weiß ich nur dass molton dicker und mulltücher feiner, also dünner sind.
In den kiwa werden wir einen fusssack reinlegen.
Und da meine Schwester auch immer ein molton Tuch auf die wickelunterlage legt, werde ich mir wohl das Geld für ein besonderes Motiv sparen da man es eh nicht sieht.
Aber das "Abholoutfit" müssen wir noch kaufen. Das wollten wir auch unbedingt selbst besorgen :-)

Wipper - was haltet ihr davon?

Irgendwie gut zu wissen, dass ich nicht alleine da stehe!. Aber ganz ehrlich, woher soll man das denn auch wissen? Ich bin Optimist und glaube, dass sich das meiste eh von alleine regelt, aber eine große Ahnung hätte ich ja schon gerne.

Ich hab auch gleich die nächste Frage!

Wir waren gestern in einem BabyOne-Store. Die Verkäuferin war sehr darauf aus uns die Vorzüge eines Laufgitters in Kombination mit einem Wipper gegenüber eines Stubenwagens zu verdeutlichen. Letzteres kannte ich noch gar nicht und den Stubenwagen/wiege haben wir bereits. Ihr Hauptargument zum Kauf eines Wippers war, dass man so das Kind immer bei sich haben kann, ohne es dabei auf dem Arm tragen zu müssen, was ja nicht immer möglich sei. Ich dachte nur, wie lange das Kind das denn überhaupt mitmachen würde, schließlich werden sie darin angeschnallt und angeblich kann man die Wipper 2 Jahre lang benutzen. Bei nem Säugling mag das ja noch ganz gut klappen, aber spätestens, wenn die Mäuschen mobil werden, stelle ich mir das schwierig vor.

Also zu euch! Hat jemand Erfahrungen? Lohnen sich die 55€? Wie händelt man ein waches, 8 Monate altes und einigermaßen mobiles Baby, das man grade nicht auf dem Arm tragen kann, wenn man kurz in den Keller möchte um eine Flasche Saft zu holen?

Re: Wipper - was haltet ihr davon?

Hey Kathrin,
ich glaube da scheiden sich die Geister. Wir haben eine Wippe und einen Laufstall. Die Wippe hätte ich aber nicht gekauft-wir hatten noch eine in der Familie. Die bekam ich beim Großen, aber diesmal spare ich mir den Platz.
Den Laufstall finde ich definitiv besser. Auch wenn viele sagen, es wäre ein Baby Gefängnis (wird im englischen oft übrigens Babyjail ;-) genannt).
Wir haben einen höhenverstellbaren Laufstall mit Rädern, den unser Großer liebte und in dem er auch manchmal mittags schlief oder einfach nur auf seiner Decke zufrieden in die Luft starrte oder mit den Rasseln und Spielzeugen im Laufstall spielte und ich konnte problemlos im Haus unterwegs sein.
Die Wippe war nur bis ca. 6 Monate in Benutzung, weil er danach definitiv zu groß war und sich mit seinem Bewegungsdrang rauswinden wollte.
Du hast also die Qual der Wahl. Nimm das, was da ist und zur Not, schau mal nach gebrauchten Wippen, denn 55 € finde ich schon sehr happig, wenn es nur eine einfache Wippe ohne Motor (also diese schaukelnden Wippen mit Musik) ist.
Viele Grüße
Die Nudel
P.S..: Noch zum Stubenwagen. Wir haben auch einen, aber der wird nur in dem ersten 6-8 Monaten benutzt und auch nur für Schlafphasen im unteren Stockwerk. Danach ist mir das echt zu jaucker-denn wer weiß, zu was die Muckel fähig sind. Im Laufstall hat sich unser Großer mit 8 Monaten hochgezogen-kam aber nicht raus. Beim Stubenwagen wäre das sicherlich nicht gut geendet, obwohl das Ding echt sehr stabil ist.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen