Suchen Menü

PRINCE Studie am UKE in Hamburg

Hallo an alle aus HH und Umgebung,

am UKE wird eine Studie gemacht, bei der die Einflüsse während der SS auf die spätere Kindsgesundheit untersucht werden. Gesucht werden also Schwangere, die nicht rauchen und deren SS nicht künstlich entstanden ist.

Was gibt es dafür? 

Vier zusätzliche US, eines davon ist ein Organscreening (optional), und eine Ernährungsberatung.

Der 1. Termin muss bis 14+6 stattgefunden haben, also Beeilung!

Weitere Infos kann man sich leicht ergoogeln.

Bisherige Antworten

Re: PRINCE Studie am UKE in Hamburg

Hallo Kathrin,
das klingt interessant. Läuft die Studie noch? Die Infos sind irgendwie aus 2013?

LG
Tine

Re: PRINCE Studie am UKE in Hamburg

Ich bin jedenfalls seit Montag angemeldet. :)

Re: PRINCE Studie am UKE in Hamburg

Okay. Dann ist sie noch aktuell. ;-)

Wir überlegen auch gerade ernsthaft, ob wir mitmachen. Ich werde berichten. ;-)

LG und Danke für die Info.

Tine

Re: PRINCE Studie am UKE in Hamburg

Ich kann es nur empfehlen. Man kann jederzeit abbrechen, wenn es einem doch nicht mehr passt. Die US sind angeblich ausführlicher als beim Gyn (weil mehr Zeit) und man darf seinem Würmchen noch öfter beim Wachsen zusehen. :)

Ich hab auch schon ausführlichere Infos per Mail bekommen und leite die gerne bei bedarf weiter.

Wichtig ist nur, dass man sich zeitig meldet, weil man in diesem bestimmten Zeitrahmen einen Termin finden muss, an dem beide können.

Re: PRINCE Studie am UKE in Hamburg

Wo genau bekomm ich die Infos her??

Re: PRINCE Studie am UKE in Hamburg

https://www.uke.de/kliniken/geburtshilfe/index_78521.php

Der Link gibt erste Infos. Ich habe angerufen, bekam erste ausführlichere Infos und einen Termin für die 1. Untersuchung. Darauf folgte weiteres Material per Mail.

Re: PRINCE Studie am UKE in Hamburg

Danke! :)

Zurück vom 1. PRINCE-Termin

Hallo ihr lieben,

ich war heute beim ersten Termin der PRINCE-Studie am UKE und muss da einfach noch mal Werbung für machen!

Die Beratung war super, die beiden Ärztinnen richtig lieb, man hat sich unglaublich viel Zeit genommen und der Ultraschall - davon kann ich nur schwärmen.

Die Ärztin hat sooo lange geschallt, ganz viele Messungen gemacht und immer genau erklärt, was man grade sieht. Ich lag eine ganze Weile auf dem Tisch, hab entsprechend lange und viel gesehen kenne meinen Bauchbewohner jetzt noch ausführlicher und detailreicher, Augen, Augenlinsen, Nasenbein, Kiefer, Lippen, unterschiedliche Bereiche des Gehirns, Wirbelsäule, Zwerchfell, Hers inklusiver der vier Herkzammern und visualisiertem Blutfluss, die vier Extremitäten, selbst die Hände en Detail. Die Durchblutung der Gebärmutter wurde visualisiert und gemessen, genau so wie die Nabelschnur. Es gab 4 Fotos mit. Ein 3D-Ultraschall wurde auch gemacht. Der ist nur leider nichts geworden, weil da jemand nicht stillhalten wollte. :)

Das ganze wird jetzt insgesamt 5 Mal gemacht, davon ein ausführliches Organscreening und ich freue mich auf den nächsten Termin mittlerweile mehr als über den nächsten Termin beim Gyn, weil einfach viel mehr Zeit für die Untersuchung veranschlagt wird und man viel mehr sieht. Und ich hatte meinen Mann und meine Mutter zum US dabei und das war absolut kein Problem.

Nur mit Gyn hätte ich 8 Wochen warten müssen, bis ich das nächste mal zum US darf. Mit der Studie habe ich dazwischen noch zwei weitere Male die Möglichzeit dazu. Es ist einfach super!

Also, für alle, die noch nicht über SSW 14+6 hinaus sind: https://www.uke.de/kliniken/geburtshilfe/index_78521.php

Gruß,

Kathrin

Re: Zurück vom 1. PRINCE-Termin

Hallo Kathrin,

das klingt toll, es freut mich, dass ihr soviel Zeit für das Baby-TV hattet und dass alles so gut gelaufen ist.

Ich habe mich mittlerweile auch für die Studie angemeldet und habe am 21.8. (12+3) meinen Termin. Freue mich auch schon total.

LG

Nicola

Re: Zurück vom 1. PRINCE-Termin

Hallo Nicola,

es freut mich, wenn ich dich überzeugen konnte. Es ist ganz bestimmt eine gute Entscheidung! Ich bin einen Tag vor dir wieder da und freue mich jetzt schon riesig!

LG,

Kathrin

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen