Suchen Menü

Manuelle oder elektrische Pumpe?

Hey Mädels,
ich muss demnächst meine fette Apothekenpumpe abgeben. Bin auch nicht böse drum, da sie eh nur noch negative Deko ist. Auch wenn ich damit schon lang nichts mehr rauskriege, würde ich mich aber wohler fühlen, wenn ich noch ein kleineres Exemplar hätte - für Notfälle oder idealerweise für den Fall, dass ich irgendwann mal nen Überschuss habe und mir vorstellen könnte, ohne die Kleine auszugehen.
Nun weiß ich aber nicht, was ich kaufen soll. Da die Beziehung zwischen mir und der Riesenpumpe nachhaltig gestört ist, weiß ich nicht, ob eine andere elektrische Pumpe bei mir wieder funktionieren würde oder ob sich die Antipathie auf alle Modelle erstreckt. Aber mit Handpumpen hab ich keine Erfahrung und kann nicht sagen, ob das besser wäre oder Pumpe Pumpe bleibt. Ist das im Vergleich sehr mühsam, unangenehm, o.ä.? Hat jemand schon beides getestet?
Bisherige Antworten

Re: Manuelle oder elektrische Pumpe?

Ich schleich mich mal ein

Ich musste auch die ersten 4 Wochen pumpen und war nicht traurig drum, als sich das endlich erledigt hatte. Meine Pumpenbeziehung ist nämlich auch sehr gestört, ich war froh, als sie endlich weg war.

Ich habe eine kleine Handpumpe, die ich auch nur einmal benutzt habe, als der Kleine sowohl nachmittags als auch abends die Brust verweigert hat. Da wurde es dann langsam eng in der Brust. Handpumpe ist schon recht anstrengend, ist ja ne sehr eintönige Bewegung. Ist halt die Frage, wie oft es für dich von Nöten sein wird. Ich denke, die Beziehung zur elektrischen bessert sich, wenn du pumpen willst. Ich nehme jetzt einfach mal an, dass die gestörte Beziehung aus einer Muss-Situation resultierte. Für mich ist da ein himmelweiter Unterschied, ob man pumpen muss oder will.

Wenn es nur mal für den Notfall ist, reicht die Handpumpe vollkommen aus, ich kam mir nicht ganz so vor wie ne Milchkuh an der Melkmaschine. Man muss ja auch nicht leer pumpen, nur so weit, dass der Druck weg ist. Wenn man eine ganze Portion zusammen haben möchte (und das evtl auch noch öfters), wäre eine kleine elektrische sicherlich vorteilhafter, aber da wirst du selbst abwägen müssen, wie oft du sie einsetzen und wieviel Geld du investieren willst. Einmal die Woche z.B. würde ich mich jetzt nicht mit der Handpumpe für eine Portion hinsetzen. Die bekommt man nämlich meist auch nicht in einem Durchgang zusammen (eher so drei, bei mir waren's das eine mal 60ml in 25min, aber das kann ja bei jedem anders sein), das wäre mir echt zu anstrengend.

Re: Manuelle oder elektrische Pumpe?

Huhu :)
Habe dir eine PN geschickt :)

Gruss
Vera

Re: Manuelle oder elektrische Pumpe?

Also ich habe beides durch und bin von der doppelseitigen, elektrischen Milchpumpe doch ganz schön verwöhnt. Das geht - natürlich - um einiges schneller und ist viiieeel bequemer. Die Handmilchpumpe wird ihrer Aufgabe aber natürlich auch gerecht. Empfand ich nicht als unangenehm, o.ä.

Ich würde schauen, wofür du sie brauchst. Wenn du regelmäßig etwas abpumpen möchtest um alleine weggehen zu können, würde ich die elektrische Pumpe bevorzugen. In dem Fall kannst du ja schauen, ob du dein Rezept nicht noch verlängern kannst (dürfte eigentlich kein Problem sein).

Wenn du einfach eine Pumpe für den "Notfall" haben möchtest, reicht eine Handmilchpumpe meiner Meinung nach völlig aus. Vor allem, wenn man sich die Preisunterschiede anschaut.

Und dann bleibt noch die Frage offen, wie lange du voraussichtlich stillen möchtest und inwiefern sich die Anschaffung einer teuren Pumpe in Bezug darauf lohnt.

Re: Manuelle oder elektrische Pumpe?

Danke für eure Hinweise. Momentan soll es eher zur Beruhigung und für den Notfall sein, später im Idealfall auch für Vorrat. Also am besten beides... ;-)

Re: Manuelle oder elektrische Pumpe?

Ich habe von phillips die elektrische und liebe sie! :-) (gibts auf amazon immer wieder mal in den Blitzangeboten!)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen