Suchen Menü

Knieschmerzen

Huhu Mädels,
ich habe schon wieder eine Frage. Und zwar habe ich seit kurzem beidseitig Knieschmerzen, vermutlich vom vielen Tragen. Ich merke es vor allem, wenn ich mit der Kleinen im Tuch in die Knie gehen muss oder Treppen laufe. Und unbelastet fühlen sich die Knie später von innen warm an, aber von außen merkt man nichts. Früher hatte ich nie Probleme mit den Gelenken oder sonst irgendwie am Bewegungsapparat, auch nicht in der Schwangerschaft und den ersten Monaten.
Das Problem ist, dass ich nicht viel verändern kann, weil meine Tochter tagsüber fast nur im Tuch schläft und unterwegs den Kinderwagen nicht akzeptiert. An sich trage ich ja auch gern und so schwer ist sie ja auch nicht. Daher bin ich etwas ratlos, wie das jetzt auf einmal kam und wie ich das wieder wegbekomme. Heute haben wir nichts vor und das Wetter ist schlecht, von daher versuche ich es mal mit möglichst wenig Tragen. Dann liegen wir halt viel im Bett oder sie schläft idealerweise nach dem Stillen auf dem Arm. Das ist aber keine Dauerlösung...
Bisherige Antworten

Re: Knieschmerzen

Huhu,

das können noch "Nachwehen" von der Schwangerschaft sein. Da hatte sich das Becken ja geweitet und verschoben und so langsam ruckeln sich alle Knochen wieder an ihren Platz. Und da alles zusammenhängt, kann das vom Atlas bis zu den Zehen Probleme machen. In veränderter Position sind die Belastungen erstmal ungewohnt. Was evtl helfen könnte, ist ein Osteopath, der Blockaden, die durch die Verschieberei entstanden sind, wieder löst. Oder eine schöne Massage.

Kannst aber auch selbst mal beobachten, ob du irgendwelche Positionen viel häufiger einnimmst als früher: auf der Seite liegen, Schneidersitz, ...?? Auch das kann zu ungewohnten Belastungen führen.

Liebe Grüße

Re: Knieschmerzen

Interessanter Ansatz! Und das gibt Hoffnung, dass es auch ohne große Umstellungen oder Behandlungen wieder besser wird. Denn was mach ich mit der Kleinen, wenn ich irgendwo als Patientin bin? Aber mein Mann darf ruhig mal massieren! :-)
Ich war zwar schon immer Seitenschläfer, aber durch das nächtliche Stillen und den Dauer-Brustkontakt lieg ich unbequemer als früher, was anfangs auch auf die Hüfte ging.

Re: Knieschmerzen

Einschleich

Das Problem hatte ich auch, dass Problem war bei mir das Tragetuch

Ich benutzte seit 3 Monaten den Bondolino ist ähnlich wie ein Tragetuch und seitdem geht es meinen Kniegelenken und Rücken wieder gut.

Aber bedenke auch das deine Muskel und Gelenke durch die Schwangerschaft anders belastet werden als vorher. Das bildet sich langsam zurück und dann die Belastung durch das Tragen kann auch dazu beitragen. 

Liebe Grüße Schnattchen

Re: Knieschmerzen

Echt, nur eine leicht andere Trageweise hat es verändert? Ist ja interessant. Zu dumm, dass sie inzwischen die Manduca nicht mehr so mag, die mein Mann gern genommen hat. Ich beobachte das jetzt mal weiter und guck, ob ich irgendwas Dummes mach, was ich lassen könnte. Z. B. wiegendes Schuckeln, ist vielleicht blöd für die Knie.

Re: Knieschmerzen

Bei dem wiegen kommt es darauf an wie dein Gewicht verlagerst.

Ne Freundin war beim Osteopathen, weil sie so Probleme mit Rücken hatte und bei ihr hatte sich das Becken etwas verschoben,  was behoben wurde.  Es gibt Dinge da denkt man nicht dran das sie passieren können. 

Drücke dir die Daumen das es besser wird. 

Liebe Grüße

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen