Suchen Menü

Babys Schlaf und Verdauung ;)

Huhu.

Auch wenn sicher hier nicht mehr so viel los ist wie früher.

Lina ist jetzt 9 Wochen und pennt immer noch total viel. Stillen und Wickeln schafft sie im Wachen zustand, dann fängt sie schon wieder zu gähnen an und wird mäkelig.

Ich nehme sie dann meist eng auf meinem Arm und dann schläft sie ein, manchmal mit Wiegen, manchmal ohne. Manchmal klappts auch in der Wiege wenn ich mich dazu setzund sie beruhige.

Abends hat sie ihre Schreiphase. Ist meistens totmüde aber schaffts einfach nicht in den Schlaf zu kommen. Meistens packen wir sie dann irgendwann ins Tragetuch und innerhalb kurzer Zeit schläft sie ein.

Nachts ist schlafen dann kein Problem. Sie wird gepuckt, gestillt und dann pack ich sie in ihr Beistellbettchen und sie schläft ein :-P

Im Moment geht also Lina gemeinsam mit uns schlafen. Wie handhabt ihr das? Feste Zubettgehzeiten? Schlafengehen mit euch oder schon vorher? WIr haben es mal probiert sie früher allein hinzulegen aber irgendwie war sie dann ewig noch wach und mir hat das Herz geblutet, das kleine wache Würmchen, drüben allein im Zimmer zu wissen..

Naja dann hat Lina schon seit einiger Zeit eine sehr komische Verdauung. Sie macht meist zwischen 2 und 5 Tagen überhaupt kein Kacka in die Windel, aber wenn dann was kommt ist es immer so mordsmäßig viel, dass wir komplett umziehen und Baden müssen..:-P naja ich komm damit schon zurecht, aber ist halt jedes Mal sooo ne riiiesen Sauerei.

Kennt das jemand und hat das auch?

Bisherige Antworten

Re: Babys Schlaf und Verdauung ;)

Super, zum Schlaf wollt ich grad auch was eröffnen!
Allein einschlafen geht nicht und Körperkontakt muss sein, aber damit kann ich leben. Man muss sie abends lange tragen, bis sie (tief genug) schläft. Inzwischen haben wir abends leider Schrei-Theater - gestern war's besonders schlimm. Nichts hilft, alles Naheliegende ist in Ordnung und sie brüllt trotzdem wie am Spieß. Besonders viele Eindrücke gab es nicht. Luft war es glaub auch nicht. Und dazwischen war sie zweimal ruhig und zufrieden bis zum Lächeln - und plötzlich ging's wieder rund. Hat jemand noch Geheimtipps? Oder weiß, wann das aufhört? Sie ist jetzt gut sechs Wochen alt.
Kaka war bis vor kurzem alle zwei Tage, dann aber doppelt und manchmal auch mit "Unfall". Jetzt sogar täglich und laut Waage geht fast mehr raus als rein, glaube ich. Ich hoff nur, dass uns keiner zum erneuten Zufüttern rät, denn dann wüsste ich nicht, was ich machen soll...

Re: Babys Schlaf und Verdauung ;)

Jaa einschlafen allein packt Lina auch nur Nachts in ihrem Beistellbett. Aber das ist ja schonmal super. Sie lässt sich aber zum Glück wenn sie tagsüber auf dem Arm einschläft dann in ihre Wiege ablegen.

Wie gesagt haben wir seit ca. 2 Wochen oder so auch diese abendliche Schreiphase. Wir haben uns daran aber schon gewöhnt, wissen dass es ihr an nichts fehlt und dass viele Babies einfach abends schlecht drauf sind. Am Anfang haben wir sie dann auch auf dem Arm rumgetragen, rumgelaufen, geschuckelt etc. Sie hat dann immer kurz die Augen zugehabt und wir dachten juhuu jetzt hat sies gepackt, und nach ner halben Minute, macht sie wieder brüllend die Augen auf. Und das dann mehrmal mit dem gleichen Ablauf..

Naja wir packen sie dann inzwischen ins Tragetuch wo sie dann zwar auch erstmal weiterbrüllt aber sich irgendwann beruhigt, ist dann auch für uns einfacher als immer auf dem Arm rumtragen. Jetzt hat sie sich auch 2 Tage oder so nicht im Tragetuch beruhigen lassen. Dann bin ich mit ihr im Storchenschritt und schön rauf- und runter gehend, so in der Art als ob man Treppen steigt (super Training für Beine und Po :-P) durch den Raum gegangen und sie ist eingeschlafen. Der Papa hatte gestern auch wieder ein schreiendes Bündel im Tragetuch und wollte meinen Tipp mit dem komischen Gang erst nicht annehmen. Nachdem sie sich jedoch nicht beruhigt hat, hat ers ausprobiert und siehe da, es hat geklappt ;) Das ist mein einziger Tipp den ich dir geben kann.

Naja solang ich das nur Abends machen muss geht das auch noch ;)

Ergänzung

achjaa und dass sie zwischendurch wieder ruhig wird und sogar lacht haben wir hier auch. Z.B. wenn wir sie dann wickeln. Dann dachte ich schonmal ooh jetzt hat sie nur geweint weil ihre Windel nass war. Aber gleich darauf fängt sie dann wieder an.

Re: Ergänzung

Jaaa, genau so! Ich hab sie heute auch noch mehr als sonst im Tuch und noch kein Geschrei. Ich hoffe mal, wir bekommen nicht nachts die Quittung, denn sie hat glaub mehr als sonst tagsüber geschlafen...

Re: Babys Schlaf und Verdauung ;)

Also bei uns ist es ja schon Nummer drei und die anderen beiden waren recht anstrengende Babys Ich hatte ja glaube ich schonmsl von dem Buch "das glücklichste Baby der Welt" von Dr. Harvey Karp geschrieben. Er erklärt darin das Phänomen Schreibabys bzw. Unruhe bei Baby insgesamt und fünf Möglichkeiten, wie man sie gut beruhigen kann. Grundlage in den ersten drei Monaten ist den Babys ähnlich Bedingungen wie im Mutterleib zu bieten. Daher kann man sie beruhigen mit: Saugen (Nuckel. Finger Brust), Pucken, schnellem Schaukeln, Rauschgeräuschen. Bauch- oder Seitenlage.

Ohne dieses Buch wäre ich an meinem zweiten Kind, der ein Schreibaby war sicher verzweifelt und wäre auch jetzt schon wieder mit den Nerven am Ende.

Die Unruhe beginnt übrigens etwa in der dritten Lebenswoche hat ihren Höhepunkt etwa in der 6.-8. Lebenswoche und verschwindet mit drei Monaten meistens sehr plötzlich.

Anastasia schläft am liebsteb in im Kinderwagenoberteil. Oft stelle ich sie ins bad und mache die Lüftung an oder in die Küche mit dem geräusch der Dunstabzugshaube.

Fü sie scheint aber nuckeln/ saugen besonders wichtig zu sein. Meine beiden anderen wollten keinen Nuckel und ich war nicht böse darüber. Sie fruendet sich so langsam mit dem Nuckel an und schläft jetzt in Bauchlage schon 5 Stunden (sonst ohne etwa 20 min. bis 1 1/2 Stunden) Gepuckt habe ich sie von anfang an immer (außer stillen und wickeln und jetzt in den längeren Wachphasen)

Liebe Grüße Christina

Re: Babys Schlaf und Verdauung ;)

Dann können wir ja hoffen, dass das schon der Höhepunkt ist. Gestern gab's doch noch Geschrei, aber nicht ganz so heftig. Der Schnulli war wie am Vorabend der Tröster in der Not. Hab sie dabei im Tuch auf dem Sitzball geschuckelt. Rauschgeräusche gehen tagsüber gut, aber in der Schreizeit wird höchstens eine halbe Minute innegehalten. Beim Pucken bin ich mir nicht sicher. Hatten es mal probiert, aber auch generell hab ich den Eindruck, dass sie es nicht mag, wenn ihre Arme festgehalten werden. Und die Osteo meint, dass Bewegung gut für sie ist...

Re: Babys Schlaf und Verdauung ;)

Hallo Bauchzwergalarm,

die meisten Babys brauchen eine Weile, bis sie sich gepuckt richtig beruhigen. (ähnlich wie beim Tragetuchbinden). Ich habe bei den beiden anderen so gute Erfahrungen gemacht, dass ich Anastasia seit ihrer Geburt praktisch immer gepuckt habe. Ich pucke sie, sobald sie nach stillen und wickeln anfängt zu "meckern". Bewegung hat sie beim wickeln. Im Schlaf soll sie sich ja nicht bewegen. Bei den anderen beiden habe ich mit dem Fleece - Pucksack von Swaddle me gepuckt. Ansatasia ist das aber auch zu eng. Sie nuckelt gern an den Fäustchen. Sie pucke ich mit dem Pucktuch von swaddle me (Swaddle me square). Wichtig ist, dass wirklich richtig eng gepuckt wird.

Ich mache dir Mut, es nochmal zu probieren.

Liebe Grüße

Christina

Re: Babys Schlaf und Verdauung ;)

Interessantes Thema :THUMBS UP:

Sophie ist jetzt 11 Wochen alt. Sie trinkt jetzt ca. 30 Minuten pro Mahlzeit, danach ist sie ca eine 3/4 Stunde richtig gut drauf und wach, doch dann ist sie solange quengelig bis sie endlich schläft.

Im Kinderwagen oder im Tuch bzw. der Trage schläft sie am schnellsten und auch am längsten. Dort schafft sie tatsächlich einen 4-Stunden-Rhythmus.

Ansonsten schläft sie meistens bei mr im Arm. Wenn sie tief genug weg ist, lege ich sie meistens neben mir auf die Couch.

Was für ein Traum. Sophie kackt nur alle 7 bis 10 Tage. Aber auch diese Abstände sind laut Kinderarzt und Hebamme absolut in Ordnung solange Sophie keine Schmerzen hat.

 

Re: Babys Schlaf und Verdauung ;)

Unsere kleine hat seit einiger Zeit Probleme damit tagsüber einzuschlafen :-(
Sie ist müde, nickt ein und schreckt dann plötzlich auf und ist wieder in der wachphase obwohl noch immer müde. Sie schafft es einfach nicht von der REM Phase in die Tiefschlafphase zu wechseln.
Dadurch ist sie abends natürlich total übermüdet und brüllt. Deswegen geht sie bei uns bereits gegen 18:00 Uhr ins Bett. Denn ab da geht's rund.
Komischerweise hat sie nachts damit keine Probleme. Bzw sie braucht schon einige Zeit bis sie einschläft, aber sie braucht uns normalerweise nicht dafür und weint nicht. Wenn ich nachts anlege, kommt sie danach auch wieder ins bettchen und schläft selbst nach einiger Zeit ein. Keine Ahnung warum sie es tagsüber nicht schafft :-(
Vielleicht liegt es an den Blähungen.
Wir haben von Anfang an so gemacht dass ich sie anlege, mein Mann sie dann bettfertig macht inkl Katzenwäsche und legt sie ins Bett.
Anfangs war die Reihenfolge anders, aber dadurch dass sie fast immer während oder nach dem stillen in die Windel macht müsste man sie wieder wickeln.

Re: Babys Schlaf und Verdauung ;)

Viele Babys ersxhrecken im Schlaf und sind dann wieder hellwach. Habt ihr schonmal pucken ausprobiert? Habe damit bei allen drei Kindern gute Erfahrungen. Mein Großer hat sich auch immer selbst aufgeweckt. Der Schlief gepuckt nachts auf einmal 6 Stunden am Stück (von vorher 1 1/2)

Wichtig ist, dass ihr wirklich richtig fest puckt bzw, wickelt. Empfehlen kann ich die Produnkte von swaddle me.

LG Christina

Re: Babys Schlaf und Verdauung ;)

Danke für den Tipp!
Hab mich an das pucken noch nicht ran getraut weil das ja von vielen Ärzten umstritten ist :-/
Aber was ich gestern mal versucht habe. Tagsüber, wenn sie müde wurde, einfach ein spucktuch auf sie drauf und links und rechts unter sie geschoben. Also nicht richtig gepuckt, aber ihre Arme eingeschränkt. Hat funktioniert! Mal schauen ob das einmaliger Erfolg war :-)

Re: Babys Schlaf und Verdauung ;)

Mein Kinderarzt und meine Hebamme sind sich einig, dass man Kinder im ersten halben Jahr auf jeden Fall nicht verziehen kann, weil ihr Hirn noch kein wenn-dann hinbekommt. Soll heißen, ganz egal wie die Kinder einschlafen und ob das zu irgendwelchen Ratgebern passt, macht es so wie es für euch und eure Kinder am besten passt. Für Erziehung ist danach noch genug Zeit. ;-)

Anna wird abends bettfein gemacht solange sich die Großen umziehen. nachdem ich dann mit ihr auf dem Arm die Großen ins Bett gebracht habe, stille ich sie nochmal und danach schläft sie in meinem Arm ein. Dann warte ich noch ein paar Minuten und leg sie dann in ihr Beistellbett. Danach ist Elternzeit auf der Couch :-D Die erste Schlafphase sind meistens ca. 6h (obwohl Kinder unmöglich gut schlafen können, wenn sie auf dem Arm eingeschlafen sind ;-). Und nach dem Stillen schläft sie dann nochmal bis ca 5h30. Vormittags schläft sie meistens gute 2h auf der Couch, wenn wir die Großen in den KiGa gebracht haben. Da schmeiß ich den Haushalt. Danach schläft sie sehr unregelmäßig immer mal wieder ein für kurze Päuschen.

Abends und nachts ist schlafen bei ihr sehr unkompliziert-zum Glück !! Aber tagsüber braucht sie Enge. Da mach ich ein Nestchen aus dem Stillkissen, so dass es ringsum sanft anliegt. Das liebt sie. Vielleicht ist das ja ein Tipp, den ihr mal ausprobieren könnt?!

Liebe Grüße

Re: Babys Schlaf und Verdauung ;)

Sooo lange schläft sie am Stück? Fänden meine Brüste momentan nicht gut, da sie abends nur wenig und in der Schreiphase gar nicht getrunken hatte... Und nachts trinkt sie immer nur eine Seite und schläft dann wieder, wenn's gut läuft. Von daher habe ich sie zweimal geweckt, als ich pünktlich nach 3h aufgewacht bin, denn ich wusste ja kaum, welche Brust zuerst Entlastung braucht. Scheiß Milchstau-Empfindlichkeit!
Sollte ich es schaffen, sie früh ins Bett zu bringen, sodass tatsächlich noch Couchtime drin ist: Schläft sie dann insgesamt mehr oder ist sie dann wannanders wach?

Re: Babys Schlaf und Verdauung ;)

Oh ja, fanden meine Brüste am Anfang auch nicht so super. Bin jedesmal im See aufgewacht. Zumal Anna abends die letzten beiden Stunden fast nur an der Milchquelle hängt und ordentlich anregt. Dann plötzlich 6 Stunden Pause... Erstaunlicherweise hat sich die Brust relativ schnell drauf eingestellt. Mittlerweile kann ich wieder ohne Stilleinlagen schlafen:-) Ging ca. ne Woche oder so. Das finde ich immer wieder sehr faszinierend, wie der Körper das geregelt bekommt.

Hmmmm, das mit dem Schlafen ist eine gute Frage. Anna schläft in Summe relativ viel. Das ist aber natürlich von Kind zu Kind unterschiedlich. Unser Großer ist die ersten Wochen auch mit uns ins Bett gegangen. Die Mittlere hat ziemlich bald bei ihrem Bruder im Zimmer geschlafen und ist ab da mit ihm zusammen ins Bett gegangen. Du siehst, jedesmal ein bisschen anders ;-). Musst du vermutlich ausprobieren.

Liebe Grüße

Ergänzung

...ach ja: sie kriegt beim Stillen immer nur eine Seite, auch nachts. Aber auch das scheint der Körper mittlerweile zu wissen. Nach ihrer langen Schlafphase trinkt sie rechts - hat sich irgendwie so eingespielt. Morgens dann links. Dadurch hat die linke Brust gute 9h Pause. Hat sich da aber gut drauf eingestellt. Schon echt verrückt...

Re: Ergänzung

Zum einseitigen Stillen: Ich hatte halt immer zu wenig Milch und musste daher anregen. Außerdem ist es immer noch so, dass die Rechte sparsamer, schwergängiger oder was auch immer ist...
In nem See bin ich noch nie aufgewacht. Bei mir bleibt in Überflusszeiten alles drin und wird hart, wenn ich Pech hab. Ganz getreu dem hiesigen Motto: Mr häbet nix, mr gäbet nix! ;-)

Re: Ergänzung

Schwäbin, gell?! :-)

Ja, da bin ich tatsächlich froh, dass es mir davon läuft. Auch nicht so schön, aber tut wenigstens nicht so weh... Hast du schon Bockshornklee versucht? Den gibts auch als Kapseln. Und ich merk sehr schnell, wenn ich zuwenig trink. Jetzt steht hier immer so ein riesen Humpen Tee rum, damit ich das Trinken nicht vergesse...

Re: Ergänzung

Dem Wohnort nach ja, aber ich bin aus der schöneren Ländlehälfte. ;-)
Hab nur normalen Stilltee... Und wenn's so prall ist und sie nur wenig trinken will, hab ich Angst, noch mehr zu provozieren. Mit links bin ich ja zufrieden, nur rechts gibt mir Rätsel auf.

Re: Ergänzung

Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin Grenzschwob, lebe aber schon 16 Jahre im sonnigen Baden :-)

Ja, das mit dem Stillen ist so eine Sache... Wenns dann aber mal eingespielt ist, ist es wirklich toll und einfach sehr praktisch. Und für die Kleinen natürlich das Beste. Ihr schafft das. Bist ja mit viel Engagement dabei. Dann wird das auch.

Re: Babys Schlaf und Verdauung ;)

Oja kenne ich auch! Als unsere plötzlich auf 6 Std am Stück in der Nacht umgestiegen ist, wusste ich nicht welche Brust ich zuerst "retten" soll :-(
Dann haben wir es über den Tag geschafft die Brüste wieder in Ordnung zu bringen weil sie alle 2 Stunden kam und dann hat sie es nachts tatsächlich auf 7 1/2 Stunden gebracht!!! Das war wieder Horror. Musste in der Nacht sogar 2x abpumpen weil ich nicht weiter wusste und es so weh tat. Mittlerweile hat sich das aber anscheinend eingespielt. Die Brüste sind schon ein Wunderwerk :-)

Bei uns ist es egal, wenn wir es abends tatsächlich schaffen das schlafengehen um eine Stunde nach hinten hinauszuzögern, kommt sie trotzdem mehr oder weniger um ihre Zeit dh dann eben nicht nach 6 Stunden sondern nach 5.
Aber dafür schläft sie ja tagsüber weniger :-/

Re: Babys Schlaf und Verdauung ;)

Ein sehr interessantes Thema :-)

Also Verdauung haben wir hier ordentlich, mindestens eine "große" Portion am Tag, manchmal auch zwei. Keine Ahnung, wo er das alles hernimmt. Bei den anderen Windeln ist gelegentlich auch noch ein bisschen mit drin. Ich warte eigentlich darauf, dass das langsam weniger wird. Bisher ohne Erfolg (was ja aber nicht schlimm ist).

Und Schlaf... Mein leidiges Thema. Bei uns gibt es kaum Regelmäßigkeiten. Abends wird Alexander zwischen 19 und 22 Uhr müde, wird dann nochmal gestillt und wir legen uns gemeinsam zum Schlafen hin. Am liebsten schläft er in seinem Korb, wenn dieser angeschaukelt wird, oder auf oder neben mir.

Die einzelnen Schlafphasen sind dann sehr unterschiedlich. alles zwischen 1,5 und 5 Stunden dabei - wobei wir knappe 5 Stunden bisher nur einmal hatten. 4 Stunden schafft er schon öfter, aber leider auch nicht jede Nacht, sondern eher so ca. jede dritte und dann auch nur einmal. Es lässt sich absolut kein Rhythmus erkennen oder einstellen. Tagsüber schafft er übrigens mehr lange Pausen zwischen dem Stillen. Keine Ahnung warum.

Allerdings ist die Aufstehzeit hier immer zwischen 7.15 und 8.00 Uhr. Das ist bisher fast immer so gewesen, schon von Anfang an...

Re: Babys Schlaf und Verdauung ;)

Pucken ist super..Das haben wir auch wirklich von Anfang an gemacht und beigehalten und vielleicht auch deswegen ist bei uns der Nachtschlaf bis jetzt echt kein Problem.

Heut hat sie fast so lang wie der Papa geschlafen. Vom ins Bett gehen 22.15, dann noch stillen, bis kurz nach 6 kurz bevor Papas Wecker geklingelt hat!! :JOKINGLY:

Und hat dann nach dem Stillen gleich nochmal 3 Stunden geschlafen. Jetzt schläft sie auch schon wieder! Wir haben echt ne kleine Schlafmaus bis jetzt wenn nur diese Schreiphase abends nicht wär.

Aber so wie ich das sehe legen die meisten ihre Kiddies schon früher schlafen. Vielleicht müssen wir das auch mal wieder ausprobieren und sie ist dann nicht so knatschig den ganzen Abend..Irgendwie will man ja doch auch mal als Paar gemeinsam auf der Couch liegen und nicht immer nur mit Kind auf dem Arm oder vor den Bauch geschnallt ;)

Jetzt bin ich gespannt wann sie das nächste Mal wieder kackt, ist jetzt schon wieder 3 Tage her. Die letzten Male war der Body echt von unten bis kurz vorm Hals gelb, ich mach mich shcon wieder aufs Schlimmste gefasst :-P

Re: Babys Schlaf und Verdauung ;)

22:15? Da muss es bei uns schon gut(!) laufen. Auf der Couch waren wir bisher einmal zu dritt und noch nie zu zweit... :-( Wenn man sie ablegt, wacht sie wieder auf und wenn wir sie ins Bett bringen wollen, wirkt sie wie ein größeres Kind, das nicht ins Bett will. Sind schon froh, wenn sie zu ner vernünftigen Zeit einschläft und wir sie mit ins Bett nehmen können. Ritual und hinlegen und erwarten, dass sie im Liegen einschläft, können wir vergessen.
Immerhin läuft's "unnerum". Sind inzwischen bei mind. einmal täglich, aber mit Pipi geht glaub mehr weg, als sie oben rein annimmt. Ich glaube, es ist langsam Zeit, schreiend im Kreis zu laufen. Irgendwas mach ich doch falsch. Will doch nur einen guten Trink- und Schlaf-Rhythmus...

Re: Babys Schlaf und Verdauung ;)

ach neeein du machst doch nix falsch. (einhandschreiben weil lina grad wieder zum schlafen gebracht werden will)

als wir unsern tiefpunkt nachts mit alle 2 stunden stillen hatten, hab ich von meiner schwägerin gehört, dass ihre kleine mit 10 wochen 10 stunden am stück schläft. ich hab mich zu dem zeitpunkt sooo weit entfernt davon gefühlt und war sooo müde.

irgendwann kommt das, früher oder später...

wahrscheinlich haben wir auch einfach das berühmte anfängerbaby..

aber probierst du es denn noch ab und zu mit pucken? unsre hat auch manchmal gequengelt wenn man sie gepuckt hat, aber hing eher damit zusammen dass sie dann schon furchtbar müde war..inzwischen ist sie richtig entspannt wenn man sie puckt und weiß dass jetzt schlafenszeit ist.

Achjaaa die ersten 4 Wochen waren zumindest was den Tagschlaf anging katastrophal..Ich kannte es von meiner Nichte die schon vom Bloßen angucken eingeschlafen ist. So war es bei Lina halt nie..sie braucht da schon immer Begleitung.

Dann hab ich mir gedacht so gehts nicht weiter und mich mal über die Schlafphasen von Babies informiert, was mir ziemlich weitergeholfen hat.

http://geborgen-wachsen.de/2012/09/21/familienschlaf-darauf-kann-ich-achten-um-mit-baby-schlaf-zu-finden/

http://hebinfo.de/hebinfo-ratgeber/schlaf-rhythmus/index.php

Zum Beispiel dass ein Baby erst nach 20 Minuten im Tiefschlaf ist und man es dann meist ablegen kann wenn es auf dem Arm einschläft und auch das strampeln im Halbschlaf hab ich immer als Zeichen gedeutet, dass sie doch nicht müde ist, was aber einfach nur diese lebhafte REM-Phase ist.

Achjaa und mit 1 1/2 Monaten brauchen einfach viele Babies noch sehr viel körperliche Nähe und sind einfach noch nicht in einem festen Rhythmus drin.

Lina ist aber auch schon immer ein Kind, dass mit Körperkontakt zurechtkommt aber auch nicht immer beschmust werden muss und auch freudig in ihrer Wiege liegt und ihr Mobile bestaunt ;)

Re: Babys Schlaf und Verdauung ;)

Bettchen mit Mobilé geht nur ein paar Minuten und früher am Tag eher. Morgens kann sie auch allein im Bett Löcher in die Luft starren und wieder einschlafen. Später ist (Ein-)Schlafen aber schwieriger und sie zuckt auch nach den 20 Minuten noch bei Geräuschen und wacht beim Ablegen auf. Gestern ist sie vom Handyvibrieren weinend aufgewacht!
Heute Nacht hat sie gut und lang geschlafen, aber fast nur mit Nippel im Mund, sonst mit Nase an der Brust. Nicht auszudenken, ich hätte sie ins Bettchen rübergeschoben... Sie "verfolgt" mich auch immer, bis sie wieder Brustkontakt hat. Ist ok für mich, aber Couchabende sind so erstmal undenkbar.

Re: Babys Schlaf und Verdauung ;)

Hallo,
Ein spannendes Thema. :-) Mia ist jetzt 9 Wochen alt und schläft seit 3 Wochen nachts durch. Wobei das am Anfang eher so war, dass sie zwischen 22 und 23 Uhr die letzte Flasche getrunken hat und dann noch wach war bis wir ins Bett sind, meistens zwischen zwölf und eins. Sie hat aber nicht geschrien sondern war einfach nur wach und hat mit uns rezählt und gekuschelt. Morgens kam sie dann zwischen halb sieben und sieben. Die Essenszeiten sind gleich geblieben, nur lege ich sie mittlerweile nach der letzten Mahlzeit ins Beistellbett. Sie ist dann noch wach und erzählt sich was bis sie dann irgendwann einschläft. Ich liege so lange in meinem Bett daneben und singe ihr noch ein gute Nachtlied und streichel sie hin und wieder mal, wenn ich merke, dass sie anfängt, unruhig zu werden oder gebe ihr einen Kuss. Sie schläft dann problemlos ein und bis sieben durch. Aber natürlich hatten wir seitdem auch zwei Abende, wo sie irgendwas gedrückt hat und sie nur auf unserem Arm zum Schlafen kam. Sie ist ja auch noch so klein. Trotzdem bin ich fasziniert und sehr glücklich, wie problemlos sie schläft. Das war am Anfang ganz anders. Und mein Ältester war ein Schreikind. Ich kenne also auch das andere Extrem und kann euch so gut nachempfinden wie verzweifelt man manchmal ist. Aber irgendwann schlafen sie alle gut, spätestens in der Pubertät. Meinen Ältesten muss ich jetzt nämlich immer aus dem Bett treiben.;-) Du machst also absolut nichts falsch. Jedes Kind hat eben ein anderes Temperament und du als Mama kannst eigentlich nur versuchen, die Bedürfnisse deines Babys zu erahnen. Mal klappt es super und mal eben nicht. Auch ich rechne jeden Tag damit, dass unsere ruhigen Nächte wieder vorbei sind.
Was den Stuhlgang betrifft, geht es uns genauso wie dir. Mia donnert alle zwei bis drei Tage in die Windel, dafür dann aber solche Mengen, dass ich mich immer frage, wo das alles her kommt. Grad heute musste ich sie kurz im Waschbecken abduschen, weil sie sich bis zum Nacken eingeschmiert hatte. Und das obwohl ich sie gleich gewickelt habe, nachdem sie fertig war. ;-)
GLG!
Tine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen