Suchen Menü

spielideen ab 1 jahr

huhu,

unser kleiner terrormann *gg wird jetzt bald 1 jahr. da ich noch nicht wieder arbeiten gehe (bei uns in südtirol geht der kiga leider erst ab 3 jahren los) bleibe ich hausmütterchen.

bin immer auf der suche nach tollen spiel und bastelideen, und wollte mal fragen was ihr so macht. oder habt ihr paar buchtipps? viel mit basteln ist ja noch nicht mit einem jahr, aber vielleicht habt ihr was cooles für eure kids gebastelt mit was sie dann gespielt haben. was unternehmt ihr so draussen, ausser spielplatz?

liebe grüße und ganz gespannt bin auf neue ideen :-D

Bisherige Antworten

Re: spielideen ab 1 jahr

Hallo Hausmütterchen ;)

Im Moment sammeln wir draußen Blätter, Kastanien und Stöcke. Die räumt der Kleine dann im Haus von einer Schachtel in die andere. An einem Schlecht-Wetter Sonntag haben wir ein Haus aus Karton gebastelt. Da krabbelt der Kleine gerne rein und guckt aus dem Fenster raus. Luftballons mit Helium gefüllt, die an der Decke hängen (mit Schnur) sind toll. Ich singe gerne für den Kleinen, dabei tanzen wir. Einen metallischen Kreisel findet er super. Er wirft gerne die Bälle aus dem Bällebad. Er fängt an mit Wachsmalkreide auf einem Blatt rum zuschmieren. Rasseln selber basteln und dazu singen und tanzen. Ball rollen und fangen.
Liebe Grüße

Re: spielideen ab 1 jahr

ui klingt cool danke :-)

wir ziehen bald um, da bleiben sicherlich einige große kartons da :-)

Re: spielideen ab 1 jahr

Hallo,

So richtig spielen tun wir eigentlich gar nichts. Die Zwergin schaut sich einfach immer alles sehr genau an. Da wird dann ein altes Fahrrad auch mal 20-30min inspiziert. Die Pedale gedreht. Die Lampen abgetastet, das Vorderrad gedreht, die Kette entlang gestrichen (hätte nie gedacht, dass diese schmiere mit den Feuchttüchern abgeht, aber die können tatsächlich zaubern). Dann schauen wir Wauwau an oder die Katze. Dann kommt wieder ein Zaun der toll ist. Und erst die herunter gefallenen Äpfel. Die schaut sie stundenlang an und stapelt sie von der einen auf die andere Seite um. Dann wird auch viel Buggy geschoben, das ist der Renner!

Grüße
Kacee

Re: spielideen ab 1 jahr

und mit was spielt ihr daheim? nur gekauftes oder auch irgendwelche ideen zum selbstmachen gehabt?

 

bei meinem ists halt so, daß er immer net tagsüber schlafen will. er ist hundemüde und im bett dann quietschfidel. ich könnt so gute ideen gebrauchen, was man auch mit einem müden kind machen kann, mal von singen und bücher lesen abgesehen  (die kennt er ja eh schon auswenidg*gg), also so als kleine auszeit-pause, ein ruhiges spiel zum abschalten und wieder kraft tanken.

oder mit was beschäftigen sich zb eure kleinen wenn ihr kocht?

Re: spielideen ab 1 jahr

Hallo.

Also richtig gebastelt habe ich noch nichts. Vielleicht mal ne Rassel oder so. Aber ich habe noch nicht wirklich die Zeit gefunden etwas selber zu machen, weder Spielzeug noch Anziehsachen.
Also die Zwergin macht eigentlich immer was sie will. Momentan sind Bücher ganz toll. Am besten die mit Tieren, wo ich dann Geräusche machen soll. Aber sie blättert auch alleine ständig darin rum. Bücher schaut sie auch gerne beim müde werden. Außerdem trägt sie alles mögliche quer durch die Gegend, zum beiße die Wäscheklammern. Die haben es ihr schon lange angetan. Damit spielt sie dauernd und die tut sie auch gerne rumtragen. Ihr Eimerchen und ihr Kindergartenrucksack trägt sie auch ständig rum, dann kommen wieder Sachen rein, und dann wird wieder alles rausgeschmissen.

Re: spielideen ab 1 jahr

Ooops. Und dann kam wieder der Zwerg, und die Nachricht war schon gesendet...
Wir haben einen großen Balkon. Da haben wir auch eine Schaukel aufgehängt. Das liebt sie.
Oben in ihrem Kinderzimmer ist ein Bällebad. Da tut sie sich auch oft austoben. Lego Quatro, Musikinstrumente, Puzzle und unsere alten Matratzen aus dem Ehebett. Da schmeißt sie sich gerne drauf, oder wir toben da. Sie läuft ins Bad, schneißt klopapier in die Toilette, spielt an den Wagen rum, rennt in unser Zimmer springt dort auf dem Bett rum...
Sie sucht sich immer was sie machen will. Wenn sie müde wird wird es aber auch bei uns schwierig. Momentan bringt mein Mann sie mittags ins Bett. Er legt sie auf den Wickeltisch und macht gaaanz langsam. Sie brabbelt dann vor sich her, bis sie langsam einschläft. Dann trägt er sie hoch ins Bett.

Grüße
Kacee

Re: spielideen ab 1 jahr

Oh, und das Thema kochen hatte ich noch vergessen. Das geht nicht mit Kind. Wenn sie gut drauf ist, setzt sie sich neben mich und schaut sich ein Buch an. Meistens ist sie aber neugierig und ich muss sie hochnehmen. Dann schaut sie ganz neugierig in die Pfannen und Töpfe.

aber das ganze geschnibbel vorab mit ihr geht kaum. Ich bereite vor wenn sie schläft, oder anderweitig beschäftigt ist, am häufigsten warte ich aber bis mein Mann da ist. 

Mit ihr geht meistens nur ne Kleinigkeit.

Grüße

Kacee

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen