Suchen Menü

Wer kocht selber?

Ich wollt mal fragen wer von Euch kocht denn für die Baby's selbst?

Ich oute mich mal :-)

Annika mag aber auch nicht alles. Am liebsten hat sie pasta mit tomaten und karotten

Hab den Aventdampfgarer inkl. mixer und das sind immer genau 2 Mahlzeiten.

 

Eben gerade hab ich 1 EL Rahmquark mit Apfel und 1 Vollkornzwieback gemixt. Sie hat es verschlungen. Mama hat es auch geschmeckt.

Die Gläschen können da nicht mithalten. Das meiste mag sie auch nicht und wenn ich schon immer lese (z.B. bei den Fleischgläschen wasser, Reis und Fleisch) dann weiss ich warum ich das selbst mache. Frag mich was da Wasser und Reis beim REINEN! Fleisch zu suchen haben. naja egal.

Wollt mal fragen wer sich die Mühe macht.

 

LG Kati

 

LG kati

Bisherige Antworten

Hier *Handheb*

Hallo Kati,

 

Ich koche auch selbst. Allerdings sind wir ja momentan noch nur beim Mittagessen. Habe angefangen mit Karotten und dann Karotten Kartoffel. Mochte sie ganz gerne aber ihr Stuhl war extrem fest. Deswegen habe ich dann mal Apfel Kartoffel versucht. Mochte sie gar nicht. Vielleicht war die ApfelSorte zu sauer. Ich fand es auch sehr sauer. Dann hab ich mal ein Gläschen Pastinake Kartoffel versucht, war auch nichts. So das ich jetzt wieder bei Karottenbrei mit Kartoffeln bin. Allerdings warte ich jetzt schon seit über einer Woche auf Stuhlgang. Keine Ahnung, ob das in Ordnung ist. :-X

Morgen müssen wir zum impfen, werde dann mal den Arzt fragen.

Fleisch wollte ich eigentlich nicht selbst kochen, hab mir deswegen gestern ein Gläschen Fleisch "pur" geholt. Musste zu hause allerdings auch feststellen, dass da nur 40 Prozent Fleisch drin ist. Überlege deswegen jetzt auch, ob ich das Fleisch selbst koche.

Kochen tue ich ganz normal im Topf und nachher Pürierstab rein und durchs Sieb drücken. Hab diese Woche auch das erste mal vorgekocht und eingefroren. Bin mal gespannt auf die Konsistenz. Habe gelesen, die soll nach dem Einfrieren nicht mehr so toll sein. Mal schauen, dann koche ich halt doch wieder nur für 2 Tage.

Am Samstag gibt es dann das erste mal Abendbrei. Da war ich ja auch erschrocken von den Fertigprodukten. Überall Vanille drin.:HEADSHOT:

 

LG Rebekka mit Luise (fast 5 Monate)

Re: Hier *Handheb*

Hier geht Karotte mit kartoffel und pute immer :-)

Pute musst du nur kurz ins siedene wasser machen etwa 7-10 minuten kochen und fertig. lässt sich top verarbeiten. Ich mach das nur noch so. So ein dampfgarer ist echt eine anschaffung wert. google mal. du kannst alles machen auch früchte und alles sofert mixen ohne umfüllen ...

Wir hatten jedoch nie Probleme beim Stuhlgang deshalb gibt es bei uns schon alles. Von Karotte bis Pasta und Quark bis Joghurt.

P.S. ich friere auch nicht ein. Mag das aufgetaute nicht gern hab immer das gefühl frisch ist was anderes.

LG Kati

Wie viel Wasser bekommt Annika denn? Luise trinkt immer noch nur überwiegend Milch. Hab schon gedacht, ob das der Grund für den festen Stuhl ist.

Re: Hier *Handheb*

ja zu jeder festen mahlzeit soviel sie mag. es sind nur ein paar schlucke aber sie brauchen das auch noch nicht zwingend sie trinken ja auch noch mich. Annika noch 400-500 ml Beba1. keine sorge die holen sich was sie brauchen. probier halt einfach aus. apfel verdünnt, früchte, wasser mit geschmack blablabla am anfang pur und dann immer mehr verdünnen. so hab ich das immer gemacht. heute trinkt mein grosser nur Sprudel pur und die 2 mittleren apfel mit wasser 1:4. Annika im Moment Active O2 apfel aber wir sind schon bei einer verdünnung 1:1

 

LG Kati

ICH AUCH

Ich koche auch selbst. Hab das beim Großen schon so gemacht und handhabe es jetzt wieder so. Ich koche gleich für eine Woche und friere portionsweise ein. Beim Fleisch sind wir bisher noch nicht angekommen, aber dem Großen hab ich auch das selbst püriert (Kalb vor allem weils schön mager ist). Ein Gläschen gab es nur ausnahmsweise mal.

Kati, kochst du die Nudeln einfach ohne salz und pürierst sie mit den Tomaten und Karotten? Habe sowas noch gar nicht probiert, sondern stets mit Kartoffeln, diversen Gemüsen und Fleisch bzw. Hirse gekocht. Würde sowas dann auch mal versuchen.

LG, Kristin (die morgen nach Pastinaken, Kartoffeln und Kürbis auch Möhren kochen wird)

Re: ICH AUCH

Hoi Kristin,

 

ja genau so. Am besten so Minihörnli und ganzzzz weich kochen (10 Minuten) Es reicht 1EL Nudeln roh pro Portion.

Nehme dann passierte Tomaten (schau aufs Etikett das nur Tomaten drin sind ohne Zusatzstoffe) viele Karotten (meien Maus liebt das) und los gehts. Manchmal mit Hack manchmal mit Huhn oder Kalb aber immer frisches Fleisch keine Gläschen.

 

LG Kati

hier auch

Werd auch alles selber machen ,hab zwar Gläschen im Schrank,aber das ist nur für den Notfall für unterwegs.

Hab allerdings kein Dampfgarer,werds auf normale Art und Weise machen :-)

Hallo, hier ich auch

Hallo zusammen,

ich koche auch selber. Am Anfang habe ich Merle noch Gläschen gegeben um die Beikost überhaupt mal auszutesten.O:-)

Danach habe ich schnell angefangen zu kochen. Und das ist ja auch nicht schwer und dauert auch nicht lange.:-)

Ich koche auch auf die "herkömmliche" Weise und koche das Gemüse mit wenig Wasser im Topf. Dann zerkleinere ich es mit dem Mixer. Den ersten Versuch des Kochens habe ich mit dem Pürierstab zerkleinert, aber das hat nicht so gut funktioniert. Das dauert ewig lange und nachher hatte ich immernoch Stücke drin. Mit dem Mixer geht es ratz fatz innerhalb einer Minute und es wirklich auch alles klein.[:-}

 

Ich koch auch auf Vorrat und friere ein. Ich habe keine Lust und auch nicht die Zeit jeden Tag in der Küche zu stehen und das zu kochen.

Bei uns klappt das auch gut. Der Kleinen schmeckt es trotzdem.

Ja, die Konsistenz ist manchmal etwas anders, aber wenn man nach dem Aufwärmen noch mal richtig umrührt gibt sich das eigentlich wieder.

 

Bei uns gab es bisher Möhren, Pastinaken, Kartoffeln, Kürbis, Fenchel, Blumenkohl.

Außerdem habe ich Brokkoli und Zucchini probiert.  Das mochte sie aber nicht.:STOP:

Und beim Kürbis habe ich den Verdacht, dass sie davon ne Allergie bekommt, deswegen fällt er die nächsten Wochen erst mal raus.

 

Außerdem koche ich auch den Nachtisch selbst. Da gibt es dann entweder reinen Apfelmus, oder Apfelmus mit Birne oder Mango.

 

Den Abendbrei mache ich auch selber. Hab da auch gelesen, dass der fertige nicht so gut sein soll wg Zucker und so.

Wir haben da angefangen mit Reisflocken und ich koche die Milch selber dafür auf. Das sind ja kleine Mengen und geht auch total schnell.

 

Und mit dem Trinken.. Ja, das ist so ne Sache.. Ich biete ihr seit der Beikost auch jeden Tag Fencheltee an. Und sie trinkt ihn auch. Aber je nach Tag ist die Menge unterschiedlich, von fast gar nichts über 10-30 ml (eher die Regel) bis 70 ml auf Ex hatten wir schon alles..

 

LG

Re: Wer kocht selber?

Ich werde dann auh selber kochen, aber ich will noch nicht anfangen mit brei.

 

aber ich lese gerne mit wie und was ihr so macht :)

Re: Wer kocht selber?

Seit Heiligabend kriegt Maira Gemüsebrei, da wir bei den Schwiegereltern waren, musste Gläschen her aber zh wird bis auf weiße Karotte und Kürbis selbst gekocht. Fleisch gibt's 1x die Woche. Letztes WE habe ich Grünkohl für die Männer gemacht,  hab sie probieren lassen und es schmeckte ihr - habe dann eine kleine Portion, eher mehr Kartoffeln für sie püriert. Ansonsten hat sie Gemüsesuppe, Blumenkohl und Spinat immer mit Kartoffeln bekommen. Ab nächste Woche gibt's Obst am Nachmittag, auch selbst gematscht :-)

LG Min

Re: Wer kocht selber?

Wir kochen auch selber.

Am 4. advent gabs den ersten Brei.

Erst gabs klassisch nnur Karotte, dann mit kartoffel.

Heute gab es dann Karotte-Kohlrabi-Kartofffel-Pute.

Nun mal schauen wie es weiter geht. Da ich ja null Erfahrung habe lese ich viel im Internet und da steht ja überall man soll langsam mit dem Zutaten mixen anfangen :-X

 

Hatte mir auch den Aventdampfgarer bestellt und angeguckt und war damit nicht so zufrieden.

Haben nun einen normalen Dampfgarer und kochen dann mehrer Portionen vor und frieren ein. Ich muss sagen die Kostistenz sieht nur komisch aus wenn man es auf unterschiedlich weise auftaut (ob langsam oder schnell)

LG

Mal ne Frage,wie taut ihr auf(wasserbad,oder so auftauen) und wie erwärmt ihr das essen?Hör von vielen Microwelle,sowas hab ich aber nicht.

Re: Mal ne Frage,wie taut ihr auf(wasserbad,oder so auftauen) und wie erwärmt ihr das essen?Hör von vielen Microwelle,sowas hab ich aber nicht.

Hallo,

ich hole das eingefrorene Gläschen am Abend vorher aus dem Gefrierschrank und stelle es dann in den Kühlschrank. Vormittags hole ich es dann aus dem Kühlschrank und dann wartet es bei Zimmertemperatur auf seinen Einsatz. Für das Erwärmen hab ich mir eine Flaschen- und Gläschenwärmer von Avent gekauft.

Wenn man den Brei richtig heiß macht, hat er dann auch wieder die Konsistenz wie gerade frisch zubereitet. Muss natürlich dann erst wieder etwas abkühlen. Klappt auf diese Weise aber sehr gut.

LG 

Rebekka mit Luise (die jetzt schon 2x mal Abendbrei bekommen hat und den total lecker fand.)

Re: Wer kocht selber?

hallo kati

sag mir nochmals, wie alt ist annika nochmals? darf man quark schon geben? pasta tönt auch super! stella isst meinen selbstgekochten brei sehr gerne, vincent mag ihn nicht. ich trample deshalb immer noch auf dem gemüsebrei herum...mal kartoffeln, kürbis, dann mit karotten zughetti. jetzt will ich mal reis probieren. sie sind jetzt 6 monate alt.

liebe grüsse

lele

Re: Wer kocht selber?

Annika ist 6 Monate alt. Isst mittlerweile alles.

Bekommt auch vom Tisch nur püriere ich es vorher kurz mit dem Mixer.

Gestern gab es Kartoffelstock mit Erbsen, Karotten und Fleischkäse. Hab ihr vor dem würzen Ihre Portion abgenommen und püriert fertig. So mache ich es nun fast immer sofern es nciht gerade Chili oder so gibt :-)))))) Dann gibts Dampfgegartes. 

Ich habe das immer so gemacht bei allen Kids und immer gut gefahren. Alle essen gemeinsam und das gleiche.

Obstbreie mach ich aber noch mit dem Garer wenn ich einen brauche aber im Moment isst sie Nachmittag am liebsten gedrückte Banane mit einen Zwieback drin.

 

LG kati

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen