Suchen Menü

Betreuung mit anderen Kindern

Hallo! So, ein Jahr Elternzeit geht bei mir dem Ende zu. Bald fängt für den Kleinen die Betreuung in einer Gruppe von insgesamt 9 Kindern an. Vor einem Jahr haben mein Mann und ich diese Entscheidung treffen müssen. Zum heutigen Zeitpunkt kann ich sage: "Gute Entscheidung". Ich habe das Gefühl, dass der Kleine dafür bereit ist. Er geht in den Kursen die wir machen neugierig auf alle zu. Er klebt nicht an mir. Ich hoffe das bleibt bei der regelmäßigen Betreuung auch so. Ich hingegen freue mich auf meine Arbeit. Hoffentlich ist es für uns beide eine Win-win Situation. Nächsten Sommer soll er dann 5 Tage in die Kita. Jetzt fängt er mit 3 halben Tagen an. Es ist wundervoll ihn bei mir zu haben, doch manchmal habe ich das Gefühl ihm nicht als Spielkamerad gerecht zu werden. Daher hoffe ich, dass diese kurzen Trennungen unsere gemeinsame Zeit noch schöner machen.

Wie ist das bei euch?

LG
Bisherige Antworten

Re: Betreuung mit anderen Kindern

Leo geht seit 31.8. Zur tagesmutti ( er wird morgen 1 Jahr). Am Anfang hatte ich arge bedenken ob es das richtige ist... jetzt kann ich sagen : ja, es war die richtige Entscheidung. Er hat sehr viel Spaß, ist seitdem viel interessierter an allem, hat sich auch schon das ein oder andere bei den anderen Kinder abgeguckt ;-). Im allgemeinen ist er viel ausgeglichener als vorher. Er klammert überhaupt nicht und freut sich jeden morgen wenn wir in ihr Haus gehen. Ich hatte ihn ja so eingeschätzt, dass er Probleme mit dem essen und schlafen dort haben wird aber ich wurde eines besseren belehrt :-D seitdem klappt es auch mit dem mittagsschlaf zu hause und zwar ohne das ich ihn minutenlang im arm halten muss zum einschlafen. Ich genieße jede Sekunde mit ihm aber wenn man mal ein paar Stunden für sich hat ist das auch mal ganz schön :-) zumindest bevor der arbeitsalltag einen wieder hat.
Liebe Grüße, Leo und Steffi

Re: Betreuung mit anderen Kindern

Hallo! Ach, dein Beitrag klingt gut. Ausgeglichener und schnelles Einschlafen. Das wünsche ich mir auch! Schön, dass es bei euch so gut klappt. Einen schönen Geburtstag wünsche ich euch :).

Lena geht ab November bis 14 Uhr in die Krippe :)

Hi!
Meine Kleine hat Eingewöhnung ab 19.10., sie ist ab November von 8 - 14 Uhr in der Krippe. Bei meiner "Großen" ist das auch so. Ich geh ab nächsten Montag wieder arbeiten.

Finanziell geht es nicht anders (uns gehts finanziell gut, aber Eigenheim und Co. müssen auch bezahlt werden). Mina hat in der Krippe immer so viel Freude und auch wenns mir etwas schwer fällt, ich finde die Möglichkeiten für die Zwerge dort toll, das kann ich gar nicht alles bieten und Lena spielt jetzt schon immer fröhlich im Vorraum, wenn ich Mina dort umziehe - und heut morgen hat sie sogar geweint, als ich sie wieder mit nach Hause genommen hab.

Ich werde die Vormittage mit Lena allein vermissen, aber ich freu mich auch auf die Arbeit. Und Lena wird sicher wie Mina glücklich dort sein. Und die Nachmittage gehören dann wieder uns :)

Viel Spaß!

Re: Betreuung mit anderen Kindern

Huhu,

Cara fängt Ende Dezember mit der Eingewöhnung an. Sie ist dann 14 Monate alt. Ab Januar geht sie dann von 8:00-13:00 Uhr zu ihrer Tagesmutter, die gemeinsam mit einer anderen Tagesmutter 9 Kinder betreut. Bei mir war es einerseits diese Betreuungsform, die ich super finde (überschaubare Kinderzahl und Erzieherinnen, die auch erwachsene Ansprechpartner haben) aber auch die Erzieherinnen selber. Als ich das erste Mal dort war, hatte ich nicht nur das Gefühl "hier könnte sie es aushalten", sondern sogar: "toll dass sie dann hier hingehen kann!".

Ich war jetzt zweimal mit ihr dort, zwar nicht lange (einmal zum angucken und einmal um den Vertrag abzuholen), aber sie war sofort mittendrin, hat gespielt und sich offensichtlich sehr wohl gefühlt.

Ich hab von meinen großen Jungs noch die Erinnerung, dass ab ca. 18 Monaten Mama alleine nicht reicht als Spielpartner.

Ich hab ja jetzt schon viel gearbeitet, als mein Mann Elternzeit hatte, aber ich freue mich auch darauf vormittags zu arbeiten und nachmittags Familienzeit zu haben.

Allerdings wird das bei uns so erstmal nur von kurzer Dauer sein, weil - wenn alles gut geht - ab Mitte März mein nächster Mutterschutz anfängt! ;o) Und wenn ich eh zu Hause bin, werde ich wohl nicht Cara in die Gruppe bringen. Ich glaube dann gibt es hier in der Gemeinde zweimal die Woche eine Betreuung ohne Eltern. Ich denke das reicht dann auch. Und die Tagesmutter kostet ja auch...

LG, Paula

Re: Betreuung mit anderen Kindern

Hallo.

Luise geht ab Donnerstag in die Kita. Sie ist total heiß auf die anderen Kinder und rennt ständig auf dem Spielplatz zu Ihnen hin. Auch im Urlaub ist sie immer zu den älteren Kindern und wollte mit Ihnen spielen. In der Minidisco war sie abends immer die Attraktion, weil sie immer "mitgetanzt" und mitgeklatscht hat.

Die kleinen spielen ganz andere Spiele als wir Eltern und sie kommunizieren auch ganz anders. Früher sind die Kinder auch in der Gemeinschaft (Großfamilie und Dorfgemeinschaft) mit vielen anderen Kindern groß geworden. Ich finde man macht sich viel zu viele Sorgen im Vorfeld! Auch solche Kommentare: wie kannst Du Dein Kind nur in die Kita abschieben? Kann ich getrost überhören! 

Ich arbeite seit Juli wieder und bin heilfroh gewesen mal wieder unter Menschen zu kommen und etwas geistig forderndes zu machen. Ich fange zwischen 6und 7Uhr an und bin meistens dann zwischen 1und 2 Uhr zuhause. Nur manchmal wird es 15 oder 16Uhr. D.h. Ich habe dann immernoch 7-8h mit meiner Zwergin.

Das einzige was ich gerade überlege ist, ob ich mir evtl. Für ein paar Stunden die Woche Unterstützung im Haushalt hole, damit ich nicht auch noch so viele Dinge erledigen muss wenn due Zwergin schläft. Im aktuellen Rhythmus findet sich leider keine Zeit mehr 'einfach nur für mich".

schöne Grüße

Kacee

Re: Betreuung mit anderen Kindern

HI, eine Haushaltshilfe klingt super. Das würde ich mir auch wünschen, vorallendingen weil ich nicht gerne putze ;-)

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen