Suchen Menü

Wie bekomme ich die Nachtflasche weg?

Hallo ihr Lieben,

so, nun geht Kayleigh seit über einem Monat in die Krippe. Das klappt auch wunderbar. Aber ich hatte mir eigentlich erhofft, dass sie dann endlich nachts durchschläft.

Leider ist das nicht so. Sie wird trotzdem nachts halb 2 oder 3 wach und trinkt eine Milch. Prinzipiell habe ich kein Problem damit ihr halt noch eine Pulle zu machen. Aber ich verstehs nicht. Sie futtert abends ja auch ganz gut und müsste super satt sein.

Die Kruz ist ja eigentlich die, dass ich die Kinder in einem gemeinsamen Zimmer schlafen lassen will. Aber wenn die Kleine nachts losheult wird die Große ja mit wach und die muss ja in die Schule. Männe schläft aus dem gleichen Grund manchmal auf dem Sofa. Und auch ich bin ja immer aus der Nachtruhe gerissen.

Wie könnte ich es deichseln, dass sie vielleicht doch nachts durchschläft? Hat da jemand einen Rat?

Bisherige Antworten

Re: Wie bekomme ich die Nachtflasche weg?

Hi!

Ich hatte das Problem mit dem Abstillen auch - das hat sich dann aber selbst erledigt, als sie plötzlich eine Nacht nicht mehr trinken wollte. Ich hatte meine KiÄ aber auch gefragt und sie hat mir empfohlen, einfach eine Flasche mit Wasser zu geben. Die Kleinen brauchen in dem Alter keinen "Mitternachtssnack" mehr, das ist wohl eher Gewohnheit. Versuch das doch mal. Wenn sie wirklich Durst hat, wird sie auch Wasser trinken.

Meine Mina bekommt jetzt jeden Abend vor dem Schlafengehen und morgens eine Flasche und das reicht. Leider bedeutet das aber noch lange nicht, dass sie dadurch durchschlafen...vielleicht ist es einfach nochmal Kuscheln, was gebraucht wird. Milch ist es - zumindest bei Mina - auf jeden Fall nicht.

Ich drück Dir die Daumen, dass Du ruhigere Nächte hast! (Aber ich glaub, es gibt einfach Kinder, die so sind - Mina gehört leider auch dazu und ich dementsprechend zu den Muttis mit Augenringen. Bei uns schlaf ich dann nur meistens mit der Kleinen auf der Couch, weil wir erst nachts umziehen, wenn mein Mann schon schläft.)

Liebe Grüße

Nudeltante mit Terrorpuppe Mina

Re: Wie bekomme ich die Nachtflasche weg?

Ich hab Nachts ja seit ca einer Woche abgestillt - aber ohne Flasche geht es bei uns auch nicht. Emilie wird zwischen 2 und 3 wach und pumpt die Flasche dann auch leer. Allerdings wollte ich es für sie auch nicht so heftig machen. Wasser will sie nicht, da weint sie so doll und haut die Flasche weg. Und ich denke mir, wenn ich ihr schon die Brust wegnehme, dann lass ich ihr wenigstens noch ne Zeit die Milch.

Ich finde es auch nicht sooo schlimm. Sie schläft danach ja wieder sofort ein und ich auch. Das ist mir persönlich lieber als das Geschrei.

Ist aber sicher Gewöhnungssache. Du könntest es ja einfach mal ne Woche lang ausprobieren - Wasser statt Milch. Vielleicht ist dann zuerst Gebrüll, aber dann gewöhnt sie sich dran!?!? Einen Verscuh, wäre es wert.

Dass "keine Milch mehr" aber nicht automatisch "durchschlafen" bedeutet, habe ich auch schon oft gehört. Gerade deshalb mach ich mir jetzt damit keinen Stress.

Berichte aber mal, wenn du irgendwas versuchst! IRGENDWANN werden wir das sicher auch in Angriff nehmen. 

Lg

Wally

Re: Wie bekomme ich die Nachtflasche weg?

Danke an Euch zwei.

Männe wird heute wieder auf dem Sofa schlafen, weil er morgen nen langen Tag hat. Da will ich es heute nacht mal mit Tee versuchen.

Das schmeckt nach was und wenn sie nur Durst/Kuscheln mag, dann müsste es ja auch mit Tee klappen. Ich werde dann mal berichten wenn das funktioniert.

Re: Wie bekomme ich die Nachtflasche weg?

AbneDa ist ja noch jemand mit dem selben Problem... :-) Lara bekommt auch immer noch eine Pre-Flasche (Zeiten unterschiedlich), die sie meistens auspietscht... Und danach schläft sie meistens auch sofort weiter! Aber wir hatten auch schon Phasen, dass sie wach geworden ist und man merkte, sie will nur kuscheln... Wenn wir sie dann mit zu uns genommen haben, schlief sie komplett ohne Flasche weiter!:-X 

Ich mach mir auch immer nen Kopf, weil man hört, dass die "Kleinen" in dem Alter keine Milch mehr bräuchten und es somit nur ne dumme Angewöhnung sei... Wir hatten es deshalb auch mal mit Tee probiert gehabt, aber den wollte sie partou nicht! 

Deswegen bekommt sie eben ihre Milch und gut... Irgendwann wird sie durchschlafen! Ich hab mal gelesen, dass Durchschlafen ebenso einen indiduell abhängigen Entwicklungsschritt darstellt, wie das Drehen, Krabbeln, Laufen, Sprechen... Die einen lernen es früher, die anderen später! 

Macht sich Kayleigh denn so stark bemerbar? Also, ich werde in der Nacht natürlich auch wach, wenn Lara plärt, aber wenn Männe dann am Füttern ist, schlummer ich ohne Probleme weiter... Und ich muss dann auch um 5 Uhr raus... 

Wünsche euch natürlich, dass ihr euren Weg findet... und dass du uns dann berichtest! ;-)

Liebe Grüße,

Jackie + Lara :IN LOVE:

Re: Wie bekomme ich die Nachtflasche weg?

Menno, jetzt war mein Text weg:DEVIL:Nochmal sinngemäß:

Das mit dem Wasser habe ich auch schon gehört, aber wie schon gesagt wurde, keine Milch bedeutet nicht durchgeschlafen.

Ich kann nachts auch keine 12 Stunden (haha, schön wär's:-P) schlafen, ohne Durst zu haben, aufs Klo zu müssen oder wach zu liegen oder sonst was, bei dem man als Baby eben weint/meckert. Also würde ich da vermutlich garnicht rumprobieren und das machen, bei dem alle möglichst schnell wieder weiter schlafen können. Ich zumindest hechle jeder Sekunde Schlaf hinterher :-[

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen