Suchen Menü

Schwiegermutter

Hallo,
meine Schwiegermutter hat mir bereits Ernährungsratschläge geschickt, will alle Details der Vorsorgeuntersuchung wissen und weiß schon, wie das Baby mal heißen soll, wenn es das von ihr ersehnte Mädchen wird.
Bis hierher sehe ich das alles noch mit Humor und ich finde es auch wunderschön zu sehen, wie sie sich freut. Nur, was mache ich, wenn das alles überhand nimmt? Wenn sie gleich nach der Geburt hier auf der Matte steht und ich mich um das Kind kümmern muss und nebenbei auch noch meine Schwiegermutter bespaßen soll? Oder wenn ich von nun an ständig durch die halbe Republik reisen muss, weil sie ihr Enkelchen sehen will? Sie ist nämlich nicht nur eine ganz tolle Schwiegermutter, sondern auch ziemlich anstrengend.
Liebe Grüße
Ringelsocke
Bisherige Antworten

Willkommen im Club....... ;-D

......Meiner Schwiema hat zwar noch keinen Namen vorgeschlagen, für ihr Enkelchen, aber dafür gesagt, dass sie mit unseren Wahlnamen einverstanden ist und soooo froh.....sie hat jetzt schon viele Tipps und Ideen und seit sie weiß das wir ein Baby bekommen hab ich sogar das Gefühl, dass sie mich besser leiden kann......... :KISSED: Die können echt anstrengend sein.......Vorallem wenn sie alles wissen müssen.....Bin selbst mal gespannt, was das noch wird........

GLG Kati (mit Wunderkrümel 6+4 :IN LOVE:)

einschleich aus nov /dez forum ohjaaa

ich kenn das meine schwiegermama plant auch schon alles was wir brauchen und was ich machen soll und und und..
ich denk mir immer nur jaja und werd es später sowieso so machen wie ich es für richtig halte..
hab noch keine namenswahl getroffen.. wollen damit erst anfangen wenn wir nächsten do wissen was es wird..
lg jacky 15+4 =)
wenn euch was nicht passt müsst ihr auch mal sagen halt stop das ist unsere kind du konntest dich bei deinen kindern aus leben so werden wir das bei unseren machen
viel glück

einschleich aus nov /dez forum ohjaaa

ich kenn das meine schwiegermama plant auch schon alles was wir brauchen und was ich machen soll und und und..
ich denk mir immer nur jaja und werd es später sowieso so machen wie ich es für richtig halte..
hab noch keine namenswahl getroffen.. wollen damit erst anfangen wenn wir nächsten do wissen was es wird..
lg jacky 15+4 =)
wenn euch was nicht passt müsst ihr auch mal sagen halt stop das ist unsere kind du konntest dich bei deinen kindern aus leben so werden wir das bei unseren machen
viel glück

großes Glück

Also mich und meine schwiema trennen zwar 4 stunden autofahrt aber ich denke selbst wenn wir nachbarn wären wäre ich von solchen "übergriffen" verschont.
Meine schwiema ist die beste und ich hab sie megadoll lieb. Sie hat sich total gefreut, interessiert ein paar fragen dazu gestellt, erkundigt sich nach den ergebnissen der fa terminen aber sie lässt uns sonst total "in ruhe". Also keine ratschläge, tipps, weisheiten etc.
Wenn es bei dir überhand nimmt oder es dir zuviel wird würde ich sie schon auch dämpfen und ihr zu verstehen geben dass es euer kind ist und ihr durchaus eure eigenen erfahrungen machen wollt.
Liebe Grüße
Patricia mit Pünktchen 7+1

*einschleich aus Mai/Juni*

Huhu Ringelsocke,

erstmal herzlichen Glückwunsch :)

Zum Thema Schwiegermutter kann ich dir nur dringend raten, möglichst frühzeitig anzukündigen, wie du dir den Ablauf vorstellst und auch keine große Diskussion zuzulassen.

Meine Schwiegereltern wohnen 450km entfernt, es war klar, dass sie ihr Enkelking nach der Geburt direkt sehen wollen. Leider heißt ihr Besuch immer, dass sie sich dann bei uns im Haus im Gästezimmer tagelang einquartieren - das kam für mich nach der Geburt einfach absolut nicht in Frage.
Entsprechend habe ich schon Monate vorher klare Verhältnisse geschafft. Ich habe ihnen gesagt, dass ich es natürlich verstehe und toll finde, dass sie sich auf ihr Enkelkind freuen und es sofort sehen wollen, dass ich aber daheim erstmal keinen Übernachtungsbesuch haben möchte. Mein Mann und ich wollten einfach die ersten Tage mit der Kleinen im Heim für uns haben, wir mussten uns doch erstmal selbst an die neue Situation gewöhnen, da kann ich keine Gäste gebrauchen.
Sie waren anfangs etwas pikiert (sehen sich als Hilfe, nicht als Belastung), ich habe aber keine Diskussion zugelassen. Stattdessen habe ich den Kompromiss angeboten, dass sie direkt nach der Geburt herkommen und auch bei uns wohnen können, allerdings nur solange ich im Krankenhaus bin. Das klappte letztendlich auch super, sie kamen täglich mit meinem Mann mich und die Kleine im KH besuchen, an dem Tag, an dem wir entlassen wurden, frühstückten sie noch hier und waren dann auf der Autobahn in Richtung Heimat, als mein Mann mich und die Lütte abholte. So haben die Schwiegereltern ihr Enkelkind direkt gesehen, mein Mann und ich hatten aber die ersten Tage daheim für uns und das war und ist immer noch einfach wunderschön und auch wichtig :)

Denke in Ruhe darüber nach, was du möchtest, womit du dich wohl fühlst, und setze das durch, wenn du dich nicht wohl fühlst, dann wird der Start mit dem Baby umso schwerer. Du musst es deinem Kind recht machen und nicht irgendwem anderen.

Ich wünsche dir eine tolle Schwangerschaft und alles Gute.

LG

Ela (mit der 17 Tage alten Anina daheim :))

Auch *einschleich* aus Nov/Dez 2012

Hallo Ringelsocke!

Also ich würde dir dringend raten, es sofort anzusprechen, wenn dich etwas nervt!

Ich habe riesen Glück mit meinem Schwiegermonster! Wir verstehen uns eigentlich echt super - aber sie (und die restliche Familie meines Freundes) übertreibt es einfach unglaublich gern.

Bei uns wurde bereits bei Bekanntgabe der Schwangerschaft beschlossen, dass es ein Mädel wird. Und der Name wurde in seinen groben Zügen festgelegt.

Ebenso, was ich noch darf und was nicht. Da wurde auch regelmäßig (die erste Zeit mindestens ein Mal die Woche) angerufen und nachgefragt. War zwar lieb gemeint, aber auch tierisch nervig. Und wenn ich mal nicht erreichbar war (jaaaaa...ich hab auch noch ein anderes Leben ;-) ), dann wurde gleich der Notstand ausgerufen und sämtliche Nummern durchtelefoniert!

Bei unserem letzten Besuch (meine Schwiegis wohnen auch etwas weiter weg), habe ich dann mal Klartext geredet. Nämlich, dass es so nicht weitergehen kann. Immerhin habe ich noch bis November Zeit!!! Zunächst waren alle etwas empört - aber sie haben es verstanden. Und das war gut so!

Lange Rede kurzer Sinn: lass dir das nicht zu lange gefallen! Auch wenn du dich gut mit der Schwiegermama verstehst. Irgendwann könnte es passieren, dass du nicht mehr für voll genommen wirst und dir gar keine Entscheidungsgewalt mehr erlaubt wird!

Liebe Grüße,

July (mit :IN LOVE: 18+0)

kenne ich..

kenne ich nur zu gut.. bei meinen schwiegertiger ist es ähnlich..

bis ich dann nicht mehr richtig schlafen konnte, weil ich mich wie in einem goldenen käfig gefühlt habe. nun haben mein mann und ich beschlossen, dass wir ihnen nett aber deutlich sagen, dass sie sich mal zurücklehnen sollen, wir machen das schon. tipp: fahrt zu den einrichtungshäusern & co. erstmal zu zweit und sucht euch alles in ruhe aus. wenn die schwiegertiger oder eigenen eltern dann mal mitwollen, ist schon alles entschieden ;)

und namen einfach nicht verraten: ich sage immer: wir entscheiden uns erst kurz vor der geburt..

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen