Suchen Menü

Kratzen, kniepen, beißen, hauen...

Boah, bitte sagt mir, dass wir nicht allein sind mit einer Wildkatze zu hause... %) Ich weiß ja, dass die Zwerge erst lernen müssen mit ihren Emotionen umzugehen und die richtige Reaktion zu zeigen (manchmal zittert sie richtig vor Wut und Anspannung)... ABER der Weg dahin kann mitunter echt wehtun!!!

Wie geht ihr damit um? Ich versuche natürlich ruhig zu bleiben, halte Laras Hände fest und sage ihr, dass das weh tut und sie das nicht tun soll... Meistens wiederholt sie ihre Tat aber wieder, lacht dabei, freut sich... Das macht das Ruhigbleiben nicht gerade einfach... :-( Wenn sie wirklich gar nicht aufhört, beende ich die Situation.

Habt ihr noch Tipps? Ich denke eben manchmal, dass sie das nicht richtig versteht... :-X 

Ei machen, streicheln und Küsschen geben kann sie natürlich auch! :-P

Bin auf eure Erfahrungen gespannt!

Liebe Grüße,

Jackie + Wutknolle Lara :IN LOVE:

Bisherige Antworten

Re: Kratzen, kniepen, beißen, hauen...

Hallo Jackie,

wir 'kämpfen' momentan mit einem kleinen tiger....

corsin spielt oft, dass er ein Tiger/Löwe ist. Kriecht dann auf allen vieren umher und faucht... ;-) Das ist ja echt süss, dass er dabei so in seiner Rolle vertieft ist und uns sogar beissen will auch noch, aber....

dass er wenn er wütend wird (und das ist er momentan oft), dann beisst, kratzt, haut, tritt er und versucht auch mit seinem kopf auf uns einzuhämmern...=-O Geht das nicht, beisst er sich selbst oder knallt den Kopf auf den Boden oder gegen die Wand (er hat auch ab und zu Beulen davon)....:-(

Er ist voll in der trotzphase angekommen und lebt diese ziemlich exzessiv aus. da wir uns extremstes trotzen von unserer Tochter gewohnt sind, ist das noch ein klacks... Allerdings ist die Aggressivität gegen uns neu für uns. Er steht dann so neben sich, dass ein nein meist untergeht in seiner verzweiflung/wut und ich versuche dann einfach mich und manchmal auch ihn zu schützen, viel mehr kann ich nicht tun.

ich habe sonst gemerkt, dass ein recht lautes, klares 'aua' bei ihm am besten wirkt.

ansonsten... Es ist eine phasephasephase.... Es geht vorüber. Eine klare Ansage dass man das nicht will ist wichtig, aber auch kein Drama daraus machen, es geht vorbei. Es ist Teil der Kommunikation. sie sind ja noch nicht so Wort-'gewaltig' also brauchen sie andere schlagkräftige Mittel um ihre Anliegen vorzubringen..... Ein nicht sehr tolles das gebe ich zu....

bei uns behelfen sich auch die jüngeren Kinder eher mit körperlicher kommunikation (um es nett auszudrücken) als die älteren. Die grossen können halt argumentieren, und die kleineren merken, dass sie dies noch nicht können und schlagen dann eher zu. unser Kia hat dies bestätigt.

nicht dass ich dies toleriere, aber es hilft dem Verständnis für das jeweilige Kind in der jeweiligen Phase....;-)

Glg auch von unsrem kleinen tiger, der gerade wieder auf Streifzug ist.

samina 

Re: Kratzen, kniepen, beißen, hauen...

Uha, und ich hatte immer im Kopf, dass die Trotzphase immer erst deutlich später ist?! %) 

Na dann müssen wir da durch - bleibt uns ja eh nichts anderes übrig! :-P

Aber es ist manchmal echt schon anstrengend und ich erschrecke mich ganz oft vor mir selbst, wenn ich etwas lauter werde, weil Lara einfach nicht aufhört und es scheinbar als Spaß versteht... :SORRY: Dabei ist es eine so kleine Maus, die mein Ein und Alles ist!!! :IN LOVE:

Mal schauen, wie es weiter wird... :-)

 

Re: Kratzen, kniepen, beißen, hauen...

Also bei unserer Tochter und bei Corsin war es bei beiden nach dem ersten Geburtstag erkennbar, mit 18mt deutlich da, von so 2-3 jahren (also bei unserer Tochter) extrem, das war echt heavy! Aber auch das ging irgendwie vorbei. Corsin ist ihr sehr ähnlich in so vielem, ich mache mich da auf einiges gefasst...;-)

Die anderen beiden Jungs waren viel gemässigter...:-P

Wenn Lara es lustig findet (das hat Corsin auch), dann einfach weil es ihr Spass macht und vielleicht macht ihr deine Reaktion auch Spass... Es ist schon auch ok, mal lauter zu werden, das wirst du noch öfter werden und es gehört auch dazu, dass sie lernt, dass etwas nicht ok ist und Mama auch laut werden kann. Schliesslich sind wir alle nur Menschen!!!

bei corsin hilft es bei solchen Spass hauereien, wenn ich ihn von mir wegsetze relativ wortlos, wenn er nicht aufhört, das fährtihm ziemlich ein...

mach ch dir keine sorgen, das hört wieder auf!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen