Suchen Menü

Kennt sich jemand mit Allergien aus?

So, heute war Kayleigh mit dem Papa beim impfen. Es wurde auch gleich getestet ob Kayleigh event. Diabetikein ist. Die Krippe war immer erstaunt wie viel die Kleine am Tag so trinkt. Das war immer überdurchschnittlich viel. Also, ein kleiner Piks in den Finger und den Zucker getestet. Aber zum Glück istalles i.O. Puh!!!!

Meine Große (fast 7) jammert aber immer über Bauchweh. Mal mehr, mal weniger. Meist sagt sie gar nichts mehr. Ich denke, weil sie denkt nicht ernst genommen zu werden. Ich habe schon eine Zeit lang aufgeschrieben was sie so isst oder trinkt. Naja, da kam leider nicht so richtig was raus. Auch eine Darmkur hat nicht geholfen. Als neulich Kayleigh krank war, hatte auch die Große wieder die ganze nacht gebrochen und einen wahren Schwächeanfall..... Da haben wir ihr dann auch gleich Blut abnehmen lassen. Heute kamdas Ergebnis. Allergie auf Soja, Erdnüsse und Weizen. Die ersten beiden sind ja nicht so arg, weil wir kaum Soja-Produkt essen und auch Erdnüsse nicht wirklich vorkommen. Aber "Weizen"!!!!! Das ist ja praktisch überalll drinnen.

Leider gibt es keine Therapie dagegen. So ein Mist.....

Tja, das heißt für uns jetzt: alle wichtige Stellen informieren (Schulessen, ect.) und gucken, was wir erstetzen können und was wir meiden müssen.

Kennt sich hier vielleicht jemand aus?  Ich habe das Gefühl, es ist egal wie viel sie isst wen sie z.B. mal einen Keks isst. Das ProblemBauchschmerzen kommt so oder so. Ist das tatsächlich so? Gibt es Ratgeber? Kann man z.B. Kuchenbacken der nur aus Roggen ect.besteht?.... Bow! Sorry, aberda muss ich mich echt erst langsam reinfinden. Habe heute in den Bäckereien der Umgebung gefragt, ob die Brot haben, das ohne Weizen und Dinkel gebacken ist. Das ist ja gar nicht so einfach.....

Bisherige Antworten

Re: Kennt sich jemand mit Allergien aus?

Hallo Kerry,

 

das ist eine heftige Diagnose, es stellt ja alles zum Thema Essen auf den Kopf! Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, Ruben hat ja auch Verdacht auf Erdnussallergie, aber das ist auch schon fast ein Jahr und seitdem gab es keine Auffälligkeiten bzgl. Essen

Ist sie nun Glutenunverträglich oder direkt Weizenallergie? Gibts da einen Unterschied? Ich habe da so gar keine Ahnung, ich hab schon glutenfreie Backwaren in der Tiefkühl-Abteilung gesehen...:-X 

ich denke du findest im www sicher etwas.... es gibt bestimmt einige Foren wo sich nur darüber ausgetauscht wird

 

LG, Sume

Re: Kennt sich jemand mit Allergien aus?

Ja, ich habe mich jetzt im net schon mal kundig gemacht. Sie hat direkt eine Weizenallergie. DEr Unterschied zu Gluten ist der Bestandteil des Weizens. Daher kann sie nicht einfach alles essen, auf dem "glutenfrei" steht. Das macht das ganze kniffelig. Im Ergebnis bekommt sie heftige Bauchschmerzen und kommt kaum noch vom Klo. 2x musste sie auch spucken bis der Magen wieder leer war.

Beim Einkaufen haben wir gestern erst mal festgestellt, dass es kaum ein roggenbrot gibt in dem kein Weizen ist. Ansonsten haben wir schon haferflocken besorgt und mischen ihr dann ihr spezielles müsli, ect.

Ich hoffe ja sehr dass wir nur die ganz groben Sachen wie Brot, Brötchen, Nudeln austauschen müssen und sie mal etwas semmelmehl in der bulette oder ähnliches verträgt.

Aber das wird wohl die Zeit zeigen. Das mit den Erdnüssen scheint ziemlich verbreitet zu sein. Ich drücke EUch die Daumen, dass es nicht schlimm wird.

LG Kerry

Re: Kennt sich jemand mit Allergien aus?

Ich schreibe mal mehr, wenn ich mehr zeit hab. 

nur so viel, ich würde mal 2-3 Wochen komplett allen weizen weglassen und dann ganz vorsichtig wieder in kleinen Mengen Weizen 'einführen'...

Re: Kennt sich jemand mit Allergien aus?

Ach du meine Güte... =-O Das ist ja wirklich ne nicht ganz einfache Diagnose und stellt ja das gesamte Famileinleben auf den Kopf...

Zumal du ja selbst bereits festgestellt hast, dass fast überall Weizen (als billiges Mehl) drin ist, wobei man es nicht mal denkt... Aber Brot könntest du ja z.B. auch selbst backen, da weißt du ja zumindest was dann drin ist... Aus dem Teig lassen sich dann auch einfache Brötchenteiglinge formen... Schmeckt immer besser und ist auch noch günstiger! ;-) Aber ich weiß ja nicht, ob du so dafür bist... :KISSING:

Ansonsten hohhe ich mit euch, dass sie in Zuunft so kleinere Mengen vertragen wird... Wenn erstmal der Hauptanteil entlastet wurde! Arme Maus! :-( Liegt das denn irgendwie in eurer Familie?

Ganz liebe Grüße,

Jackie + Lara :IN LOVE:

Re: Kennt sich jemand mit Allergien aus?

Ja, gestern habe ich schon mal Nudeln aus Roggen gemacht. Die waren richtig lecker...;) Morgen will ich mal versuchen Brötchen zu backen.

Vorhin hat sie mit der Bratwurst zusammen ein brötchen gefuttert weil sie nicht dran gedacht hat und bekam prompt Bauchweh. Naja, aber scheinbar sind kleine mengen (z.B. ein Keks) ertragbar.

Ansonsten: Ja, Mein Mann hat Heuschnupfen und damit verbunden eine Kreuzallergie und Neurodermitis. Er kann keine rohen Äpfel, Möhren und Sonnenblumenkerne essen. Das es auch mal eins unserer Kinder trifft hatte ich schon befürchtet... Aber ich muss auch sagen: Ich bin froh das wir jetzt wenigsten wissen was los ist.

Re: Kennt sich jemand mit Allergien aus?

unser ältester hatte mal verdacht auf weizenallergie und auch auf glutenunverträglichkeit. da mussten wir glaub ich 3 oder 4 wochen auf jeglichgen weizen und gluten verzichten. das war schon hart, aber durchaus machbar, allerdings war ich schon froh, dass wir dann wieder aufhören konnten und sich danach die symptome nicht wieder verschlimmerten. eine tendenz ist also da, aber nicht so, dass er immer verzichten muss.
ich würde bei den symptomen deiner tochter echt nochmal mit dem kia reden und dich richtig wirklich gut beraten lassen und auch darauf drängen, dass er euch eine ernährungsberatung verschreibt, denn ich denke es ist schon wichtig, dass ihr dies richtig angeht. das heisst jetzt nicht, dass du das nicht richtig alleine kannst, aber es geht darum, dass man herausfindet wie ihr in ihrem fall am besten vorgeht. ob eine vorerst komplette weglassung (wie es bei uns notwendig war) und dann sanfte wiedereinführung gut ist, oder ob man das anders anpacken muss, finde ich schon noch wichtig, denn sie hat ja echt heftige symptome, die sich unter umständen ja auch noch verstärken könnten. ich weiss, dass in sachen allergien und behandlung in den letzten jahren vieles geändert hat und man vieles mehr weiss und damit auch viel erfolg hat. deine tochter ist ja noch recht klein, da kann man noch so vieles machen und die weichen für die zukunft positiv stellen, daher würde ich als mutter auf eine gute beratung drängen!
womit wir auch sehr gute erfahrung gemacht haben bezügl allergien (heuschnupfen und die weizenallergie), war bioresonanztherapie. es ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig und auch recht teuer und ich weiss nicht ob das bei euch von den kassen bezahlt wird (unsere hier in der ch zahlen nicht alle), aber ich habe zum beispiel kaum noch heuschnupfen und ich kenne jemanden, der eine echt schwere neurodermitis weggebracht hat und die therapeutin bei der ich war hatte schon grosse erfolge mit zöliakie... ev. wäre das eine idee.... bei kindern braucht es oft gar nicht viel....

Re: Kennt sich jemand mit Allergien aus?

Hm, so wie ich das bei dir raushöre klingt das als wenn man da tatsächlich was dagegen machen könnte. Mein Wissenstand ist da eher: Allergie = für immer so! OK. Gegen Heuschnupfen will mein Mann ja auch wieder einer Hypersensibilisierung machen. Das hatte er im Teenager-Alter schon gemacht und das hatte gut geholfen.

Wenn das mit der Weizenallergie ginge wäre das super. Ich habe jetzt schon einige Ersatzmittel z.B. Brot, Brötchen, Nudeln, ect besorgt. Aber wenn man ja mal eingeladen ist, oder essen gehen will ist das schon blöd. Ich bin ja froh, das die Schulessenverpflegung da ohne Komplikationen mitspielt und einen extra Speiseplan erstellt. Aber ich komme mir schon immer ein bißchen komisch vor, wenn ich im Bäcker stehe und nach Weizenfreien Gebäck frage.....

Dein post ist für mich wirklich hilfreich. werde mich mal bemühen... ;)

Re: Kennt sich jemand mit Allergien aus?

Ich weiss nicht genau was möglich ist im konservativ medizinischen Sinn, aber im alternativen Bereich wie eben bioresonanz, traditionelle chinesische Medizin etc ist schon einiges machbar!

ich drücke euch die Daumen!!!!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen