Suchen Menü

Vorsorge bei FA oder Hebamme???

Hallo zusammen

Wollte mal eure Meinung zur Vorsorge.

Geht ihr alles zum FA oder gibts auch wen die die Vorsorge bei der Hebamme machen lässt???

Ich hab am Montag erstmal nen Termin bei FA, hab aber in erwägung gezogen zu einer Hebamme zu gehen zur Vorsorge.

In meiner ersten SS war ich immer beim FA, bin mit meiner Ärztin auch ganz zufrieden, fühl mich soweit wohl... ABER... da sind zwei drei Stunden Wartezimmer keine Seltenheit.

Und da hab ich echt keine Zeit zu!

Ich bin berufstätig und hab noch meine große. Also schon alsmal ganzschön Zeitdruck. Da kann ich nicht mal eben etliche Stunden bei der Vorsorgeuntersuchen verbringen...

Ich werd am Donnerstag mal hier zur Hebammensprechstunde gehe, mal sehen...

Bin mal auf eure Antworten gespannt.

Viele liebe Grüße, Nora

Bisherige Antworten

Vorsorge bei FA oder Hebamme???

hallo nora,
da ich gänzlich unerfahren bin, werde ich wohl vorerst zum fa gehen. erstmal will ich ja überhaupt was sehen. bin da noch recht unentschlossen, zumal meine fa nur 5 min fussweg weg ist. kann man ja später immernoch ändern, oder?
lg

Vorsorge bei FA oder Hebamme???

Ich werde auch zur Frauenärztin gehen. Sollte ich jedoch jedes mal zu lange im Wartezimmer sitzen müssen, würde ich es mir auch überlegen die Untersuchungen bei einer Hebamme durchführen zu lassen.

*Einschleich aus September/Oktober*

Hallo Nora,

eine Hebamme macht die gleiche Vorsorge wie eine FÄ - mit Ausnahme des Ultraschalls. Da Dir ja offiziell eh nur 3 von der Krankenkasse bezahlte US zustehen, könntest Du zu den anderen Terminen immer zur Hebamme gehen.

So mache ich es auch. Allerdings habe ich das große Glück, dass ich eine Hebamme habe, die sogar ein US-Gerät hat und kostenlos schallt (macht aber keine Vermessungen). In manchen Praxen kann man eine "Flatrate" machen und bezahlt einmalig einen nicht geringen Betrag für jedes mal schallen. Andere machen auf gezielten Wunsch vereinzelt US gegen Bezahlung (bei meiner Praxis kostet es 40€ pro US).

Der Vorteil sich jetzt schon eine Hebamme für die VU zu suchen liegt darin, dass Du sie Dir schon gleich für die Nachsorge sichern kannst. Beliebte Hebammen sind schnell vergriffen. Und es ist ja auch nicht schlecht wenn sie die Vorgeschichte kennt und Ihr Euch miteinander vertraut machen könnt.

LG

Tiggerli

*Einschleich aus September/Oktober*

Hallo Tiggerli

Erstmal danke für deine Antwort.

Ich denke ich werde wohl zur Hebamme gehen und nur zum US zum FA. Bei uns im Ort gibt es eine Gemeinschaft von Hebammen, die auch Beleghebammen in unserem KKH sind.

Bei denen war ich auch schon in meiner ersten ss zur Geburtsvorbereitung, Entbindung und auch Nachsorge. Da werd ich jetzt auch wieder hin gehen.

Meine FÄ hatte damals bei mir jedes mal nen US gemacht ohne extra Kosten- aber manchmal kam es mir etwas viel vor.

Ich weiß nicht, vielleicht bin ich ja eine Ausnahme, aber ich bin nicht der Typ der jedesmal alles bis ins kleinste Detail untersucht haben will. Da macht man sich nur noch mehr verrückt..

LG und nochmals Danke für die Antwort, Nora

Vorsorge bei FA oder Hebamme???

Hallo Nora,
ich hab die gleichen "Probleme" wie du, also Arbeit und ne Tochter, also auch nicht ewig Zeit.
Ich hatte schon bei meiner Tochter abwechselnd bei der FÄ und der Hebamme Termien und würde das auch weiter so machen. Zuerst hatte ich ne Hebamme, die bei meiner FÄ mit drin war und als ich dann ne eigene hatte, hat die dann die Termine gemacht. Ich würde das auch wieder so machen, dann hat man auch gleich nen Kontakt zur Hebamme, die man ja auch nach der Geburt hat.
Da der FA ja meist nicht jedes Mal US macht, kann man zwischendurch auch getrost zur Hebamme gehen, die hat genau so viel Ahnung, aber dafür meist mehr Zeit.
LG

Vielen lieben Dank für eure Antworten!!!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen