Suchen Menü

Frage zum abstillen

Hallo,

ich habe ja schon berichtet, dass ich seit ca 2 Wochen gar nicht mehr Stille. auch nachts und abends nicht mehr. Jetzt ist es so, dass ich immer noch Milch habe und die rechte Brust sehr druckempfindlich ist. Fühlt sich teilweise auch ein wenig hart an. Habe jetzt wirklich Angst, dass sich daraus eine Entzündung entwickeln könnte. Ich streiche schon immer unter warmen Wasser/Dusche aus, aber besser wird es nicht wirklich.

wie war das bei euch so?

ich hatte schon das Gefühl langsam genug abgestillt zu haben. Nach und nach eine stillmahlzeit weg gelassen bis nur noch abends übrig war und dann nur noch jeden zweiten Tag und dann gar nicht mehr. 

Klar hab ich ihn 13 Monate gestillt, aber die Milch müsste sich doch langsam mal zurückbilden oder? Habt ihr irgendetwas gemacht um das zu unterstützen?

Bisherige Antworten

Re: Frage zum abstillen

Liebe Lara,

ich schleich mich mal ein, da ich gerade Deine Frage gelesen habe.

Kennst Du unsere Tipps zum Abstillen? Du kannst Salbei- oder Pfefferminztee trinken und bei starker Druckempfindlichkeit hilft oft ein Quarkwickel. Auch Zitronen sollen Wunder wirken.

Ich wünsche Dir alles Gute!

Re: Frage zum abstillen

Hallo! Ich habe habe wie du einfach immer etwas Milch unter warmem Wasser ausgestrichen, das hat bei mir immer gereicht. Salbeitee oder Pfefferminztee  habe ich auch getrunken, aber nicht zwingend. Allerdings mußt du darauf achten, daß du beim Ausstreichen nicht zu viel Milch ausstreichst, sonst wird ja dementsprechend neue gebildet. Kannst auch einen warmen Waschlappen auf die Brust legen. Hauptsache warm.  Wenn es nicht besser werden sollte, würde ich mal beim Gyn fragen oder der Hebamme! Hoffe, geht bald wieder besser, L.G.

Also plötzliche Wendung

gestern Abend ist mitlr schon aufgefallen, dass das ausstreichen langsam mal etwas bringt und der Druck nachlässt. Heute ist die brist kein bisschen mehr empfindlich und die harten Stellen sind auch weg :THUMBS UP:

Ich bin sehr froh und danke allen, die mir gleich so schnell geantwortet haben für ihre hilfe!!

mal sehen ob dieser Zustand jetzt so bleibt, aber ich glaube schon :-)

Re: Also plötzliche Wendung

Hey Lara,

toll, dass es sich so ergeben hat. Ich finde Du hast alles richtig gemacht und das Abstillen braucht eben einfach etwas Zeit. Bei meiner Tochter war es damals auch nicht gleich erledigt, aber ich habe auch nix anders gemacht als Du.

Taio stille ich ja immer noch und ich will derzeit auch noch nicht abstillen.

Ein schöne WE für Dich!

Re: Also plötzliche Wendung

Hallo Hope,

 

stillst du mehrmals am Tag? Bei uns ist es noch 1 x pro Nacht und ich wundere mich, dass da überhaupt noch etwas rauskommt, weil die Brust mittlerweile so klein ist und sich ganz schlaff anfühlt... die haben echt gelitten :-(

Aber ich glaube, das nächtliche Stillen ist bei uns eher Nuckeln und Kuschelbedürfnis - auch schön und ich genieße es... so ich es überhaupt mitkriege mitten in der Nacht...

 

LG, Julia und Lotta

Re: Also plötzliche Wendung

Huhu Julia,

Taio wird abends nochmal gestillt bevor ihn der Papa dann schlafen legt - das ist sehr schön. Da ist er dann ganz entspannt und total glücklich - das würde ich auch gerne noch beibehalten.

Aber das nächtliche Stillen/Nuckeln nervt mich schon. Wir haben vor in den Weihnachtsferien zu versuchen ihm das abzugewöhnen - mal sehen ob wir das schaffen.

Also ich habe nach wie vor Milch; natürlich nicht mehr soviel wie noch vor ein paar Monaten, aber beim Milcheinschuss merke ich schon, dass noch ordentlich Milch da ist - aber auch ich finde, dass die Brust mittlerweile wieder klein ist und auch schlaff. Zwei Kinder so lange hintereinander zu stillen, geht halt auch nicht spurlos an der Brust vorüber ...

Wie schön, dass ich nicht die Einzige bin die noch stillt :ROSE:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen