Suchen Menü

Eingewöhnung in Kindergarten

hallo,

ich melde mich auch mal wieder aus der Versenkung. Hatte einige Turbulenzen, davon später vielleicht mehr. Aber hier mal ein Hilferuf: Wer kann mir Kitas nennen, die nach dem Münchner oder nach dem Berliner Modell eingewöhnen. Habe gerade einen Riesenkrach mit meiner Kita, weil ich die Schreierei bei der Eingewöhnung nicht "normal" finde. Die Kita glaubt mir aber nicht, dass es auch andere Möglichkeiten gibt (siehe Modelle) - trotz wissenschaftlicher Evaluation.

Wäre toll, wenn ich mal ein paar Positivbeispiele hätte.

Danke Christina

Bisherige Antworten

Re: Eingewöhnung in Kindergarten

In welcher Stadt denn?

Re: Eingewöhnung in Kindergarten

Hallo Christina,

von Dir habe ich ja ewig nichts mehr gehört. Wie geht es Euch denn?

Also bei uns im KiGa wird nach dem Berliner Modell eingewöhnt und das (so wie ich es mitbekomme) sehr erfolgreich.

Selbst meine Tochter (eine harte Nuss würde ich sagen) war damit nach knapp 3 Wochen super eingewöhnt und geht seitdem total gerne in den KiGa. Sie war bei der Eingewöhnung 2 Jahre alt.

Das Modell wird bei uns in jeder Altersstufe (ab 1 Jahr) angewendet und funktioniert gut. Bei manchen Kindern dauert es zwar länger mit der Eingewöhnung, aber dafür ist es danach auch gut und die Kinder bleiben gerne.

Viel Erfolg!

 

Re: Eingewöhnung in Kindergarten

Hallo,

 

wir haben auch das Berliner Modell, wie läuft es denn bei Euch ab?....Rouwen weint auch noch wenn ich gehe....im moment ist unser Ritual so dass ich morgens noch mit ihm dort frühstücke und dann gehe...bei Cédric bin ich ziemlich lange am Anfang noch so ne viertel Stunde geblieben bis er angekommen war....ich finde das Berliner Modell sehr gut aber es muss auch die passenden Erzieher dazu geben die genau erkennen wann ein Kind zu was bereit ist...Unsere Eingewöhnungszeit hat sich durch krankheit fast 4 Wochen hingezogen....

Re: Eingewöhnung in Kindergarten

Habe oben nochmal ausführlich geschrieben.

LG Chrsitina

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen