Suchen Menü

Worin fahren eure (knapp) Dreijährigen im Auto?

Hi Mädels,

 

ich lese fleißig mit und schaffe es hin & wieder auch, mich am Forenleben zu beteiligen- leider nicht so oft, wie ich gerne würde.

 

Tara entwächst demnächst der Maxi Cosi Babyschale, und nun stellt sich mir die Frage, ob sie Mias Maxi Cosi Priori übernimmt oder einen Neuen bekommt.

Mia wird Ende September 3 und ist bei der Oma schon auf einer normalen Sitzerhöhung ihres Cousins mitgefahren, was sie total klasse fand.

Aber ist das sicherheitstechnisch ausreichend?

Bei uns sitzt das Geld nicht so locker, aber Sicherheit ist mir schon wichtig!

Deshalb meine Frage an euch:

Fahren eure Kinder im "richtigen" Kindersitz oder schon auf einer Sitzerhöhung?

Ich tendiere zur Sitzerhöhung, da sie erstens weniger Platz im Auto wegnimmt und auch viel schneller in ein anderes Auto gepackt werden kann bzw. man dann die Omas & Opas vorsorglich mit einer Sitzerhöhung ausstatten kann für unvorhergesehene Ausflüge.

Wie seht ihr das?

Bisherige Antworten

Re: Worin fahren eure (knapp) Dreijährigen im Auto?

 

Hallo Melanie,

 

Nina fährt noch im Kindersitz und da wollte ich sie noch eine Weile drin lassen. 

Wie groß und schwer ist Mia denn? Die Sitzerhöhung ist ja auch ab einer bestimmten Gewichtsklasse.

 

lg

kebi mit Nina & Bauchprinz :IN LOVE:

...mit Bauchprinz? Ist ja toll! Dann habt Ihr bald das begehrte "Päärchen". :-)

Re: Worin fahren eure (knapp) Dreijährigen im Auto?

also, ich würde noch einen normalen kindersitz kaufen. ist einfach sehr viel sicherer. da gibt es ja welche bis ca. 3 jahre und dann welche ab 3. wir haben 2 sitze bis 3 jahre und das bleibt so erstmal noch, aber im anschluss kaufe ich auch wieder einen kindersitz, keine sitzerhöhung... wobei die für kürzere strecken in der stadt vielleicht ganz okay ist, will ich nicht madig machen...

lg, claudia

Re: Worin fahren eure (knapp) Dreijährigen im Auto?

Hi Meli,

also selbst meine Große ( 8J.) hat noch einen Kinderautositz,sie fährt mal mit Oma zum einkaufen auf der Sitzerhöhung.Aber Jonathan geht definitiv noch in den Kindersitz.

Das Problem ist nämlich das der Dreipunktgurt erst ab einem gewissen (Fliehkraft) Gewicht greift und den haben unsere Mäuse noch nicht.

Wir haben aktuell für Jonathan noch nen Römer.Und für die Mädels den Cybex.Haben wir ca.ab 3 1/2 bzw.4 Jahre genommen.

Liebe Grüße Manu

mit Amelie ,Madita und Jonathan

Re: Worin fahren eure (knapp) Dreijährigen im Auto?

Hi Melanie!

Niklas fährt noch im Kindersitz (Maxi Cosi, Gruppe I). Aber gut, dass Du das Thema anschneidest und mich damit dran erinnerst. Der geht ja nur bis 18 kg, und Niklas hat schon 16,5. Werd mir also auch überlegen müssen, was dann ab nächstem Jahr kommt.

Tendiere aber auf jeden Fall auch zu einem Sitz, nicht nur einer Sitzerhöhung. Hab zwar auch nur ein eher kleines Auto, aber denke doch, dass die wesentlich sicherer sind.Und wenn man ihn für zwei Kinder hintereinander benutzen kann, lohnt er sich ja doppelt. ;-)

LG

Sandra

Vielen Dank für ure Antworten!

Ääääh, zu schnell...!

Mia ist ein kleines und zierliches Kind, wir waren gerade einkaufen und da hab ich sie zufällig mal an so einer Messlatte gemessen, an denen man die Kleidergrößen ermitteln kann! ;-)

Sie misst etwa 95cm und wiegt knappe 13kg.

Auch wenn wir eigentlich nur Mini-Kurzstrecken unterwegs sind (zum Kindergarten, zur Tagesmutter, zum Einkaufen etc.- alles quasi um die Ecke), werde ich wohl den nächstgrößeren Kindersitz für sie kaufen und Tara  dann in den Priori setzen.

Die ist zwar auch nur mickrige 70cm klein (und damit nun endgültig aus der Normkurve gepurzelt...) und bringt knappe 9kg auf die Waage, aber sie wächst ja noch! *lach*

Für die Oma tut es ja dann auch eine Sitzerhöhung, dann muss ich für so kurze Strecken, wenn sie z.B. mit in´s Schwimmbad genommen wird, nicht immer den Priori aus- und anschließend wieder "einbauen"!

 

Vielen Dank für eure Einschätzung und das Teilen eurer Erfahrungen!

Den Schwangeren unter euch wünsch euch eine beschwerde- & sorgenfreie Restschwangerschaft und Claudia gutes Gelingen bei der Operation "Kind Nr. 3"!

 

LG

Melanie

-->meeeehr als ausgelastet mit den beiden kleinen Hexen, die meinem Bauch entsprungen sind, Familienplanung damit DEFINITIV abgeschlossen!! :GIRL 176:

Schmeiße auch noch meinen Senf hinterher.

 

Hallo Melanie,

 

da du ja auch zarte Kinderchen hast, kann ich dir sagen, wie wir das Problem gelöst haben. Beide Kinder sind sehr lang, aber zart. Die Sitze der Gruppe 3 gehen ja leider erst ab 15 kg. Bis Ole die hat, steht er kurz vor der Hochzeit :GIRL 101:  

 Da die Kilos und nicht die Länge ausschlaggebend sind, mussten wir auch hin und her überlegen. Wir haben deswegen einen dieser Sitze mit Fangkörper gekauft. Die sind von 9-36kg. So sparen wir uns wenigstens einmal den Sitz der Gruppe 2. Solange sie unter 15 kg sind, haben sie eben dieses "Tischchen" vorne dran. Ole findet das gut, da kann er seine Autos immer darauf fahren lassen. Ich hätte den damals direkt als nächsten Sitz nicht gekauft, weil sie sonst schon etwas zu kurz sind und können nicht so ganz richtig über das Tischchen schauen. Aber nun sind sie ja alle etwas länger.

Erkundige dich doch mal nach den aktuellen Sitzen, frage nach dem Vorgängermodell, bzw. schau im Internet nach. Testberichte aus dem Vorjahr können da auch helfenGoogle sei Dank findet man die ja schnell. So gravierend werden die Sicherheitsunterschiede nicht sein, dafür aber die Preise :-). 

 

Liebe Grüße

Muki

Re: Schmeiße auch noch meinen Senf hinterher.

Hi Muki,

vielen Dank auch an dich und deinen "Senf"! :-)

Meine Mädels sind aber leider sehr kurzgewachsen, sodass ich kaum glaube, dass sie über ein Tischchen schauen könnten, bei dem deine langen Kerle schon ihre Probleme hatten! ;-)

 

Hatte grade eh schon nach den verschiedenen Varianten des Rodi gegoogelt, der ist von 15-36kg und von 3,5-12 Jahren, das müsste passen! Mia wiegt ja 13kg, dann warte ich halt noch ein wenig ab, bis das mit dem Gewicht hinhaut.

Ich denke, es wird der Maxi Cosi Rodi Airprotect werden, der kostet bei Amazon 120€ (bei manchen Anbietern 130€, UVP wird mit 160€ angegeben).

Elena Sitzt (noch) im Maxi cosi Pearl. Aber...

Sie wird im Oktober, noch bevor Prinzi geboren ist, in den PEG perego viaggio 2 3 wechseln. Wir wollen nicht, dass sie ihren Sitz für das Baby Räumen muss, sonder dass sie einen großen Sitz bekommt, weil sie schon groß ist. Probe Gefahren ist sie da drin schon, denn Darya hat den gleichen. Elena bekommt ihn dann in einer anderen Farbe. 

Sie könnte auch noch vom Gewicht im Pearl bleiben, aber die Kopfstütze ist schon ganz oben und Elena ist fast über der Kante. Da wir dann gern die Basis benutzen würden für die babyschale, und nicht zwingend eine neue holen wollen, haben wir diesen weg genommen. 

 

Immergin fühlt Elena dich so groß, dass sie in die Schule will ;-) , Darya wurde am Samstag eingeschult... 

 

Lg

Sitzerhöhung? Mit 3??? Nee auf keinen fall! Selbst meine Darya ist nur im Notfall auf einer solchen! Sie ist 6 und 116 cm groß. Ich finde das bei ihr zu unsicher!

Ich glaube die sind auch erst ab 6 Jahren zugelassen... Kann mich aber irren. Ich finde besser, wenn die noch Rückenlehnen und Kopfstützen haben! Der PEG perego viaggio 2 3 ist bestens für kleinere Autos geeignet. Er ist von den Außenmaßen sehr schmal, trotzdem breit genug und bequem. 

Ich würde noch keine sitzerhöhung nehmen! Nicht mit 3!!!! 

 

Lona 

Re: Worin fahren eure (knapp) Dreijährigen im Auto?

Julian sitz im Cybex free fix.

Der ist ab 15 Kg bis 36 kg.

Den werden wir sicherlich bis zum Ende der Sitzpflicht behalten.

Julian wiegt jetzt 17,2kg.

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen