Suchen Menü

Machen Eure Kinder noch Mittagsschlaf?

Wenn ja, wie lange und wann sind sie abends im Bett??

Wir haben zunehmend Schwierigkeiten mit einschlafen. War ja noch nie einfach aber zur zeit ist es oft nach 21.00 Uhr wenn Amadeus endlich einschläft, nach Geschichte vorlesen, einer Benjamin blümchen Kassette und x Schlafliedern.

In der Woche schläft er mittags im Kindergarten, da haben wir sowieso keinen Einfluss drauf. Am Wochenende schläft er, wenn wir ihn lassen ca. 1,5 bis 2 Stunden. Ich würde das gerne reduzieren, gibt aber immer Diskussionen mit meinem Mann.

Liebe Grüße

Christina

Bisherige Antworten

Re: Machen Eure Kinder noch Mittagsschlaf?

Huhu!

Also Maya schläft mittags auch noch. 1,5-2 Stunden. Möchte es auch gern reduzieren, aber wenn ich sie wecke pennt sie wieder ein. Man merkt aber, dass sie es noch braucht. Sie ist sonst nachmittags schwierig!

Ins Bett geht sie um 8. Aber schläft auch selten vor 9 ein.

LG

Kati

Re: Machen Eure Kinder noch Mittagsschlaf?

Hallo! 

Also Elias macht meistens noch Mittagschlaf, manchmal nicht (v.a. In der Krippe). Dann ist er allerdings um 18.30/19 Uhr Platt im Bett. Wenn er Mittagsschlaf macht, dann wecke ich Ihn nach 1 1/2 h. Dann schläft er allerdings trotzdem gegen 19.30/20.00 Uhr. Allerdings ist er auch gerne früh wach ( so um 6 ) 

lg shirin 

Re: Machen Eure Kinder noch Mittagsschlaf?

hallo christina,

david macht in der woche im kiga mittagsschlaf, ca. 1,5 h bis 14 Uhr. abends ist er um 8 im bett und schläft recht schnell ein.am wochenende macht er mittagsschlaf von 13-15 uhr, da ist das einschlafen öfters schwierig, weil er morgens 2 h länger schläft. das abendliche einschlafen um 8 klappt aber trotzdem.

lg ivonne

Re: Machen Eure Kinder noch Mittagsschlaf?

Hallo Christina,

 

Mariella schläft mittags nicht mehr. Denn selbst wenn ich sie ne Stunde schlafen lasse, ist bis Abends 21 Uhr und länger Action. In der Kita macht sie seit Dezember keine Mittagsschlaf mehr, das sie 3 Monate vor dem 3. Geburtstag mit Abgewöhnen anfangen. Sie hat ungefähr 14 Tage damit zu kämpfen gehabt, selbst wenn sie da nur noch ne halbe Stunde geschlafen hat. Abends ist sie 19 Uhr platt und schläft im Moment wieder recht flott ein.

Lg Ánke

Re: Machen Eure Kinder noch Mittagsschlaf?

Hallo christina,

ist ja witzig, das gleiche wollte ich auch fragen Breites Grinsen

Jetzt ja, wieder. Aber nur unter großen protest, was das hinlegen angeht. Doch wir haben da unseren festen ablauf, der ihr sicherheit und zuverlässigkeit gibt. Die tage ohne mittagsschlaf sind einfach noch viel zu anstrengend für sie. Da hat keiner freude dran.

Meistens schläft sie so in etwa eine dreiviertel stunde bis eine stunde. Sonst wecke ich sie. Sie geht allerdings abends auch etwas später zu bett, so dass sie noch mit ihrem papa spielen kann. Wir müssen ja morgens auch noch nicht früh rausTt2 Da kann sie ausschlafen so bis acht/halb neun.

Wie läuft es denn jetzt bei euch? Dein post ist ja nun schon ein paar tage her.

Vlg

nur noch selten und dann meistens zu spät, so wie jetzt...

mein Mann und mein Sohn schlafen auf dem Sofa... mein Mann wegen seiner Nachtschicht und mein Sohn ist gleich mit eingeschlafen und schläft schon fast 2 Stunden - es wird Zeit ihn zu wecken, weil er sonst heute Nacht nicht in die Poofe kommt.

Re: Machen Eure Kinder noch Mittagsschlaf?

Ja , aber da sehe ich in dem Bereich eindeutig die fortschreitende Entwicklung, dass immer früher der Mittagsschlaf weggelassen wird, weil abends nicht mehr geschlafen wird. Es gibt da viel die ab drei diesen zwar brauchen, aber dann länger wieder fit sind.

In der Kita wird nur so ne Stunde geschlafen und so schaffen wir es bis 20.00 Uhr. Unsere Große war da schon so fertig und ging immer um 19.00 Uhr, was einem natürlich viel mehr Zeit am Abend gibt. Da ist es sehr individuell und ich finde auch Mädchen/Jungen abhängig. Die Jungs sind noch kerniger und brauchen noch mehr um richtig fertig zu sein.

Re: Machen Eure Kinder noch Mittagsschlaf?

David schlief bis vor kurzem eine Stunde bei der Tagesmutter, hat aber dann abends immer eine Stunde zum Einschlafen gebraucht. Jetzt schläft er dort nicht mehr, sondern schaut auf dem Sofa Bücher an. Am Wochenende lassen wir ihn eine halb Stunde schlafen. Dann gehts abends gut. Unter der Woche schläft er abends dann natürlich sofort ein. Allerdings ist er ab Mi/Do nachmittags ziemlich knatschig, mal schauen, wie das weitergeht.

LG Daniela

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen