Suchen Menü

Auch eine kleine umfrage

Wer kommt bei euch an Heiligabend , der Weihnachtsmann oder das Christkind würd mich mal Interessieren.
Und wie läuft das so bei euch ab essen ,kirche evtl. Familie Oma Opa sind die dabei oder kommt ihr an einem anderen Tag zusammen?
Bei uns läuft es so ab das wir vormittags den Christbaum gemeinsam Schmücken dann wird das haus noch ein bisschen auf hochglanz gebracht dan wird mittag gegessen . Ganz normal zu mittag . Dan um ca. 14 uhr gehen wir in die Christkindelandacht die dauert evtl eine gute halbe stunde dan kommen wir heim , dann gibt es warme würste die kochen wir erst und dan wird ca. um 15. 30 uhr gegessen und dann ist bescherung. Nur wir alleine . An den Weihnachtsfeiertagen gehts dan zu den omas und opas. Da gehen wir dann essen und bescherung.
bin neugirig wie es bei euch so abläuft.
Bisherige Antworten

Auch eine kleine umfrage

Hallo,
der 24. beginnt bei uns mit Frühstück und bevor die Kinder da waren, sind wir noch mal gemütlich mit der Bahn in die Stadt gefahren. Noch ein bisschen bummeln (ist dann nicht so voll) noch das ein oder andere Last-Minute-Geschenk kaufen und dann mit unserem Freundeskreis zu einem Mittagessen irgendwo treffen.
Diese Tradition wollen wir dieses Jahr (mit den Kids) wieder aufleben lassen. Um 16.00 Uhr geht es zu viert ins Krippenspiel. Danach ziehen wir uns um, gehen zu Oma runter und helfen beim Tisch richten.
Denn dann trudelt nach und nach der Rest der Familie ein. Soll heißen, mein Vater und mein Bruder die bei uns schlafen, mein Schwager, Meine Schwägerin samt Mann und Schwiegermutter (die bei ihnen schläft) und dann gibt es Toast, Lachs, Forelle, Tunfischpaste und so was alles.
Wenn wir Glück haben, läutet kurz nach dem Essen das Glöckchen und das Christkind war da. Das hat letztes Jahr super geklappt und wir konnten die Bescherung bei uns oben machen. Aber bevor Geschenke ausgepackt werden, gibt es eine Geschichte und ein paar Weihnachtslieder die wir gemeinsam singen.
Dann ist die große Geschenkeschlacht und danach wandern die Kinder irgendwann ins Bett. Ein Teil geht dann noch in die Christmette, der Rest geht nach Hause ins Bett und die Gans wandert dann auch noch irgendwann in den Ofen.
Am 25. ist mein Vormittag dann mit Essen kochen verplant. Das mache ich seit mein Schwiegervater und der Schwiegervater meiner Schwägerin gestorben ist immer. Es gibt als Hauptgericht immer gefüllte Gans, mit Semmelknödeln und Rotkraut. Wobei das Rotkraut meine Schwägerin macht und dann im Topf heiß mitbringt (da sie ja nun gerade gegenüber wohnt....). Suppe vorneweg gab es bisher jedes Jahr eine andere, wobei ich dieses Mal gerne wieder die Maronensuppe vom ersten Jahr machen würde. Nach der Gans gibt es meist noch ein selbstgemachtes Eis mit Obst oder ähnlichem. Das Eis hat den Vorteil, dass ich es schon ein paar Tage eher machen kann.
Bin ja mit den anderen Sachen eigentlich immer gut beschäftigt.
Ja dann essen wir am 25. zusammen, gehen spazieren und dann trennen sich die Wege. Am 26. fahren wir dann noch zu meiner weiteren Verwandschaft (Onkel, Tante und Cousin/Cousine) da wird noch mal beschert, Kaffee getrunken und dann ist man auch irgendwie froh, wenn alles wieder rum ist.
Ich freu mich schon!
Liebe Grüße
*babsi*

Auch eine kleine umfrage

na dan viel spass , da habt ihr ja ganz schön was vor euch. Da geht es bei uns ja direkt ruhig zu

Auch eine kleine umfrage

Hallo milara,

also bei uns kommt der Weihnachtsmann.

Heiligabend wird dieses Jahr meine Ma zu uns kommen und auch über Nacht bleiben. Der Baum wird am 23. oder 24. ins Haus geholt und Heiligabend-Morgen geschmückt. Mittag ganz normal, nachmittags könnte ich mir vorstellen, dass der Kleine zum Gottesdienst (15:00 Uhr) mit Krippenspiel geht, allerdings weiß ich noch nicht, mit wem.

Gegen 18:00 Uhr gibt's Kartoffelsalat mit Würstchen, dann Bescherung (mit Singen vorweg und hinterher). Dann kann noch ein wenig gespielt werden.

Am 1. Weihnachtstag werden wir meine Ma nach hause bringen und dann zu den Eltern meines Mannes weiterfahren. Wir gehen zusammen mit meinem Schwager und seiner Frau und seit gestern auch mit Baby Essen und lassen den Tag dann bei den Schwies ausklingen.

Den Rest von Weihnachten haben wir nicht verplant.

LG Iris mit Bennet

Auch eine kleine umfrage

Wir feiern Heiligabend immer alle zusammen, also meine Schwiegermutter, meine Eltern und Bruder und wir. Im rotierenden Prinzip ein Jahr bei der Schwiegermutter, ein Jahr bei meiner Mutter und ein Jahr bei uns. Dieses Jahr ist meine Mutter dran.
Ist zwar manchmal stressig, wenn die ganze Familie auf einmal aufeinandertrifft, aber so haben wir alle gesehen und müssen die anderen Tage nicht die ganze Verwandtschaft besuchen. Am 1. Feiertag sind wir gemütlich zu Hause und abends kommt entweder Jonas' Pate (bester Freund meines Mannes) oder wir sind dort bei seiner Familie eingeladen. Der 2. Feiertag ist mal so, mal so. Mal sind wir dann doch nochmal bei Schwiegermutter oder meiner Mutter oder aber auch gemütlich zu Hause. Je nach dem, wie wir Lust haben.
Ach ja, bei uns kommt das Christkind. Und zwar abends nach dem Essen.
LG Anna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen