Suchen Menü

@Nic, Yvonne, Julia und Anne wegen Geschwisterstreit

Hallo Ihr Lieben,
ich komme leider jetzt erst dazu, Eure Nachrichten zu beantworten, daher auf diesem Wege.
Ich habe beschlossen, die Zwillinge mit ihren Zankereien und Streitereien bis auf Extrem-Ausnahmen mal sich selbst zu überlassen. Heute hat das Mal ganz gut geklappt, sie haben sich immer sofort, wenn sie angefangen haben zu streiten, beide zu mir gewandt - und ich habe sie nicht beachtet. Daraufhin war immer sofort Ruhe *binganzerstaunt*. Das ganze ist wohl auch ein Buhlen um Mamas Aufmerksamkein.
Auf die Idee kam ich irgendwie durch Julias und Annes Antworten. Ich selbst habe auch einen Bruder, und wie lästig fand ich immer unsere sich ständig einmischende Mutter! Aber wenn uns mal langweilig war, haben wir auch gestritten, weil wir wußten, dass sie sich aufregt *gg*
Natürlich werde ich auch weiterhin den Kleinen klarmachen, dass man nicht haut und beißt oder einfach was wegnimmt. Aber ich denke jetzt auch, dass sie sich das durch das Streiten effektiver gegenseitig beibringen, als wenn ich mir stundenlang den Mund fusselig rede.
Bis jetzt hat das mal sehr gut geklappt, außerdem habe ich ja noch den Vorteil von zwei gleichaltrigen, im Entwicklungsstand ungefähr gleichen Kindern. Hier gibt es keinen Stärkeren/Schwächeren. Bin mal gespannt, wie sich das weiterhin entwickelt, sehe das Streiten jetzt aber positiver, da es die soziale Entwicklung mitprägt.
Danke und liebe Grüße
Saskia
Bisherige Antworten

@Saskia

Hallo Saskia,
das klingt ja schon mal ganz vielversprechend :-)
Bei zwei Gleichaltrigen klappt das bestimmt, denn wie Du schon sagst, die sind ja von der Entwicklung her in etwa gleich. Da muss man (noch ? *gg*) nicht befürchten, dass einer mit mehr Grips den anderen austrickst.
Wäre doch prima, wenn es sich für Dich jetzt besser anfühlt und diese Auseinandersetzungen Dich nicht mehr so stressen.
LG,
Anne
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen