Suchen Menü

erste Woche hinter uns..bzw. die 2. ist ja schon morgen wieder zuende..

.............was soll ich sagen...das ist schon was....4 stunden Stillsitzen , grins..

jeden Tag wird ein Dn4 Blatt erledigt...

mal Zahlen, mal Formen, mal Schwingübungen, 1 und 2 haben sie schon,

und heute das Ll von Ole und Leo.

kicher...lauter L....suchen in Zeitungen und auschneiden und aufkleben..

 

aber sagt mal , hatten wir auch erst Druckbuchstaben?ich glaube nicht..

LG Yvonne

Bisherige Antworten

Re: erste Woche hinter uns..bzw. die 2. ist ja schon morgen wieder zuende..

Hallo Yvonne,

also in meiner Schulzeit gab es auch erst Druckbuchstaben, damit die Kinder erstmal überhaupt die Buchstaben lernen und auch lesen können und später wurde dann gezeigt, wie man die einzelnen Wörter bei der Schreibschift mehr oder weniger elegant zusammenfügt :-)

Re: erste Woche hinter uns..bzw. die 2. ist ja schon morgen wieder zuende..

Hallo Yvonne,

ich kenne es eigentlich nur so, dass man erst mal Druckbuchstaben lernt.

Ich war eher erstaunt, dass bei Nina in der ersten Klasse schon nach gut einem halben Jahr mit Schreibschrift angefangen wurde, obwohl sie noch gar nicht alle Buchstaben in Druckschrift gelernt hatten. Das wurde dann quasi paralell gemacht.

LG Conny

Re: erste Woche hinter uns..bzw. die 2. ist ja schon morgen wieder zuende..

Hallo,

 

ich kann mich ehrlich nicht mehr erinnern, ich weiß nur das wir gleich mit Fuller geschrieben haben und gleich Noten hatten. Aber für mich als ehemaliger Ossi ist sowieso manches suspekt. Schreiben wie hören und die richtige Rechtschreibung kommt später.

 

in 3 Wochen kann ich berichten wie es bei uns ist.

 

viel erfolg weiterhin.

 

LG Viktoria

Re: erste Woche hinter uns..bzw. die 2. ist ja schon morgen wieder zuende..

Also bei meiner Großen gab es das Schreiben wie hören zum Glück nicht, ich finde das auch als Wessi komisch. ;-) Nina kommt jetzt in die 3. Klasse, aber sie haben von Anfang an auch die Rechtschreibung mitgelernt und (in meinen Augen die schönere, weil bekannte) alte lateinische Ausgangsschrift (ich glaub so heißt sie...).

Da Lara in 3 Wochen die Lehrerin von Nina bekommt, wird es da wohl wieder gleich ablaufen.

LG Conny

Re: erste Woche hinter uns..bzw. die 2. ist ja schon morgen wieder zuende..

wir hatten auch die lateinische...musste doch glatt mal googlen..

kicher....

und wir hatten auch diese schreiblernhefte mit den häuschen...

tja....mal sehen wann sich das alles mal wieder ändert...doof find..

LG Yvonne

besser wäre doch eine einheit....und nicht von schule zu schule anders..

Re: erste Woche hinter uns..bzw. die 2. ist ja schon morgen wieder zuende..

 

 

 

Malea hat ja auch schon 2,5 Wo Schule hinter sich.

Sie haben bisher das große und kleine A sowie das große und kleine E gelernt.

Sie machen aber auch schon Übungen wo sie Wörter/Anfangsbuchstaben erkennen müssen.

Madame bekommt auch Zusatzzettel.Kenne ich schon vom Großen.

Sie kann ja auch schon recht gut lesen.Bisher läuft alles prima.

Bei uns im Osten hat man früher Druckbuchstaben/Schreibschrift parallel gelernt.

Hier in HH ist wieder alles total anders.

1.Klasse nur Duckbuchstaben,2.Klasse Schreibschrift.Füllerführerschein erst in Klasse 3.

 

Schreiben nach Gehör finde ich echt daneben.Wir lernen es gleich richtig. Ich halte von d. anderen Methode gar nichts.

 

Viel Spaß weiterhin in d.Schule!

 

LG Kerstin

 

 

Re: erste Woche hinter uns..bzw. die 2. ist ja schon morgen wieder zuende..

tja - wir haben eine ganz frische lehrerin, die alles erstmal langsam angehen will weil das schuljahr ja so lang is %) mich nervts, kind ist gelangweilt... das o haben sie und die 1 - mehr noch nich und zuhause schreibt sie mir alles voll :GIRL 012: tja mal sehen, wie es weitergeht...

Re: erste Woche hinter uns..bzw. die 2. ist ja schon morgen wieder zuende..

kicher...wir haben eine mama...die drillt ihr kind gleich von anfang an

nicht ordentlich , dann noch mal, find ich doof...ist überhaubt nicht mein ding.

aber der junge scheint auch eine extraaufgabe bekommen zu haben, da ich bei hanna kein blatt finde wo die 4 zu machen ist..

LG

Re: erste Woche hinter uns..bzw. die 2. ist ja schon morgen wieder zuende..

Hallo Yvonne,

ich kann mich nur noch daran erinnern, wie ich das kleine Schreibschrift-e als Hausaufgabe "malen" mußte, immer wieder ein kleines l dazwischen war, und mir die Aufgabe unendlich lang vorkam.

Ragnar mußte auch das L und Löffel und Lampen usw. ausschneiden und in sein Heft kleben. Von seinem großen Bruder kenne ich das nicht (sind in den Ferien erst aus einem anderen Bundesland hergezogen), die hatten mit Schreibschrift begonnen, aber parallel die Druckbuchstaben gelesen. Das erste Wort war "Mama". :-) :IN LOVE:

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen