Suchen Menü

Ohrringe

Hallo!

Vor etwa 1 Jahr begann Annas Interesse für Ohrringe. Als ich sie fragte, ob sie Ohrlöcher haben möchte, verneinte sie aber. Kurz danach haben wir ein paar schöne Kinder-Ohrclips gefunden. Die hat sie auch öfter mal getragen (allerdings fangen die nach einer gewissen Zeit an zu drücken).

Als wir vor 3 Wochen am Schmuckladen vorbei liefen, fiel Anna die Lillifee-Schmuck-Kollektion ins Auge, insbesondere die Ohrringe. Als ich ihr erklärte, dass man dafür aber Ohrlöcher bräuchte, sagte sie: "O.K., ich machs." =-O Also habe ich die Inhaberin (welche ich flüchtig kenne) gleich mal vorsichtig gefragt, ob sie auch Ohrlöcher stechen. Sie bejahte, meinte aber wir sollten an einem Tag kommen, an dem auch ihre Mitarbeiterin da sei, denn dann würden sie beide Ohren gleichzeitig durchstechen. Das war mir auch ganz recht, dann so konnte Anna ihre Entscheidung auch nochmal in Ruhe überdenken. Einige Tage später war es dann soweit. Nachdem ich sie vom Kiga abgeholt hatte, gingen wir zum besagten Schuckladen, d.h, ich ging und Anna sprang fröhlich vorne weg. :-) An der Eingangstür zögerte sie dann allerdings doch etwas. Ich fragte sie, ob sie Angst hätte (dann wären wir eben wieder gegangen) oder ob sie einfach nur schüchtern sei (was bei ihr ja oft der Fall ist). Sie meinte dann letzteres. Anna suchte sich goldene Herzchen aus und ich nahm sie auf den Schoß. Vor Aufregung fiel auch noch ihr Kuscheltier herunter. Um sie nach dem Ohrlochstechen ein wenig abzulenken, sagte ich zu ihr: "Schau mal, dein Schweinchen ist vor Schreck glatt in Ohnmacht gefallen." Da grinste sie und sagte: "Ja, das ist ein richtiges Weichei." ;-)

Heute durfte sie sich nun endlich ein paar Ohrringe aus der Lillifee-Kollektion aussuchen. War garnicht so einfach sich zu entscheiden. Ihre Wahl fiel dann auf diese:

Gibt es hier noch andere Kinder mit Ohrringen im Forum? Bei Anna in der Vorschulgruppe haben ja auch schon einige Jungen Ohrringe. Also Max findet, dass das Mädchenkram ist. Abgesehen davon hätte er sowieso zu viel Angst vor dem Stechen. Also wegen Tattoos und Piercings brauch ich mir bei ihm wohl keine Sorgen später machen. ;-)

LG Daniela

Bisherige Antworten

Ohrringe

Hallo Daniela,
Anna ist ja wirklich forsch und sehr mutig. Und beim "Weichei" musste ich total schmunzeln ;-)
Bei Amy in der Klasse haben auch schon einige Mädels Ohrrige. Amy hat noch keine. Wir haben zwar mal drüber geredet, wie das gemacht wird, etc., aber so richtig angesprochen hat sie das Thema bisher noch nicht.
Ich habe meine Ohrlöcher damals mit 9 bekommen. Mal sehen, wie alt Amy sein wird, wenn sie sich ernsthaft dafür interessiert.
Ich habe im Hort schon einige Jungs gesehen, die Ohrringe tragen. Ist bei Jungs vielleicht eher so eine Art Mutprobe? Ich werde ja an Corvin sehen, wann er das zum Thema macht und wie er dann argumentiert ;-)
LG,
Anne

Ohrringe

Hallo Anne!

Ich weiß gar nicht mehr so genau, wie alt ich damals war. Vielleicht 7 oder 8 Jahre alt. Aber vom Prinzip fing es ähnlich wie bei Anna an. Ich habe mir öfter die Ohrclips meiner Mutter "ausgeliehen", bis sie mich dann irgendwann fragte, ob ich mir nicht vielleicht Ohrlöcher stechen lassen möchte. Die Mutti von einer Schulfreundin war Ärztin. So haben unsere Eltern einen Spielnachmittag inkl. Ohrlochstechen verabredet. Sie hat mir dann die Ohrläppchen mit einem Kältespray vereist und mit Kanülen durchstochen. Ich war zwar aufgeregt, aber nicht ängstlich. Hat auch nicht übermäßig weh getan, zumindest habe ich keine traumatische Erinnerung daran. :-)

LG Daniela

Ohrringe

Hallo Daniela,
ich habe nochmal nachgerechnet, ich war schon 11 J (nicht 9) als ich meine Ohrringe bekam. Das ist schon soooo lange her ;-)
Meine Güte, das klingt ja wild, wie Du Dein Ohrlochstechen beschreibst. Das hätte ich mich nicht getraut.
Jedenfalls ist es jetzt klar, von wem Anna ihren Wagemut hat :-)
LG,
Anne

Ohrringe

Hi,

Luisa hat noch keine, hat aber auch noch nicht ernsthaft den Wunsch geäußert. Im Kindergarten gibts aber schon einige Mädchen mit Ohrlöchern. Jungs sind mir noch keine aufgefallen.

Ich war glaube ich in der 5. Klasse, als mit meine Oma die Ohrlöcher "spendiert" hat - meine Mutter war nicht begeistert... ;-).

LG, Claudia

Ohrringe

Hallo Claudia!

War deine Mutter prinzipiell gegen Ohrringe oder gab es einen anderen Grund dafür, dass sie nicht unbedingt begeistert war? Du wolltest aber schon Ohrlöcher oder hat dich deine Oma überredet?

Ich denke, ich war so in der 2. Klasse, also etwa 8 Jahre, als ich mir Orhlöcher habe stechen lassen. Es fing damit an, dass ich mir immer öfter die Ohrclips meiner Mutter "ausgeliehen" habe. Schließlich fragte sie mich, ob ich mir Ohrlöcher stechen lassen möchte. Sie verabredete mit der Mutter einer Schulfreundin, welche Ärztin war, einen Spielnachmittag inkl. Ohrlochstechen.

LG Daniela

Ohrringe

Hallo Daniela,

Emily hat noch keine Ohrringe. Betonung liegt auf Noch ! :-) Sie wird wohl welche zum GEburtstag bekommen, weil sie jetzt schon nachhaltig seit fast 1 Jahr den Wunsch äußert und sie sich inzwischen schon herzchen und dergleichen mit Tesa ans Ohr klebt :-) Sie weiß sich zwar zu helfen, aber ich finde das nicht so prickelnd :-)

Wir werden es ihr aber erleichtern und ihr vorher die Emla-Salbe zum Betäuben drauf machen. Das hat bei einer freundin super geklappt, das mädel hat nichts beim Stechen gespürt.

LG

Claudia

Ohrringe

Hallo Claudia!

Tja, dann scheint bei Emily wohl auch der Zeitpunkt gekommen zu sein, wenn sie sich schon selber Ohrringe bastelt. ;-)

Das mit der Salbe ist eine gute Idee, wäre ich jetzt gar nicht drauf gekommen. Was bei Anna wiederrum nicht weiter schlimm ist, da sie eher hart im Nehmen ist. Sie fragt mich ja auch immer wieder mal, wann sie denn endlich mal wieder eine Spritze (Impfung) bekommt? %)

Ich selbst habe mir mit ca. 8 Jahren Ohrlöcher stechen lassen (siehe Antwort an Anne).

Kannst ja mal berichten, wie es bei Emily gelaufen ist, wenn sie es hinter sich hat.

LG Daniela

Ohrringe

Hallo,
Emma hat ungefähr seit 2,5 Monaten Ohrringe. Sie hatte öfters den Wunsch geäussert, aber da ich ganz selten in die Stadt fahre, hat es sich nicht ergeben.
An dem Tag, an dem wir sie stechen liessen, war das dann eher spontan und ich hab ihr erklärt, dass es ein bischen zwicken wird.
Die Ohrringe wurden hintereinander gestochen, sie hat nicht mal gezuckt, geschweige den geweint. Sie hat sich rosa Blümchen ausgesucht.
Leider riß blieb ein Kind beim Spielen im KIGA an einem Ohrring hängen, und der Verschluß ging ab. Glücklicherweise, ließ sie sich den Ohrring wieder reinmachen.
lg
Gertrud

Ohrringe

Hallo Gertrud!

Emma scheint ja auch nicht gerade zimperlich zu sein oder wie Anna sagen würde: "Sie ist stahlhart!" :-)

Anna hat neulich im Schwimmbad auch einen Ohrring verloren als ihr Papa ihr die Haare mit dem Handtuch trocken gerubbelt hat. Den Ohrring haben sie glücklicherweise wiedergefunden, nur den Stecker leider nicht. Ich habe dann einen von meinen Steckern spendiert. Nun überlege ich, ob ich ihr zum Geburtstag nicht noch ein paar Brisur-Ohrringe schenken.

Macht Emma sich die Ohrringe allein rein und raus? Bei Anna haben wir es noch nicht ausprobiert. Weißt du schon, wie du das beim Sportunterricht machst?

LG Daniela

Update an ElaFant:

Hallo Daniela,
seit 2 Tagen klebt sich Amy Ohrringe auf ;-)
Sie kommen aus diesem Top-Model-Gestaltungsblock und sie will sich auch welche schießen lassen. Allerdings fragt sie ständig, ob es weh tun würde. Mal sehen, wann es ihr dann tatsächlich ernst wird ...
Ist Anna mit ihrer Wahl immer noch happy? Oder baut sie sich schon eine ganze Sammlung von Ohrringen auf?
LG,
Anne

@Anne

Hallo Anne!

Anna mag ihre Ohrringe immer noch. Wir sind jetzt allerdings auf kleinere Ohrstecker umgestiegen, da diese sich besser mit Pflaster beim Schulsport abkleben lassen.

Ich hatte ihr zur Einschulung ja Brisur-Ohrringe gekauft in der Hoffnung, sie würde sich diese dann vor dem Sportunterricht allein herausmachen und ich würde sie ihr abends wieder reinmachen. Aber das traut sie sich noch nicht zu. Daher bleiben wir erstmal bei der Pflastermethode. Somit hat sie inzwischen eine kleine "Kollektion" mit insgesamt 3 Paar Orhrringen. Weitere Anschaffungen sind vorerst nicht in Planung. ;-)

LG Daniela

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen