Suchen Menü

Muss mein Kind immer teilen???

Hallo Ihr Lieben,

ich melde mich mal wieder mit einer eher allgemeineren Erziehungsfrage. Hatte da gestern ein Erlebnis, dass mir noch ein bisschen im Kopf umhergeht. Mal hören, wie Eure Meinungen zu dem Thema sind.

Wir waren gestern auf dem Spielplatz, Felix hatte sein Dreirad, Laster und einen Ball dabei. Wir haben schön mit seinem KiGakumpel Sebastian gespielt, der hatte auch eigenes Spielzeug bei. Alles war prima, die beiden mögen sich gerne und haben auch Spielzeug geteilt.

Dann kam ein weiterer kleiner Junge mit seiner Oma dazu, ein knappes Jahr jünger. Dieser fand das Dreirad/die Laster etc natürlich toll (hatte auch nix eigenes mit), aber Felix wollte ihn partout nicht anfassen lassen. Er hat aber nicht gehauen oder gschubst, sondern nur die Sachen festgehalten oder weggetragen und immer gesagt "Eren darf das nicht, das ist meins, der soll nicht..." Oder auch "das ist Sebastians Laster, das darfst du nicht haben..."

Ich persönlich finde das eigentlich okay. Man muss doch seinem Kind auch Sachen zugestehen, die ihm nur ganz alleine gehören. Oder MUSS man immer alles teilen, abgeben etc.?

Die Oma meinte dann zumindest so in der Art "na das gibt ja noch was, wenn der in den KiGa kommt, wenn er da auch so schwierig ist..." Fand ich doof. (Davon abgesehn ist es im KiGA sowieso komplett anders. Da ist ja alles KiGa-Spielzeug und nicht SEINS, da wird problemlos geteilt oder abgewechselt).

Also eigentlich bin ich ja der Ansicht, meine Meinung ist richtig, aber so ganz los lässt es mich dann doch nicht, darum mein Post... Mal hören, wie ihr in solchen Situationen damit umgeht.

Es ist sicher auch irgendwie eine Sympathiefrage vielleicht? Felix mochte Eren eigentlich noch nie so recht. Sein guter Kumpel Julian zB hat sich neulich ungefragt ein Werkzeug von Felix genommen, da gabs auch erst Riesentheater und Felix holte es sich zurück, aber als Julian dann weinte, hat er es ihm dann doch ganz von alleine wieder zurück gegeben. Oder wenn die beiden zusammen spilen, dann sagt er auch von alleine "erst darf ich die Schaufel haben und dann du".

Aber eine gesunde Portion Egoismus kann doch für ein Kind nicht falsch sein?

LG an alle!

Corny

Bisherige Antworten

Muss mein Kind immer teilen???

Args, gerade als die Antwort fertigwar, ist der PC abgestürzt :DEVIL: :DEVIL: :DEVIL: :DEVIL: :DEVIL:
Liebe corny,
zuerst einmal Asche auf mein Haupt, weil ich immer noch keine Fotos von Anni eingestellt habe - ist in Arbeit.
Grundsätzlich finde ich nicht, dass Kinder immer aller teilen müssen: die liebste Puppe, das besondere Auto und natürlich Annis Lappen-Schaf müssen tabu sein. Und auch sonst muss nicht alles getielt werden. Was ich aber doof finde ist, wenn z.B. Mütter Spielzeug "reservieren" mit denen das Kind gerade nicht spielt, nur damit kein anderes Kind damit spielt. Das hat sowa von um 6.00 Uhr das Handtuch auf die Liege am Pool legen, finde ich. Oder aber Kinder, die alles Spielzeug aus selbigem Grund selbst im Arm halten und deswegen gar nicht richtig spielen können.
Allerdings ist das gerade auch ein schwieriges Alter für's Abgeben: entwickelungspsychologisch lenen Kinder ab zwei Jahren gerade die Loslösung, sie empfinden aber noch ihre Sachen als Teil von sich selbst, darum ist das nicht immer einfach.
Liebe Grüße,
Tanja

Muss mein Kind immer teilen???

Hallo Corny, unsere Jungs sind jetzt genau in dem Alter, in dem sie Spielsachen nur sehr schlecht teilen können. Ich finde, Tanja hat das in ihrer Antwort sehr gut beschrieben, mit dem Loslassen-lernen. Bei uns ist es auch so, dass die Lieblingsspielsachen von Matthias für andere Kinder tabu sind. Diese Woche waren aber ein paar Freundinnen von mir mit den Kindern da und da wollte Matthias am Anfang gar keine Spielsachen teilen. Ich hab ihm dann halt erklärt, dass er ja auch mit den Sachen von den anderen Kindern spielen darf, wenn wir wo anders sind. Dann hat es funktioniert, obwohl er sich schon schwer getan hat, als ein anderer Junge mit seinem Werkzeug bei der Werkbank gespielt hat. Bei fremden Kindern ist das nochmal was anderes und auch der Kommentar von der Oma ist blöd. Eine Portion Egoismus ist sicher gut für das weitere Leben. lg, Birgit

Muss mein Kind immer teilen???

Hallo Corny,
ich find solang Julius mit seinen 3 Dingen z.B. nicht spielt auf dem Spielplatz oder am Strand, kann er es ruhig teilen. Er macht ja grad eh nichts damit. Wenn er aber grad damit am spielen ist, sag ich, dass man sich ja abwechseln muss, und der andere (oft der grosse Bruder) muss dann halt warten und kommt danach an die Reihe.
Julius sagt auch oft, dass das seins ist, und will nicht so richtig teilen. Ich sag dann, dass das seins ist und auch bleibt, aber jemand anders moechte es sich halt mal anschauen und mit spielen. Es bleibt aber seins. :)
Aber ich find das auch ok, wie du das handhabst. Gesunder Egoismus ist sicher spaeter nicht falsch. :) Jeder hat halt seine Meinung. Man sollte nur seine Masche durchziehen und konsequent sein. Nicht dass ich immer so konsequent bin... :)
Ciao, Susanne, zurueck vom Ikea, in dem sich Julius in der Bettenabteilung in windeseile auszog. Hab ich grad noch gesehen, bevor er sich die Windel runterreissen konnte. Puh bin ich groggy, mit zwei Kleinkindern war das schon ne Aktion. Wie soll das nur mit dreien werden?

Muss mein Kind immer teilen???

Hallo Corny,
ich find solang Julius mit seinen 3 Dingen z.B. nicht spielt auf dem Spielplatz oder am Strand, kann er es ruhig teilen. Er macht ja grad eh nichts damit. Wenn er aber grad damit am spielen ist, sag ich, dass man sich ja abwechseln muss, und der andere (oft der grosse Bruder) muss dann halt warten und kommt danach an die Reihe.
Julius sagt auch oft, dass das seins ist, und will nicht so richtig teilen. Ich sag dann, dass das seins ist und auch bleibt, aber jemand anders moechte es sich halt mal anschauen und mit spielen. Es bleibt aber seins. :)
Aber ich find das auch ok, wie du das handhabst. Gesunder Egoismus ist sicher spaeter nicht falsch. :) Jeder hat halt seine Meinung. Man sollte nur seine Masche durchziehen und konsequent sein. Nicht dass ich immer so konsequent bin... :)
Ciao, Susanne, zurueck vom Ikea, in dem sich Julius in der Bettenabteilung in windeseile auszog. Hab ich grad noch gesehen, bevor er sich die Windel runterreissen konnte. Puh bin ich groggy, mit zwei Kleinkindern war das schon ne Aktion. Wie soll das nur mit dreien werden?

Muss mein Kind immer teilen???

Hallo,

auf dem Spielplatz bestehe ich durchaus drauf, daß Lisa teilt wenn wir mehrere Sachen dabei haben. Mit allem kann sie eh nicht gleichzeitig spielen.

Normalerweise ist es dann ja so, daß ein Kind etwas haben will was rumliegt. Selbstverständlich will Lisa dann genau das Ding auch haben wenn es ein anderes Kind will. Da es ihrs ist, lasse ich es ihr auch, sage dann aber zu ihr, daß sie dem anderen Kind etwas anderes geben soll. Das macht sie dann auch und meistens ist es o.k. so. Will das andere Kind das Ersatzspielzeug dann nicht, ist das nicht mein Problem.

Vielleicht vergesse ich oft genug etwas auf den Spielplatz mitzunehmen und somit kennt Lisa die Situation andere fragen zu müssen ob sie etwas zum Spielen nehmen darf.

Diese Situation ist bei uns jetzt ausnahmsweise kein Thema ... wir haben dafür andere ...%)

LG

Chri

Muss mein Kind immer teilen???

Hallo Corny!

Ich finde es immer noch einen Unterschied ob das andere Kind sich eifnach die Sachen nimmt oder fragt.

In der Situation der Oma hätte ich jannek angehalten zu fragen, weil dann gibt das andere Kind meist auch "freiwilliger". Ansonsten finde ich es vollkommen in Ordnung wie es gelaufen ist.

Witzig habe gerade gestern eine umfrage zum Thema "egoismus" im Shculforum meiner großen gepostet.die ist immerhin shon 7einhalb. Falls Interesse stell ich mal link hier rein:

http://www.9monate.de/Wartezimmer/schulkinder_zweite_dritte/10951915

LG antje

Muss mein Kind immer teilen???

Hallo Corny,

sehe ich genaus wie du. Wenn meine Kinder mit Freunden spielen und dann nicht geteilt wird, helfe ich manchmal mit Bitten oder Angeboten nach, aber bei fremden oder unbeliebten Kindern dürfen meine das selber entscheiden. Ich würde zwar nochmal nachfragen, aber wenn sie nicht wollen, dann würde ich das so stehen lassen.

LG Romy

Muss mein Kind immer teilen???

Hi Corny,
das ist eine interessante Frage, die Du da stellst.
Also ich finde, ein Kind muss nicht immer teilen. Nico liebt seinen Bruder-Trecker und den darf, außer Mama und Papa ;-) , auch keiner anfassen. Das muss dann auch mal für andere in Ordnung sein finde ich.
Am Mittwoch waren wir bei einer Freundin, deren Tochter heute in einer Woche 2 Jahre alt wird. Bei ihr gibt es jetzt nicht sonderlich viele Autos, halt Mädchen. Jetzt stand aber ihr Bobby-Car da und sie hat einen Mini Cooper als Spielzeugauto. Nico saß dann auf dem Bobby-Car ist damit gefahren, dann sah er den Mini, mit dem die kleine spielte, da wollte er den natürlich auch haben. Ich habe ihm dann erklärt, dass seine Freundin damit spielt und er ja das Bobby-Car hat. Dann haben die beiden aber getauscht, er nahm sich den Mini und die kleine das Bobby-Car und so ging das eine ganze Zeit hin und her.
Wenn man jetzt z.B. mehrere Sachen für das Kind auf den Spielplatz nimmt und das Kind dann nur mit einer Sache spielt, was ja i.d.R. so ist, dann finde ich, kann man das andere Spielzeug auch mal abgeben.
Aber wie die meisten schon geschrieben haben, ist es für unsere Kinder derzeit ein schweres Alter mit dem "Teilen".
Den Spruch von der Oma finde ich nicht in Ordnung, denn wie Du schon schreibst, gehört da im Kindergarten den Kinder das Spielzeug nicht selbst. Aber ich denke, so ein Spruch kommt von irgendwelchen Leuten immer mal wieder - habe da auch so meine Erfahrungen gemacht. Vielleicht liegt es auch an der Generation.
Ich finde, Du hast absolut richtig gehandelt. Wenn man einem anderen Kind jetzt ein Alternativ-Spielzeug anbietet und es das nicht haben will, dann ist das halt PECH.
Also mach Dir deswegen keinen Kopf!
LG u. schönes WE
Silke und Co. :KISSING: :ROSE:

Muss mein Kind immer teilen???

Hi Corny,
also ich denke auch das man nicht immer alles treilen muss.
Laura gibt ihr Lieblings Puppenwagen mit LIeblingspuppe auch nicht ab.
aber andere Sachen teilt sie schonmal.
wenn Laura das andere Kind nicht mag, zeigt sie es auch dem anderen Kund gegenüber.
Sie sagt dann immer Laura will nicht spielen, Geh weg.
na ja sympathie entwickelt sich ja nicht immer in der ersten stunde.
lg maike 27.ssw und Laura 2,5 jahre

Muss mein Kind immer teilen???

Hallöchen Corny,

das is ne schwierige Frage und ich denke, je nach Situation gibts da auch unterschiedliche Antworten zu.

Im Laufe der vergangenen 5 Jahre hat sich bei uns nun folgende "Regel" diesbezüglich entwickelt:

* auf den Spielplatz wird nur mitgenommen, was auch geteilt werden kann...sprich, ich bringe meinen Kids inzw. bei, daß die Sachen, die sie mitnehmen wollen, sicherlich auch anderen Kindern gefallen könnten und die dann evtl mal damit spielen wollen. Schließlich wollen auch meine Kinder mal mit anderer Leute Sachen spielen und sind dann auch traurig, wenn sie nicht ran dürfen.

Ausnahme: bei Dingen, die gerade neu geschenkt (Geburtstag/Weihnachten..) wurden und darum uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuunbedingt mit müssen ;-), da passe ich dann mit drauf auf und erkläre notfalls auch den anderen Kindern, daß Tom/Jan das Spielzeug gerade neu bekommen hat und darum nicht so gern abgeben möchte. Das wird in der Regel auch von den anderen Eltern gut akzeptiert.

* Sandspielzeug wird bei uns auf den Spielplätzen i.d.R. von allen immer geteilt, da gibts kein Mein und Dein und sollte doch mal ein Kind seine Sachen sehr verteidigen (ist ja gerade bei sehr kleinen Kids so), dann versuche ich meine Kinder von dem Spielzeug abzulenken und helfen sozusagen dem anderen Kind. Denn gezwungen soll ja nun keiner werden. Zumal ja andere Eltern einfach andere Einstellungen haben können ;-)

* bei Spielzeug, welches mit in den Kiga genommen werden muß, weil meine Söhne ansonsten sterben würden ;-) ;-) , sag ich auch klipp und klar, daß sie dann aber dort das Spielzeug auch teilen müssen und selbst drauf aufpassen müssen, daß sie es wieder mit heim bekommen bzw. es nicht kaputt geht. Es gab auch schonmal großen Katzejammer, weil ein über alles geliebter Bagger plötzlich kaputt war...da hab ich Tom dann nochmal erklärt, daß es im Kiga genug Spielzeug gibt...wenn er aber unbedingt eigenes mitnehmen muß, dann kann es eben auch sein, daß dieses kaputt geht... Das hat er inzwischen (sind ja nun auch schon 4 Jahre Kiga *g*) verstanden und wählt auch nach diesem Kriterum die Sachen aus, die unbedingt mit hin müssen.

Grundsätzlich sollte man nicht vergessen, daß gerade das eigene Spielzeug für die Kleinen ja so etwas wie das erste Eigentum ist. Ich habe mir immer die Frage gestellt, wie ich reagieren würde, wenn plötzlich jemand sagen würde "Och komm....lass doch Frau xyz mal in Deine Handtasche schauen...sie möchte halt auch gern mal mit Deinem Handy ne SMS schreiben.... los, Du mußt aber auch mal lernen, zu teilen!" ;-)

Die Realität hat mich dann zwar gelehrt, daß man nicht überall und in jeder Situation sagen kann (bzw. sagen sollte), daß die Sachen nunmal dem Kind gehören und es nunmal nicht teilen will und basta...sondern, daß es einfach die ...sagen wir mal "Spielplatzetikette" verlangt, daß man auch mal abgibt.... Irgendwann hat man ja so mehr oder weniger seinen Stammspielplatz, kennt evtl auch die dort kursierenden Eltern mit Kindern und merkt sich, welches Kind gern teil und auch gern nimmt...welches Kind eher mit seinem eigenen Zeugs spielt (da halte ich dann auch meine Kids zurück) oder welche Kinder zwar gern nehmen, aber nie geben (bei denen helfe ich dann z.Bsp. meinen Kindern über und erkläre freundlich und kindgerecht - aber vorallem Elterngerecht *zwinker* - daß das Kind vorhin aber auch unseren Bagger hatte und Jan nun auch gern mal das Auto von ihm haben möchte o. ä.

Hach....ich komm grad aus dem Schreiben wieder nicht raus ;-)

LG Manu mit Tom (5) und Jan (2,5) mit Gipsarm

Muss mein Kind immer teilen???

Hallo Corny,

ich kann mich zwar nicht an die Zeit erinnern, als ich zweieinhalb war, und sicherlich war ich damals eher selten auf dem Spielplatz. Aber ich kann mich noch an die Kiga- und Grundschulzeit erinnern, und dass mir meine Eltern immer nahegelegt haben, mit meinen Sachen (komischerweise habe ich da immer meine Buntstifte ganz deutlich vor Augen) sorgfältig umzugehen. Bei anderen Kindern war das nicht unbedingt so und daher hatte ich große Probleme damit, meine Sachen zu verleihen - weil die anderen so grob damit umgingen.

Aus dieser immer noch sehr lebendigen Erinnerung heraus habe ich größtes Verständnis dafür, wenn jemand etwas nicht hergeben möchte :-)

Das ist jetzt eigentlich keine Antwort auf Deine Frage, aber es fiel mir spontan dazu ein. Meinen Kindern bringe ich natürlich trotzdem das Teilen bei...

LG emaille

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen