Suchen Menü

Kennt sich jemand mit Unterhalt aus?

Hallo,

kennt sich jemand mit Unterhalt aus? Bitte keine

PN, den mein Mann kann die Emails lesen.

Wie sieht es mit Unterhalt für die Kinder aus?

Staffelt sich das nach seinem Gehalt? Wie hoch ist

dieser in der Regel? Wie sieht es

mit Unterhalt für mich aus? Was bekommt man sonst noch

für Hilfe/Unterstützung und wo muss oder kann man

hingehen um sich zu informieren? Ich bekomme 350,--Euro

Elterngeld bis Sep. 11 und noch Kindergeld für 2 Kinder.

Wollte im Okt./Nov. 2011 Teilzeit arbeiten zu gehen und

wenn der kleinste 3 Jahre ist wieder voll.

Vielen Dank.

Gruß

Bianca

Bisherige Antworten

Kennt sich jemand mit Unterhalt aus?

hallo bianca,
na das klingt ja absolut nicht gut, was man da so liest. ist es so schlimm bei euch, dass du über trennung nachdenkst????
also der unterhalt staffelt sich nach dem einkommen deines mannes, er hat einen selbstbehaltsanspruch von ca. 950,00 €.
den unterhaltsbeitrag für die kids, kannst du anhand der düsseldorfer tabelle ermitteln.
errechnet wird es wie folgt: nettogehalt ./. kindesunterhalt./. selbstbehalstsanspruch = zum unterhalt zur verfügung stehender betrag. so jetzt wirds kompliziert, ich meine ich zu erinnern, dass dieser betrag gedrittelt wird, wovon dir dann bis zum 3. LJ des jüngsten kindes ca. 2 drittel zustehen.
du kannst dich an das für dich zuständige jugendamt wenden, die können dir da genauer weiterhelfen.
lg
susi

Kennt sich jemand mit Unterhalt aus?

Hallo Bianca!
Da kenn ich mich zum Glück nicht aus. Aber ich möchte Dir schreiben, dass es mir sehr leid tut, dass Du Dir darüber wohl Gedanken machen must.
Ganz liebe Grüße,
vineyard
P.S.: hab erst heute mit einer Mutter telfoniert, von der ich nicht wusste, dass sie sich getrennt haben - ist in dieser Klasse schon die 4. Familie in kurzer Zeit - das macht mir Angst

Kennt sich jemand mit Unterhalt aus?

Liebe Bianca,

da geht es mir wie vineyard: ich kenne mich damit nicht aus. Aber es tut mir sehr leid, dass Du Dir darüber Gedanken machen musst. Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe, dass alles wieder ins Lot kommt!

GLG emaille

Kennt sich jemand mit Unterhalt aus?

Hallo Bianca,
ich kann mich da auch nur meinen beiden Vorschreiberinnen anschließen. Ich kenne mich damit zum Glück auch nicht aus und es tut mir sehr Leid, dass Du Dir darum Gedanken machen musst. Ich wünsche Euch alles Gute und hoffe, es kommt alles wieder in Ordnung.
In unserer Spielgruppe ist eine junge Frau mit 2 Kindern (4 und 1 1/2 Jahre alt), die jetzt geschieden ist. Sie kommt gebürtig aus dem Raum Niedersachsen und möchte jetzt gerne zurück in die Nähe ihrer Familie. Das geht aber nur mit dem Einverständnis des Vaters der Kinder, sprich also dem Ex-Ehemann. Der weigert sich allerdings bzw. hat ihr gesagt, wenn sie den größeren der beiden Jungen bei ihm lässt, dann kann sie gerne ziehen und dann halt nur den kleinen Jungen mitnehmen. Das finde ich ganz fürchterlich, denn er tut ja auch den Geschwistern schlimmes an, wenn sie getrennt werden müssen. Nun ist wohl Donnerstag Termin beim Richter deswegen. Angeblich soll sogar der 4-jährige gefragt werden, wo er denn wohnen möchte. Das kann ich mir jetzt allerdings nicht vorstellen. Ich glaube dafür müssen die Kinder viel älter sein.
Also, ich wünsche Euch auf jeden Fall alles Gute!
GGLG
Silke

Kennt sich jemand mit Unterhalt aus?

hallo silke,

also das ist mir aber ganz neu, dass der vater einem umzug zustimmen muss. auch bei gemeinsamen sorgerecht, hab ich davon nie was erlebt. mein mann hat ja auch kinder aus ersten ehe und die ex ist öfters umgezogen.

und das der richter einen 4jährigen fragt, das passt nicht. die aussage des kleinen kann ich mir vorstellen, die wollen doch dass beide wieder zusammen leben.

lg

susi

Kennt sich jemand mit Unterhalt aus?

Hi Susi,
also so habe ich es gehört und nächsten Dienstag erfahre ich evtl. näheres. War gestern noch bei einer Freundin zu Besuch, deren Mann Polizist ist und der sagte, dass stimmt, man müsse sich bei der Scheidung trotz gemeinsamen Sorgerechtes immer das Aufenthaltbestimmungsrecht sichern lassen.
Also keine Ahnung, was jetzt alles richtig ist und was nicht.
Bin nur sehr froh, dass ich mir darüber keine Gedanken machen muss und wünsche Bianca von Herzen, dass alles wieder in Ordnung kommt.
LG,
Silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen