Suchen Menü

Hilfe Steuernachzahlung!!! weil ich wieder arbeite?

Hallo Mädels,
hab mich schon ewig nicht mehr gemeldet, aber lese immer noch gerne mit. Nun mal eine Frage an Euch, vielleicht geht es Euch ja auch so oder ihr habt einen Tipp. Bislang haben wir immer eine Nachzahlung vom FA bekommen, entweder wegen doppelter Haushaltsführung oder weil ich nicht gearbeitet habe. Nun ist mein Mann in Steuerklasse 3 und ich in 5 Er verdient sehr gut, ich eher schlecht. Seit Mai 2009 arbeite ich 50%. So nun habe ich unsere Steuer gemacht, alles angegebne was geht, 2 Kinder, Kita-Kosten...und was kommt raus?!??? Wir sollen 1700 Euro nachzhalen. Ich falle vom Glauben ab, somit könnten wir unserern Urlaub canceln, den betrag haben wir nicht mal eben so, zumal wir ein haus gekauft haben und eh ganz schön aufs geld schauen müssen. Bin echt panisch, was da auf uns zu kommt.
Help!!
Liebe grüße
Mel
Bisherige Antworten

Hilfe Steuernachzahlung!!! weil ich wieder arbeite?

Hallo mel ! tja, willkommen im Club...irgendwer muß ja Steuern zahlen.

wir haben für 2008 und 2009 zusammen gemacht wegen Elterngeld, weil aj unter wie heitß es noch Pgrogesion steht oder so...

Das Ende vom Lied, obwohl ich täglich pendel (60km) ,Kiga usw und sonst im Schnitt 2500 € wieder bekommen haben gab es jetzt nur 250 €...sonst hätten wir auch soviel wie du nachzahlen dürfen...

Da gibt es kein help....da heitß es Augen zu und durch und evt nur auf 400 € Basis arbeiten....

LG glasi

Hilfe Steuernachzahlung!!! weil ich wieder arbeite?

Hallo meine liebe Mel,
ich drück Dich erstmal ganz doll, Dich hier mal wieder zu lesen *freu* auch wenn der Grund weniger erfreulich ist.
Ich möchte Dir hierzu einen link kopieren, weil im anderen Forum vor 2 Wochen das gleiche Thema war.
http://www.9monate.de/Wartezimmer/geboren_mai_juni_06/10776939
Kannst ja meine Antworten davor und danach auch noch durchlesen.
Es ist leider so, dass man eine Nachzahlung bekommt, wenn man die Kombination 3:5 hat und Du mit der 5 einiges verdienst. Leider, leider. Dadurch, dass Dein Mann so wenige Abzüge hat und durch Dein Verdienst das Einkommen erhöht wird, entsteht immer eine Nachzahlung. Anders kann ich das nicht erklären. Es ist leider so. Immer. Selbst, wenn Du so viele Abzüge hast, dass einem eh die Tränen in die Augen kommen.
Also, erstmal tief durchatmen. *ein*...*aus*
Dann ans Finanzamt einen netten Brief schreiben, ob Ihr eine Ratenzahlung vereinbaren könntet. Schlag Raten vor, mit denen Ihr zurecht kommt. Also, z.B. 7 Raten á 283,33 EUR und schreib, dass Du die erste Rate in der kommenden Woche bezahlen wirst, dann zeigst Du den Zahlungswille. Begründe es genauso, wie Du geschrieben hast. Dass Ihr gerade erst ein Haus gekauft habt usw.
Und dann könntest Du wirklich überlegen, ob diese Variante was für Dich wäre und ob Dein AG da mitspielen würde. Also, dass Du als minijob beschäftigt wirst. Und, ob der AG Deine KiGa-Beiträge zahlen würde. Dann wird Dein Lohn nähmlich mit lächerlichen 2% pauschal versteuert, das zahlt der AG, und nicht mit über 30% (schätze ich jetzt mal, so ist es bei uns auch).
Angenommen Ihr zahlt 200 EUR KiGa-Beitrag, dann könntest Du 400+200 = 600 EUR für Euch steuerfrei bekommen. BAT... Bar auf die Tatze. Brutto wie netto. Ohne Abzüge und sonstiges.
Wenn Du magst, können wir darüber gerne auch telefonisch sprechen. Dann geb ich Dir meine Telenummer per PN.
GGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGLG sonja

Hilfe Steuernachzahlung!!! weil ich wieder arbeite?

mir ist nochwas eingefallen, was ich eben vergessen hab.
Mit dem Antrag auf Ratenzahlung musst Du einen Antrag auf Aussetzung der Vollziehung stellen, für den Differenzbetrag, der sich ergibt zwischen tatsächlich geleisteter Zahlung und angesetzter Zahlung. Kannst Du wortwörtlich übernehmen.
Wenn Du sonst noch Fragen hast, FRAG! ;-)
GGGGGLG Sonja

Hilfe Steuernachzahlung!!! weil ich wieder arbeite?

hallo liebe sonja,
danke für deine ganzen tipps und tricks. ich muss mal wirklich überlgen, wie das so weitre geht und wie wir das machen. seit diesem jahr arbeite ich 75%, müssen wir dann nächstes jahr noch mehr nachzhalen? wir versuchen mal noch alles mögliche zusammen zu kratzen, um die nachzahlung in einem batzen zahlen zu können. aber erst waretn wir mal ab, was dem finanzamt zu unserer steuererklärung so einfällt! ;-) den bescheid haben wir ja noch nicht, die summe hat unser steuerprogramm ausgespuckt. find es nur so fies, dass man sobald man wieder arbeiten geht, nachlacken muss. ist man dann also besser dran, wenn nur der mann verdient und mann hausfrau und mutter ist? das ist doch irgendwie nicht fair. und bei mir hat sich die nachzahlungssumme auch deshlab erhört, weil ich in 2007 noch 7 monate 300 euro elterngeld bekommen habe. hallo?!? muss ich dafür auch nachzahlen?? hab doch eh nur den sockelbetrag bekommen weil marlene in der elternzeit mit felix kam. naja, wie schreibts du so treffend. tief durchatmen, seufz :-) hauptsache alle gesund und munter, dann kriegen wir das auch noch in. hab nur von einer woche urlaub nächstes jahr geträumt, strand, spanien oder so. das können wir uns dann wohl abschminken. und das obwohl wir beide arbeiten und schiufften wie blöd. hab das gefühl wir kommen trotzdem zu nix..genug gejammert!
wie geht es euch denn? was machen deine beiden mäuse?
bussi und gggggggggggggggggggglg
deine mel

korrigiere: hab natürlich in 2009 7 monate elterngeld bekommen

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen