Suchen Menü

Geschwisterkinder: Gebrauchte Schuhe anziehen.?

Hallo,
bei meinem Ersten war ich ja voll dagegen, gebrauchte Schuhe zu kaufen. Beim 2.Kind hat sich das nun schon relativiert und er trägt, wenn sie noch gut erhalten sind, die Schuhe seines Bruders ab. Allerdings habe ich mal mehr und mal weniger ein schlechtes Gewissen, weil es ja auch unter Geschwistern nicht so gut sein soll, das zu machen. Sollte ich dann seinem kleinen Bruder doch lieber neue Schuhe holen? Wie macht Ihr das?
LG Lenten
Bisherige Antworten

Geschwisterkinder: Gebrauchte Schuhe anziehen.?

finde ich völlig ok. laut orthopäden ist das gerade bei kleinkinderschuhen überhaupt kein problem. musst halt schauen, dass die schuhe in länge un dbreite auch wirklich passen.
Ich will es eigentlich auch so machen. aber, ich bin mir nicht sicher, ob der kleine immer gerade die gleich größe haben wird.
und so langsam will annemarie rosa schuhe mit blümchen etc. da bin ich mir wirklich nicht sicher, ob ich dass dann einem gut 2-jährigen buben antun werde..
lg, tanja

Geschwisterkinder: Gebrauchte Schuhe anziehen.?

Hallo Tanja,
danke, dass beruhigt mein Gewissen.
Zum Glück habe ich erst 2 Jungs, da geht dass dann am Anfang noch. Und die ich meinem 2.Sohn neu kaufe kann am Anfang vielleicht auch noch das Mädel tragen. Umgedreht ist es dann schon schwieriger. Wobei, man muss ja dem Mädel nicht unbedingt rosa Schuhe kaufen?
LG lenten

Geschwisterkinder: Gebrauchte Schuhe anziehen.?

Hallo Lenten,
in diesem Alter tragen Kinder die Schuhe ja nur eine relativ kurze Zeit, sodass der Fuß den Schuh noch nicht so prägt/verformt.Je älter die Kinder und je länger der Tragezeitraum, desto mehr ist der "persönliche Fußabdruck " gegeben und sollte nicht mehr weitergetragen.
Also, ich fände es ok und bei Geschwistern so und so.
Liebe Grüße
Klaudija

Ich heb die Schuhe schon auch auf, aber...

Hallo Lenten,
momentan heb ich die gebrauchten Schuhe von Fabienne auch auf um sie Tochter Nr. 2 (momentan noch im Bauch) anzuziehen! Aber ich weiß noch nicht sicher, ob ich das wirklich mache... bei Gummistiefeln ok! Oder bei Schuhen, die Fabienne nicht viel angehabt hat und die Sohle noch nicht "eingelaufen" ist, bzw. die Fußstellung halt schon im Schuh ist!... ich glaub, ich werde trotz alledem auch unserer Nr.2 neue Schuhe kaufen (müssen)... bin da auch etwas wählerisch!.. ich weiß, viele machen es nicht so und die Kinder früher haben die Schuhe auch "weitergereicht" und jetzt haben die Erwachsenen auch keine Probleme damit... ich denke, du kannst schon die Schuhe von deinem Großen dem Kleinen anziehen, aber zwischendurch auch mal neue kaufen... oder?
GGLG, Jacky ... die auch noch nicht so richtig weiß, wie sie es machen wird :-)

Geschwisterkinder: Gebrauchte Schuhe anziehen.?

Hi, ich bin folgender Meinung: natürlich kann man dem 2. Kind die Schuhe des ersten Kindes anziehen. Wer garantiert einem schon, dass neue Schuhe immer 100%ig passen. Und gute Schuhe verlatschen sich sicher nicht oder fast nicht, denn sie werden ja eine relativ kurze Zeit getragen. Und wenn man die Zweitschuhe nur zum matschen oder draußen verdreckeln anzieht, immer noch besser als billige "Erstschuhe" zu kaufen... Ich war immer mal wieder froh, wenn ich Schuhe hervorgekramt habe, die ich dem 2. Kind anziehen konnte... Gebrauchte Schuhe von anderen (fremden) Leuten ziehe ich zum Beispiel meinen Kindern auch nicht an, aber das soll jeder so machen wie er will. Bei den eigenen Kindern hätte ich da total keine Bedenken. Und schaden tuts nur dem Handel *ggg*. lg Niki

Geschwisterkinder: Gebrauchte Schuhe anziehen.?

hi

also ich habe mit gebrauchten schuhen überhaupt keine schwierigkeiten.. im gegenteil!

wenn sie gut passen, nicht zerlatscht sind und gut erhalten.... warum nicht?

die füße der kinder wachsen in dem alter noch so schnell, dass der fuß oft gar keine zeit hat sich dem schuh anzupassen.

ausserdem finde ich es eher praktisch, wenn lederschuhe schon entsprechend weich gelaufen wurden.

und dann ist es noch eine preisfrage. ich habe für emilie immer (mittlerweile) 4-6 paar schuhe. davon sind 2 paar neu und der rest gebraucht.

soll ich jedesmal wenn ihr fuß wächst an die 200-300 euro ausgeben? und sie dann wegschmeissen? nö!

lg

karin

Geschwisterkinder: Gebrauchte Schuhe anziehen.?

Hallo Lenten,

bin diese Woche etwas spät mit meinen Antworten.

Also, wenn die Schuhe noch gut erhalten sind, dann finde ich, spricht nichts dagegen, wenn das Geschwisterkind die Schuhe auch noch trägt. Gerade in so Fällen, wenn an Ende des Sommers nochmal Sandalen kaufen muß etc.

Wir machen das und ich finde das in Ordnung, ich kaufe allerdings keine "fremden" gebrauchten Schuhe.

Liebe Grüße

Sabine

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen